Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Thomas,
Ja so in etwa habe ich mir das Grob auch Vorgestellt ......mit der Radnabenschraube und darann dann eine Gewindestange anzuschweissen ist auch ne Gute idee.

Das mit dem Hämmern ist wirklich ne Substanz Raubende Aktion !
Habe Heute noch Muskelkater in d. Händen-Oberarmen-Schultern....und ich bin nicht gerade Zierlich Gebaut v. d. Statur her ............. :wink:

Bin mal Gespannt auf Deine Bilder des Werkzeuges ....kannst nicht gleich zwei machen :?:

LG Ralf
Hallo,
Klar ist das Drauf Hämmern nicht die Beste Lösung ! Das mit dem Lager als solches habe ich auch im Hinterkopf gehabt beim Kloppen.....aber was willst machen wenns nicht anders geht !
Das mit dem Beherzten Hämmern haben aber schon einige so gemacht und es ging Gut !
Bei mir wohl auch ....... konnte danach nichts Feststellen beim Drehen das eines der Lager eins weg bekommen hätte .........

LG Ralf
Hallo ihr Hämmerer und sonstwie einfach Draufmurkser!!!
Fachgerecht ist das alles nicht. Es gibt das Spezialwerkzeug Aufziehvorrichtung für Radnabe DB Nr. 401589043100
Damit leidet kein Lager und auch keine edlen Körperteile und es fliegt auch kein Hammerkopf durch die Werkstatt.

Gruß Nobby

PS Hatte vor einigen Wochen mal angeregt ein Werkzeugfundus zu gründen wo man sich für kleines Geld mal was Ausleihen kann.
Is aber nix passiert .
"Bin mal Gespannt auf Deine Bilder des Werkzeuges ....kannst nicht gleich zwei machen

LG Ralf "

Grundsätzlich kein Problem nur brauch ich erstmal die Schrauben 55er Kopf mal sehen wo ich welche her bekommen kann.
Vermurkste mit kaputtem kopf würden ja reichen.
Neu gabs die bei Ebay immer für 9 Euro ,wenn muss ich mir mal eine leisten. :wink:

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Also ich kann Gerne zwei dieser Neuen bei Ebay Erwerben und Sie Dir dann zukommen Lassen ! Wenn Du mir auch sowas Bauen könntest wäre das Toll ! Muss ja auch nochmal das ein oder andere Vorgelege machen in Zukunft.
Da wäre es sehr Beruhigend so ein Teil sein eigen zu nennen !

Also was sagst ? Deal !

LG Ralf
Hallo

Drehbank habe ich, das mit dem Gewinde wäre auch kein Problem nur ist die orginalschraube bestimmt 10.9 und somit in sachen haltbarkeit optimal.
Ich werde sobald ich das mit den Achsen starte solch einen abzieher und aufzieher fertigen wenn dieser einwandfrei funktioniert baue ich auch gerne einen zweiten für Ralf .
Ich werde vermutlich ab mitte November mit den Achsen beginnen.
Und werde dann direkt an der zerlegten Achse maßnehmen.
Ihr werdet es dann in meinem restaurations thread sehen. :wink:
Hallo Zusammnen,
Hab den Beitrag urlaubsbedingt erst jetzz gelesen.
Um noch mal auf die Frage vom Jürgen (Kinzigsegler) einzugehen:
------------------------
Wäre es jetzt theoretisch möglich, die Vorgelege-Grundplatte vom Achsschenkel abzuschrauben und direkt ab zu nehmen ohne die Antriebswelle aus dem Achskörper zu ziehen oder müßten erst das kleine Zahnrad und die Lager etc abgezogen werden.
------------------------
Man muss erst die ganze Welle mit dem Zahnrad und alles dran
Herausnehmen. Das ist aber PROBLEMLOS in dem Zustand möglich,
wie in dem Bild vom 08.10.12 gezeigt. Also wenn man das kleine
Zahnrad sieht, muss man nur vorher die Differentialsperre einlegen und
dann das Zahnrad mit montierter Welle als ein Teil heraus ziehen.

Danach kann man die Vorgelege Grundplatte von der Achse abschrauben. Mann muss NICHT ZUERST das Zahnrad von der Welle
lösen.
Beste Grüsse aus Viersen
Klaus Gartz
Das Einlegen der Differentialsperre ist nötig, damit im Differential nichts
herunterfällt, wenn die Welle draussen ist. Bei neueren Baujahren soll das nicht mehr passieren können, weil entsprechende Teile im Differential / Sperre fixiert sind.
Da ich nicht weiss, ab welchem Baujahr das so ist und bei der BW alles mögliche getauscht wurde, habe ich
die Differentialsperre eingelegt und für die Dauer "meiner "Reparatur mit einem Draht fixiert.

Reparaturbedingt habe ich die Welle
öfter raus und wieder reingeschoben, geht problemlos.

Diese Aussage bezieht sich auf die Hinterachse.

An der Vorderachse ist das Kreuzgelenk im Weg.
Vorne kann man aber ebenfalls die Grundplatte vom Achsschenkel lösen und komplett mit der Welle und dem Kreuzgelenk aus der Achse ziehen.

Beste Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Ausführung.

Um also den inneren Simmering (Vorgelege Eingangswelle) zu Wechseln, muss man durch das Vorgelege und kleines Zahnrad sowie Lager entfernen. Soweit ist es ejetzt eindeutig.

Nun noch eine Frage. Kann ich denn sozusagen von innen den Simmering wechseln ohne den Restdes Vorgelege vom Achschenkel zu trennen und ohne die Welle samt Kreuzgelenk aus der Achse zu ziehen oder muss das Vorgelege trotzdem ganz herunter und der Lagerflansch zum Wechsel des Simmerings auch noch abgeschraubt werden.

Ich frage nur, weil der 70200-00020 ursprüngl[…]

AHK

Hallo Harry ich gehe mal davon aus, dass du mit Sp[…]

Hallo Manuel in beiden Kreisenmuss bei ordnungsgem[…]

Hallo, bei meinem Unimog 406 Cabrio ist das Seit[…]