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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#137714
Hallo,

mein 403er läuft nach Ausbau des defekten Wegdrehzahlausgleichs neunzig Sachen laut Tacho. Logisch. Das Problem ist, dass nur ein Zahnrad ein Zähnchen verloren hat. Ders wegen hakt das Ding. Das Teil stammt von "Kienzle Apparatebau". Habt ihr eine Bezugsquelle über Ersatzteile oder den gesamten Apparat. Habe weder bei Ebäää oder bei Kienzle was gefunden.
Grüße
Helmut aus Württemberg.
#313346
Hermann, das was du hier zeigst ist ein Splitgetriebe, eien Y Weiche sozusagen, meist aber trotzdem ein minimales über oder untersetzungsverhältniss von 1:1,0x bsi 1:1,1. Dies wird verwendet wnen man 2 Geräte betreibt die einen Wellenanschluß benötigen.
Hast du dies etwas ncoh "Herumliegfen"? Ich sammle sowas für meien Fahrtenschreibereinbau.
Ich bin §57b Prüfer. Theoretisch aknn ich so ein getriebe auch bauen, aber da Boris jetzt schon eins hat, Hast du das Alte noch :-) Die teiel werden Raar, würde mir da gerne das eine oder andere auf lager legen.
#313351
Hallo,

Nein, soetwas habe ich nicht herum liegen.

Ich suche so etwas für meinen A4MS, natürlich nicht als Split-Getriebe,
sondern einfach nur als Angleichgetriebe.

Dieser Schleppertyp ist meines Wissens der einzige Trecker, der ab Werk einen Getriebe-Tacho eingebaut hat.
Nachdem ich diesen vor einiger Zeit von 11-28 auf 11-32 umbereift habe(mit Eintragung), möchte ich das ganze endlich mal vollenden und den Tacho angleichen.
#313375
Also ich weiß ja nicht.... :?

Hab an meinem Mog auch so ein Getriebe. Der 1. Ausgang ist 1:1 zum Eingang, der 2. Ausgang ist untersetzt (weiß aber nicht wieviel...).

Das Ding ist doch dazu da, verschiedene Reifengrößen an den Tacho anzupassen und nicht um nen 2. Tacho (??????????????) anzuschließen.


Gruß Michael
#313384
Hallo gnobber ,
wem antwortest du ?

ich fände es von Vorteil, bei mehreren Vorbeiträgen den entsprechend gemeinten auch anzusprechen.

Ich sehe gerade, du hast auch nen Schlüter S550

Welche Hinteradbereifung hast du montiert ?

Ich habe einen S450 mit W13-30 und 16.9/14-30 Bereifung.

Bild
und
Bild

Ich würde gerne gegen W11-30 oder W12-30 mit 14.9/13-30 gegen Wertausgleich tauschen.
Mir ist diese Größe einfach eine Nummer zu FETT !!

Kennst du jemanden der ggf. einen S550 oder einen S650 upsizen möchte ?
Zuletzt geändert von gueldner06 am 10.10.2010, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
#313385
Möglichkeiten gibts da Michael, zum beispeil ein zusätzlich verbauter Fahrtenschreiber der ne Welle benötigt. Verbrauchsmessungen und einiges mehr.
Einer der Ausgänge (gegenüberliegend) ist direkt 1:1 , der ander über oder untersetzt. Bedarfsbedingt halt. Bevor ich mein Drehzahlsignal an den originalen Tacho leite werde ich (vermutlich) auch eine Seite hochsetzen, an diese dann die Wandlung zum V Signal kommen wird, Vieleicht ab diesem Punkt auch ein CAN aufbauen, mal sehen, aber das ist noch nicht spruchreife zukunft.
#313402
gueldner06 hat geschrieben:...Ich sehe gerade, du hast auch nen Schlüter S550

Welche Hinteradbereifung hast du montiert ?

Ich habe einen S450 mit W13-30 und 16.9/14-30 Bereifung.

Ich würde gerne gegen W11-30 oder W12-30 mit 14.9/13-30 gegen Wertausgleich tauschen.
Mir ist diese Größe einfach eine Nummer zu FETT !!

