Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Spalter auf einen Pkw-Anhänger zu montieren und mit einem Bezinmotor mit angeflanschter Hydraulikpumpe zu betreiben. Der Spalter wäre so beweglicher und könnte entweder an den Pkw oder auch noch am Wagen hinterm Mog angehängt werden. Die Spalterhersteller bieten so was ja zwischenzeitlich auch an.

Hat jemand so etwas schon gemacht?

Gruß

Stephan
Hi,
ich kenne einenen solchen Umbau mit einer Bandsäge.
Je nach Einsatzgebiet kann das schon sinn machen. Aber ich würde auf jeden Fall einen Dieselmotor dem Benziener vorziehen. Dies kann ja je nach Geschmack, ein "moderner" Chinadiesel mit E-Starter oder auch ein Sachs/Hatz Oldtimer-Diesel sein. Für einen Spalter sollte aber auf jeden Fall genügend Leistung und Schwungmasse vorhanden sein.

Gruss Torben
Moin,

mir wird der Sinn eines solchen Umbaus noch nicht ganz klar. Wenn du einen Anhänger mit dem Spalter drauf hast, muss der auch wieder zum TÜV und evtl. sogar angemeldet werden, wenn du ihn nicht nur unter 25 KmH bewegen willst. Wo ist da der Sinn? Eine Dreipunktmaschine kann man auch mal in die Fronthydraulik nehmen, wenn man hinten einen Anhänger ziehen will. Außerdem hast du mit einem eigenen Motor wieder deutlich mehr Wartungsaufwand. Ich sehe also beim besten Willen keinen Vorteil.

Gruß Niklas
Hallo,

der Sinn liegt darin, vom Schlepper bzw. Mog unabhängig zu sein, um damit den Holzanhänger ziehen zu können. Ein Auto ist meist ohnehin im Wald dabei.
Das mit der Fronthydraulik wäre nicht schlecht, leider habe ich so etwas nicht. Zum TÜV muss die Fuhre, das ist klar, aber grün zugelassen, als Arbeitsmaschinenanhänger ist das zu verschmerzen - die Gebühren halt alle zwei Jahre.

Mein Plan ist, einen Motor mit einem Flansch für die Pumpe. Die Zapfwelle dreht ja max. mit 540 +/-, meist mit weniger und wird für die Pumpe noch übersetzt für eine höhere Drehzahl - damit geht die Leistung von 30 PS auch wieder zurück, zumindest das Drehmoment sinkt - oder?
Ein Standmotor der mit z.B. 1500 U/Min dreht, müsste für die Pumpe untersetzt werden, womit das Drehmoment wieder steigt und damit auch weniger Leistung reichen müsste. Die Anbieter solcher Spalter haben so 12 KW Motoren +/- verbaut.

Alles Theorie oder machbar :?:

Gruß

Stephan
Moin!

Nur mal so am Rande:
Die Frage lautet nicht FKH oder Anhängerlösung, sondern: "Wie kann die Anhängerlösung aussehen?" 8)
Die Beweggründe und den Nutzen kann Stephan wohl am besten beurteilen....

Diese Forum neigt immer gerne dazu Tips zu geben für Dinge, die man gar nicht wissen will... :P

@ Stephan: inhaltlich kann ich Dir aber leider auch nicht weiterhelfen :(

greets
Arne
Ok, Beweggründe verstanden. Was hältst du denn von einer Lösung, wo du den Holzspalter so an deinem Anhänger befestigst, dass du ihn auch wieder abbauen kannst. Stelle mir das gerade so vor. Auf Höhe der Achse einfach eine Aufnahme für die Unter- und Oberlenkerbolzen bauen. Den Motor mit Getriebe - du musst ja auch die richtige Drehzahl kommen, bei meinem Spalter sind es 430 U/min - einfach mit einer Gelenkwelle verbinden. Oder hast du mal geguckt, ob es vielleicht sogar fertige, Motorgetriebene Ölaggregate gibt? Dann könntest du auch einfach Hydraulikkupplungen einschleifen - natürlich sollte entweder Zapfwellenpumpe oder externes Aggregat den Hydraulikkreislauf schließen, aber eine ähnliche Schaltung findest du ja bei den Elektro/Zapfwellen Spaltern - und somit wahlweise das Aggregat oder den Unimog anschließen.

Hast du eigentlich einen Senkrechtspalter? Wie willst du das realisieren, dass der Spalter beim Spalten standsicher auf seinen eigenen Füßen steht? Oder möchtest du jedes Holzstück auf den Anhänger heben?

Gruß Niklas
Also, sowas gibts ja neu zu kaufen, da kann man sich sicher das ein oder andere abschauen, wenn man unbedingt selbst bauen will. Ein Bekannter hat einen Liegendspalter, den er auch verleiht. Das ganze auf einem 80er Fahrgestell und mit Benzinmotor. Fragt mich aber bitte nicht nach dem Hersteller und nach Sinn oder Unsinn.
Grüße
Markus
Moin,

hier in den USA sieht man bei den Baumärkten diese Modelle stehen.
Nicht gerade unhandlich, und vor allem die Klappfunktion für den Straßentransport gefällt mir.

http://www.lowes.com/pd_116418-270-24BF ... y_sold%7C1

Allerdings dürfte das nicht ohne weiteres mit einem normalen Zapfwellen Vertikalspalter möglich sein.
Es sei denn, man ändert zumindest die Entlüftung vom Hydrauliköltank.

Gruß Niklas

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]