Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo!

Meine Hydraulikzylinder vom Heckkraftheber bekommen jetzt neue Kolbenstangen da sie stark vom Rost befallen sind.
Teilweise hab ich sie schon zerlegt aber jetzt weis ich nicht wie das hintere Teil von der Kolbenstange abgeht (Rote Markierung auf dem Foto)

Hab schon mit dem Abzieher probiert aber da tut sich nichts, ein Gewinde ist auf dieser Seite auch nicht erkennbar. Die Kolbenstange hat davor und dahinter einen Durchmesser von 25mm also kein Absatz.

Hat von euch schon mal jemand die Zylinder komplett zerlegt?

vlg Andi
Hallo!

Danke für den Link, sehr interessant. Leider hilft mir das wirklich nicht weiter.

Bei meinem (originalen) Hubzylinder ist der Kolben nicht verschweißt auch nicht verlötet, da ist wirklich nichts zu sehen. Das einzige was mir noch aufgefallen ist sind die zwei kleinen Bohrungen (Durchmesser 5mm, Tiefe auch ca 5mm) in der Stirnseite des Kolbens. Was haben die zu bedeuten?

War heute noch bei einem Kumpel der eine Hydraulische Presse hat (Durchmesser ca 90mm), haben mit 300 bar gedrückt aber es hat sich rein garnichts bewegt.

Was mir dabei die Flex bringen soll weis ich nicht. Ich will den Kolben ja noch verwenden und nicht kaputt sägen. Ausbohren wäre da schon eher eine Möglichkeit.

mfg Andi
andi411 hat geschrieben:...Das einzige was mir noch aufgefallen ist sind die zwei kleinen Bohrungen (Durchmesser 5mm, Tiefe auch ca 5mm) in der Stirnseite des Kolbens. Was haben die zu bedeuten?...
Hallo Andi!

Ich könnte mir vorstellen, das in diesen Bohrungen Stifte zu Sicherung sitzen...

Probier es mal mit einem Durchtreiber, ob das was raus kommt (vorausgesetzt die Presse hat den Sicherungsstiften nicht zu arg zugesetzt und dieses für immer mit dem Kolben verbunden).

Gruß Michael
Hallo Andi,

das mit den Bohrungen stirnseitig sieht nach Bohrungen für einen Stirnlochschlüssel aus.

Hast du es schon mal mit Erwärmen des Kolbens (aussen) versucht. Oftmals sind die Kolben auf die Kolbenstange geklebt und der Kleber wird durch Wärme wieder weich. Dann könnte evtl. der Kolben mit Hilfe eines Stirnlochschlüssels demontiert werden.
Hallo Andi,

das mit den Bohrungen stirnseitig sieht nach Bohrungen für einen Stirnlochschlüssel aus.

Hast du es schon mal mit Erwärmen des Kolbens (aussen) versucht. Oftmals sind die Kolben auf die Kolbenstange geklebt und der Kleber wird durch Wärme wieder weich. Dann könnte evtl. der Kolben mit Hilfe eines Stirnlochschlüssels demontiert werden.
Servus Andi,

also laut WHB"Hydraulikzylinder abdichten 55.126" auf Seite 2.1/4 - D10
ist folgendes zufinden :
Hinweis: Bei Kolben ohne durchgehende Bohrung bzw. ohne Spannstift mit Kleber Nr.2 (Loctite Nr. 259) sichern. (Aushärtezeit 24h).
Meiner Meinung nach ist der Kolben auf die Kolbenstange aufgeklebt, so wie Spessarträuber das beschrieben hat.
Hatte meine beiden auch kürzlich auseinander, waren aber beide Weber Zylinder und geschraubt.

Wünsche Dir gutes gelingen,

Mit freundlichem Unimoggruß
Jürgen

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo zusammen, ich greife das Thema nochmal auf,[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz. Kann nicht sagen ob die Belegung f&uum[…]