Kennst du jemanden der ggf. einen S550 oder einen S650 upsizen möchte ?
Ich fahre hinten mit Pirelli TM700 420/70R30... :D

Ist zwar nicht ganz original, der Traktor wurde aber schon mit dieser Bereifung gekauft und bei der Waldarbeit ist es auch nicht ganz abträglich :wink:

http://www.speedandfun.de/modules/newbb ... 4&forum=31


Gruß Michael

PS: Ein Güldner A2KS "Spessart" in unrestauriertem Originalzustand 2 steht auch schon in den Startlöchern meiner Sammlung.
Kann ihn aber erst in 1-2 Jahren holen, solange wird er noch gebraucht... Ist ein Erbstück von meinem längst verstorbenen Opa!
#313422
Hallo,
ich denke deine 420/70-30 entsprechen in der Breite wohl dem 16.9-30, im Abrollumfang aber dem 14.9-30.

Übrigens, ich las gerade das an deinem S550 das relativ seltene ZF A212 verbaut ist.
Laut hören sagen weiß ich nur, das es ein vertstärkte Variante des A210 (z.B. S450) ist.
Auch dachte ich bisher, das diesw Variante nur bei Eicher verwendung fand.
Kennst du die tatsächlichen Unterschiede zum A210 ?
Hast du eine Ersatzteilliste davon ?

Gruß
#313827
Die ersten Super 550er wurden mit ZF 210 III ausgeliefert, ab 02/1969 folgte das A 212...

Der Super 500/500V (V= Allrad) haben auch das A212 verbaut, die schwächeren Super 350 / 350V / 400 / 400V / 450 und 450V haben das ZF A 208 bzw. A 208 III verbaut.

Das A 210 hat dann noch der S450 / S450V (S450 und Super 450 sind unterschiedliche Traktor... S-Baureihe bzw. Super-Baureihe)

Vom A 212 wurden 3015 gebaut, vom A 210 85344.
Richtig selten ist das A214 mit 3 Stück und das A220 mit 110 Stück, die aber eher Prototypen waren und nicht in Schlüter eingebaut wurden.

Das A 212 war die letze Entwicklung das Baureihe A200 und war eine verstärkte Variante des A 210 III, jedoch ohne Wegezapfwelle.

Die Firma Lindner hat die Produktion der A200-Baureihe für ihre eigenen Schlepper übernommen und in den 80er Jahren sogar eine synchronisierte Variante heraus gebracht.

Mein A 212 ist die 28km/h-Schnellgangausführung...


Gruß Michael


PS: Habe das Übersetzungsverhältnis meines Anpassungsgetriebes gemessen...

1. Abgang 1 : 1
2. Abgang 1 : 0,85
#313839
Whow,
danke für diese ausführliche Information.

zurück zum Angleichgetriebe

Ich habe mal bei DB in der Niederlassung angefragt, dort gibt es noch Angleichgetriebe.


nur welche die zwischen zwei Tachowellen eingeschraubt werden.
Gab es keines welches direkt ans Getriebgehäuse motiert wird und dann daran nur die eine Welle zum Tacho ?


Anbei Preise und Bilder

Winkeltrieb Pos 666 in der Grafik

A 0015425430 nicht mehr lieferbar
A 0005427730 (I=1.333) / A 0015423230 (I=1.375) 76,35 € zzgl. Mwst.

Angleichgetriebe Pos 667 in der Grafik
Wegdrehz.Ausgl. (I=1,294) Preis 98,74 zzgl. Mwst.
Dateianhänge:
Angleichgetriebe Unimog
Angleichgetriebe Unimog
DB-Angleichgetriebe.gif (71.87 KiB) 3584 mal betrachtet
#313883
Bei mir ist das Angleichgetriebe mit einer speziellen Mutter direkt an das Getriebe geschraubt...

Die Mutter besitzt gegenläufige Gewinde, ähnlich wie bei einem Spannschloß.

Nun wird die Mutter zwischen Getriebe und Angleichgetriebe gesetzt und angezogen. Dadurch wird Getriebe und das Angleichgetriebe zusammengezogen.
Achtung! Darauf achten das die Nase am Getriebe in die Aussparung am Angleichgetriebe fluchtet, sonst ist das Angleichgetriebe ganz schnell Schrott!

Bild

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Gruß Michael
Kipper 427 1400 Bj 98

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gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

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