Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#218456
Lol.....wieso wurden den damals die Unimogs so verschandelt? HAtte die Bundeswehr zu wenig Panzer oder sollte das etwas die Ostblock-Armeen einschüchtern bei ihren Spionageflüge?
#219062
guude,

offiziell wurden die mogs aus kostengründen als panzersimulation bei (ziel)übungen eingesetzt. die mogs waren einfach viel billger als panzer.
zu fehlinformation der gegnerischen aufklärung wären sie natürlich auch geeignet gewesen, aber da hätte man sich mit einer einfachen draufsicht der panzerdarstellung begnügen können.

gut mog. justus.
#219098
Moin,

genau genommen wurden die nicht zerschossen. Sogar der 404 war damals im unterhalt und in den Fahrkosten deutlich günstiger als Panzer, daher wurden sie für die fahrende Zielsimulation benutzt, aber es wurde nicht scharf drauf geschossen (vielleicht vor der Ausmusterung).

Auf dem letzten Photo könnte eventuell sogar ein Unimog SH abgebildet sein!

Gruss

Michael
#220030
Hallo
Lol.....wieso wurden den damals die Unimogs so verschandelt?
Was auch immer du unter "verschandeln" verstehst, die Militätrs haben da andere Ansichten, mancher Meinung nach verschandelt schon ein Fuko den Unimog.
Das "Verschandeln" wird auch heute noch so gemacht, die Teile heißen dann Condor1, UR416, Sonderwagen4 Buffel, Mamba APC, AV-VBL oder Dingo.
Und sicherlich wäre manch ein froh. wenn er einen "verschandelten" 405 SH heute noch besäße.
#298757
Moin
Bin neu hier, kann aber schon mitklugsch...
Der HS30 Nachbau wurde schon allein aus dem Grund beschafft, damit man auch zu Ausbildungszwecken genug zuverlässige Fahrzeuge hatte, da der HS30 in dem Punkt nicht ganz den Erwartungen der Bundeswehr gerecht wurde. Der wurde also direkt in der Ausbildung so genutzt.
Die Behelfspanzer konnte man bis zur Einführung des Maders Anfaang der 70iger Jahre noch recht häufig sehen
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: