Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

So der Unimog und ich sind wieder heile zu Hause angekommen. :lol:

Wobei ich sagen muß das er beim losfahren ganz schön bockig war, die Gänge gingen schwer rein und beim anfahren ist er immer abgestorben.
Er war die ersten Kilometer sehr sehr langsam und kam nicht in die Pötte.

Naja erster weg Tankstelle und frischen Sprit rein danach ging es etwas besser aber immer noch alles sehr träge und zäh teilweise nur im zweiten Gang. :D

Es knallte im Auspuff und er hatte einige Fehlzündungen.

Bild

Bild

Der Weg nach Hause ging durchs Mittelgebirge also quasi das was man sich wünscht mit so einem alten Auto.
Im 2-Gang die Berge hoch Drezahlorgie und im 3 runter man will ja nicht zu schnell werden.

Ich hatte aber immer frei fahrt :D weil ich so langsam war das mir alle andern davon fuhren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein bisschen Luxus hatte ich auch die Heizung und Instrumentenbeleuchtung gingen hervorragend.
Startstoptechnik war auch an Bord bei jedem Anhalten ging der Motor aus.

Am Ende der fahrt lief er immer besser und die Schaltung ging auch leichter.

Bild

Bild

Bild
Hallo Tom,
danke für deinen Bericht. Ich habe gestern schon den halben Tag an deine Überführungsfahrt gedacht ... wie ich im Büro saß! Hätte gerne mit dir getauscht.

Schöne Bilder, schöne Landschaft und einen schönen 404er hast du dir da heimgeholt. Demnach ging ja alles ohne Probleme und ohne Panne.

Güßle und noch viel Spaß damit.

Markus
Na, siehst Du,
die alten Dinger können mehr als man denen zu traut. So ähnlich ist es mir vor einem halben Jahr auch gegangen als wir http://www.funnymog.de abgeholt haben. Das war eine Strecke von rund 250km. Benzin und Gastank waren fast leer. Und dann durch irgendwelche Wohnsiedlungen zur Tankstelle an der es Gas und Benzin gab. Hin und wieder ging er auch aus, hin undwieder dachte man auch nur dass er aus wäre weil er im Stand so leise war. Zum Glück war ein Drehzahlmesser eingebaut - für Dieselfahrer doch vertraulicher.
Manko: nach 20m stand der Unimog und sprang nicht mehr an. Die Verkäufer bekamen ihn aber wieder in Bewegung. Benzin war alle, also kalten Unimog mit Gas. Und ich war auch kein 404er gewohnt sondern den 421. Na, jedenfalls kein gutes Anfangsgefühl.
Die Werkstatt aus der der Mog kam baute Autos um dass diese mit Nitro oder wie auch immer das Gas heißt, fuhren. Rennautos und Ammischlitten eben.
Jedenfalls habe ich mich nach kurzer Zeit mich am Fahrzeug gewöhnt und der Funnymog lief ohne Probleme, ob Autobahn oder Landstraße bis zum Zielort.
Hallo Tom,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Spielzeug und der gelungenen ersten Annäherung von Euch beiden. So wie Du schreibst werdet Ihr Freunde werden. :D

Die erste Maßnahme sollte jetzt sein, Du hast es ja wohl ohnehin schon vor,
alle Betriebsstoffe wechseln.
Danach solltest Du Dich dann bald an die Zündung machen.
Und dann läuft der Mog bald richtig.

Bist Du es gewohnt so einen schweren Benziner zufahren?
Ich musste mich vom 411 kommend auch beim Anfahren mit dem 404 ordentlich umstellen. Der 411 rollte los egal wie man die Kupplung kommen lies. Extra Gas war unötigt.
Der 404 ist da schon etwas Anspruchs voller.
Ich bin aber guter Dinge es irgendwann zu lernen.

Und so wird es Dir auch gehen :wink:
Hi Tom,

schöner Mog, klasse Bilder (auch so schön groß) und alles prima geklappt.
Wenn auch mit Tücken, nun kann alles nur besser werden.
Daß er bei diesem kalten Mistwetter auf den ersten Kilometern etwas schlecht in die Hufe kommt ist normal.
Dein Unimog hat eine schöne Patina, lässt du sie ihm?
Denke, mit den "Schwachstellen im Lack" sieht der richtig gut aus.
Prima Originalzustand!
Denn nichts ist schlimmer, als ein alter Lanz mit verchromten Radmuttern :D

Beste Grüße
Thomas
He Ho Tom,
Glückwunsch zum Gelungen Überführen Deines Mogs ....Tolles Abenteuer was :lol: Schöne Bilder ... Danke Dafür
Aber jetzt ist er ja dort wo er hin soll, und Du kannst Anfangen mit der Pflege und Wartung des Mogs.....so das Du dann bald möglichst auch mal d. 4-5-6- Gang Erleben darfst ........... 8)

LG und noch Gutes Gelingen Ralf
Hallo Tom

Glückwunsch zu zu dem tollen Spielzeug!
Ja, ich hatte damals auch gemischte Gefühle, als ich meinen Unimog aus dem Bereich Koblenz zu mir hoch fuhr, waren glaub ich so 463km überwiegend Autobahn. Aber er hat gut durchgehalten und war ja auch in einem fabelhaften Zustand!

Aber auch jetzt kriege ich immer noch Bauchweh, wenn es mal nach heißem Getriebe riecht und er sich nach dem Verlassen der Autobahn nicht mehr so gut schalten lässt.
Alles normal, wie mir die eingefleischten Unimogfahrer gesagt haben! Aber weisst ja wies ist, die Angst fährt ja immer mit...

Aber wenixtens der hat mich nicht hängen lassen!

Bin nun gespannt wies bei dir weiter geht!

Gruß Tim
iltis05 hat geschrieben:
Aber auch jetzt kriege ich immer noch Bauchweh, wenn es mal nach heißem Getriebe riecht und er sich nach dem Verlassen der Autobahn nicht mehr so gut schalten lässt.
Alles normal, wie mir die eingefleischten Unimogfahrer gesagt haben! Aber weisst ja wies ist, die Angst fährt ja immer mit...

Gruß Tim

Hallo Tim,
Das muss aber so Nicht sein, dem kann man mit Gescheitem Getriebeöl und auch einem Getriebeölkühler abhilfe schaffen ......war am Anfang bei mir auch so und nun mit Shell Spirax Öl und nem Getriebeölkühler hier aus dem Forum kann ich auch nach Hunderten Km BAB noch Normal Schalten :P

Gruß Ralf
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]