Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer eines Unimogs (U421, BJ84 LW-Ausstattung).

Leider macht mir mein Gerät ein paar Sorgen:

Sorge Nr1.
Er springt schlecht an, läuft dann eine Weile um dann wieder wegen Diesel mangels auszugehen. Ich habe den Eindruck dass er solange läuft bis er den Hauptfilter leergesogen hat um dann wegen Falschluft stehen zu bleiben.
Wenn ich dann den Filter entlüfte und die Fuhre wieder in Gang kommt ist der Spuk vorbei.
Kann es sein dass der Vorfilter über eine länger Standzeit leerläuft?
Gibt es irgendwelche Rückschlagventile ?
Muss ich bei der Dieselleitungsverlegung etwas beachten ?

Sorge Nr2.
Bei Vollgas bleibt das Gas hängen.
Ist ziemlich unschön im normalen Verkehr ;)
Wenn ich das Gaspedal anhebe ändert das auch nichts.
Ist es möglich das dieses Problem in der Einspritzpumpenregelung zu suchen ist ?
Oder muss ich doch nur alles abschmieren.
Der Witz an der Geschichte ist dass beim Fahrbetrieb wenn mal wieder das Gas hängenbleibt, der Motor sobald ich die Kuplung trete zuerst hochdreht um dann auf Leerlaufdrehzahl abzufallen.

Wer kann mir enen Rat zur Fehlerursache geben ... ???

Gruesse aus Stuttgart

Thomas
Hallo,
Glückwunsch zum \"neuen 421er\" Hoffe er macht Dir viel Spass.
Am Gasgestänge der Einspritzpumpe ist normal eine Feder angebracht die das Gestänge wieder zurückzieht, eigentlich aber zum Abschlalten des Unimog wobei diese aber auch etwas das Zurückholen des Gestänges beeinflusst. Normal geht das Gestänge aber auch über eine eingebaute Feder in der Einspritzpumpe auch alleine zurück.
Zu dem Luftproblem in der Kraftstoffleitung kann ich nicht viel Hilfe liefern. Würde aber mal das Vorfilter überprüfen ob richtig abdichtet und auch einmal reinigen. Es kann ja auch möglich sein daß der Unimog wohl Diesel bekommt, nur nicht genug. Hatte ein ähnliches Problem, bei weniger Last lief er Super, nach einiger Zeit unter Last oder Vollgas wurde er langsamer und wenn man Pech hatte ging er auch noch aus. Entlüften und er lief wieder.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Thomas.,
hört sich schlecht an, denke das deine E-pumpe hängt. Anscheinend bleibt die Regelstange oder der Regler hängen. Wenn der Motor im Leerlauf dann hochdreht, wird die Fleihkraft im Enddrehzahlregler so stark, dass sie es schaft, die Reglestange wieder zurück zu ziehen, im unteren Drehzahlbereich ist er wohl zu schwach. Versuche mal das Öl in der E-pumpe zu erneuern. Dazu das Öldieselgemisch ablassen und am Entlüfterstopfen neues auffüllen. Hinten ist in halber Höhe ein Überlaufbohrung, den Stopfen öffnen und oben solange frisches Öl nachfüllen, bis reines Öl und kein Gemisch mehr austritt, meißt hilft das.
Im Dieselfilter befindet sich ein Überstömventil (Rückschlagventil) vor der Überströmleitung die zurück in den Tank führt. (Wenn das Überströmventil nicht an der Pumpe sitzt. Dann hat der Filter nur eine Drosselbohrung)
Je nach Lage (oben, unten) kann dieses Ventil für das Leerlaufen verantwortlich sein.
Die Förderpumpe hat ebenfalls ein Rückschlagventil. Könnte verdreckt sein.
Danach würde ich die Leitung von der Förderpumpe zum Filter und die Niederdruckleitung zur Pumpe überprüfen.
Kupferdichtungen gleich austauschen.

Kann ne eklige Sache sein, die Undichtigkeit zu finden. Manfred42 parkt seit 3 Jahren oder so mit \"gelifteter\" Hinterachse, sonst ist nach 12 Stunden der Filter leer.
Wenn nix hilft, die Leitungen im Zusammenbau und bei geleertem Kraftstoffsystem mit Druckluft (Das Überströmventil sollte so bei 1,5 bar abblasen) abdrücken (Nicht den Tank, Tank offen lassen) und Rohre, Schläuche und Verbindungen (! Haarrisse) mit Schmierseifenlösung einpinseln.
Wo\'s Bläschen kommt is put.

Dieseldicht muss ja nicht luftdicht sein.

Thorsten
Hallo Thomas!
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem bei meinem 421. Nach mehrtägiger Sucherei, Leitungspülerei und mehrmaligem Dichtungswechsel bekam ich den Tip die beiden (!) Rückschlagventile in der Dieselförderpumpe zu wechseln, und siehe da es war alles wieder OK.

Mfg Bernd
Hallo,
wegen der Einspritzpumpe und Ölwechsel an der Einspritzpumpe: Die neueren 421er mit OM616 Motor haben eine Pumpe, die am Motorölkreislauf angeschlossen ist. Daher ist dort doch kein Ölwechsel möglich???
Was passiert denn wenn das Gestänge von der Pumpe abgenommen wird, drückt die Pumpe es dann wieder zurück? Geht das Gestänge an sich sonst schwergängig wenn es von der Pumpe abgenommen wurde? Bolzen / Durchgang vom Gaspedal zum Motor etc?
Gruß
Bernd Thomes
Hallo Unimog-Freunde

erst mal vielen Dank für all die Hinweise bzgl des Leerlaufens des Kraftstoffsystems.
Habe zwar noch nichts unternommen aber theoretisch bin ich jetzt wenigstens auf Stand.

Bzgl der Einspritzpumpe noch ne Frage an Helmut:
Kann ich die Pumpe, bzw das Reglergehäuse öffnen ohen die Pumpe zu demontieren oder zu verstellen ?
Ich habe ne Pumpe die an den Oelkreislauf des Motors angeschlossen ist. Die Fuhre ist ja Bj 84 / Motortyp 616.911 (leider kein 911 aus Zuffenhausen ...)

Gruesse aus dem Schwabenland

Thomas
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]