Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, meinen 411 Westfalia wieder zusammenzubauen. Aber an ein paar Stellen bekomme ich es einfach nicht zusammen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich aus mehreren Fahrerhäusern und deren Komponenten ein brauchbares Häuschen machen musste un die ganze Aktion schon eine Weile läuft. Konkret hängt es an folgenden Stellen.

1. Scheibenwischergestänge:
Irgendwie blockiert da immer was. Hat mal jemand ein paar Fotos, wie das aussehen soll? speziell interessiert mich, wie weit die Durchführungen für die Wischerarme nach vorne rausstehen. Ich habe die Version ohne Getriebe an der Durchführung.
Dreht der Wischermotor einfach immer rund oder beschreibt der nur einen Winkel von xxx Grad?

2. Heizung Teil 1: Heizungsschlauch für die Beifahrerseite:
Wie läuft der Heizungsschlauch von der Mitte unter der Frontscheibe zum Beifahrerfussraum beim Westfalia mit oben angeschlagener Haube? Wenn ich einfach eine geraden Schlauch nehme, kollidiert das mit den Scharnieren der Haube.

3. Heizung Teil 2:
Der Wasserhahn für den Heisswasserzulauf zur Heizung ist sehr schwergängig. Der Zug schafft es nicht, den Hahn wieder zuzudrehen. Gibt es da einen Trick, kann man das irgendiwe leichtgängiger bekommen? Oder gehört da noch eine Feder hin, die unterstützt?

4. Tachowelle:
Wie wird die Tachowelle gefüht? Wo muss ich die zwischen durchfädeln?

5. Lüftungsklappen:
Wie gehört da die Feder rein?

Fragen über Fragen.....
das wäre klasse.

Die Scheibenwischergeschichte habe ich hinbekommen. Ursache scheint zu sein, dass die Bohrungen wo die Achse nach vorne herausgeführt werden irgendwie ca 10mm näher an der Scheibe liegen als bei dem Spender des Wischergestänges. Dadurch schlägt das Ärmchen der Durchführung links und rechts an. Ärmchen ca 15mm verlängert und jetzt passt es.

Ganz akut ist das Problem mit den Luftklappen. Die sind jetzt so beweglich, ich zweifle, dass die zu bleiben. Die Funktion der Feder kann ich noch nicht nachvollziehen.
Es gibt dazu ja schon Bilder, aber wie die Feder in den Steg greift und ob es da irgend eine Raste bei "ZU" gibt, kann ich noch nicht erkennen.
Zuletzt geändert von stephan am 24.09.2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]