Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimogfreunde,

ich habe ein Problem und brauche Rat.
ich habe eine Unimog 418/10 (U110) mit einer Doppelkupplung. Der Zentralausrücker war undicht und musste erneuert werden. Dies war zwar viel Arbeit aber nicht wirklich schwierig. Ich habe auch gleich eine Rep-satz für den Nehmerzylinder mit eingebaut. Nun ist alles wieder zusammen,die Anlage von unten, mit einer kleinen Pumpe, befüllt, aber die Kupplung rückt nicht aus. Die Luft müsste eigentlich draußen sein. den Nehmerzylinder habe ich nochmal geöffnet und wenn man ihn zuhält baut er auch Druck auf und hält ihn. Die pneumatische Zapfwellenkupplung arbeitet übrigens einwandfrei! Kennt sich hier vielleicht jemand aus? Für rat wäre ich dankbar.

unijo
Hallo unijo

wie sieht es mit dem Kupplungsverstärker aus, ist einer bei dir verbaut, wenn ja richtig entlüftet? Dabei sind ein paar wichtige Grundsätze zu beachten.

PS: es ist hier eine gute Sitte, sich mit dem Namen zumelden bzw zu unterschreiben, tut das weh, wenn man seinen Namen preisgibt :roll:
Also Kupplungsverstärker ist keiner verbaut. Ich habe mir mittlerweile ein Entlüftungsgerät besorgt und mit Druck entlüftet. Es ist keine luft mehr gekommen, aber es funktioniert immer noch nicht. Was ich nicht verstehe ist das es beim pumpen einfach keinen Druck aufbaut. Den Geberzylinder habe ich nochmal ausgebaut- er Pumpt und hält Druck und die Anlage ist auch Dicht. Wo liegt der Fehlerß

Gruß
Joachim
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]