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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#317083
Hallo ich wollte mich mal kurz Vorstellen, ich heiße Thomas und bin von Beruf Industriemechaniker.

Ich schraube schon seit meiner Kindheit gerne an allem rum, besonders angetan haben es mir die Autos aus dem Schwabenländle.

Jetzt soll es ein Unimog werden, nach längerer Suche bin ich dann auch fündig geworden.

Eine EX Bundeswehr Pritsche ziemlich komplett mit vielen Ersatzteilen Bj. 67.

Der Mog wurde 1985 bei der Bundeswehr ausgemustert und war bis 2002 angemeldet danach wechselte er den Besitzer, der ihn nur gelegentlich gefahren hat mit roter Nummer.

Ich habe mir den 404 schon angeschaut.
Der Motor läuft und das Getriebe schaltet, es gibt ein paar Rost stellen am Häuschen aber es sah nicht ganz so schlimm aus.
Verdeck/Plane auch gut.

Der Vorbesitzer hatte es wohl gut gemeint und hat den ganzen Rahmen/Achsen mit ÖL und Unterbodenschutz ein gesuppt. :shock:
Dadurch kann man schlecht sehen ob es nun eine Undichtigkeit ist oder ob es Korrosionsschutz sein soll.

Was ich gesehen habe ist das die große Gummimanschette am Getriebe nach hinten gerissen und porös ist.

Vorderachse Radnarbe innen hat auch leichten Flüssigkeitsverlust oder doch Rostvorsorge mit reichlich Öl ? :shock:

Naja der Besitzer hat mir zugesichert es wäre kein Problem mit dem Mog 200 km zu fahren, er ist wohl früher zu BW Zeiten auch 404 gefahren.

Ich möchte den MOG gerne am Donnerstag abholen auf eigener Achse von Hof nach Gotha circa 190 km Autobahn oder 160 km Landstraße.
Ich denke die Landstraße ist besser geeignet als gleich auf die Autobahn und Vollgas. :D

Nun was sollte ich in jeden Fall beachten bevor ich losfahre ?

Flüssigkeiten werde ich alle vor Fahrtbeginn überprüfen, was mache ich mit den Vorgelegen wenn die undicht sind ?
Kann ich erstmal fahren oder soll ich vor Ort noch einmal was einfüllen ? Ich möchte auf keinen Fall das sie trocken laufen.

Welches Öl kann ich für die Auffüllung Getriebe/Vorgelege nehmen ?
Ich mache es dann so wie so neu wenn er in meiner Garage steht.

Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie :D )
Bremsschläuche waren noch ok.

Bilder von der Überführung gibt es dann am Donnerstag.
#317088
Hallo , Wo ich mein Mog angeschaut habe sahen die achsen auch naß aus , aber es war nur Öl oder Diesel damals . Damit die achsen gegen salz und wasser geschützt sind . Ich habe mein Mog gute 550km per achse überführt . Nur Autobahn gefahren , aber bei Minus graden . War sehr sehr Kalt :D . Aber schön , jedenfalls die ersten 100km :D . Wenn du alle flüssigkeiten prüfst und nach 50km noch mal ne pause machst und guckst wie die achsen aussehen . Wenn nicht so doll naß sind weite fahren oder sogar öl nach füllen . Kommt drauf an wie doll , aber ich würde Landstraße fahren wenn es möglich ist , dann müsste das schon gehen . öl weiß ich jetzt nicht was du brauschst . Die manschette am schubrohr war bei mir auch defekt . habe die gleich zu hause erneuert .

Gruß Roger
#317094
geländefreakmv hat geschrieben:Hallo ,
.............. Wenn du alle flüssigkeiten prüfst und nach 50km noch mal ne pause machst und guckst wie die achsen aussehen . ......Gruß Roger
guude,

dabei mit der hand die temperaturen von radnaben, differentialen und getriebe fühlen. übermäßig heiß sollten sie nicht sein.


gut mog! justus.
#317095
tom_gth hat geschrieben:
Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie :D )
Bremsschläuche waren noch ok.
Hallo,

kontrolliere auch ob genug Flüssigkeit im Behälter ist und tritt auf alle Fälle vor Fahrtantritt ein paar mal richtig auf die Bremse um zu prüfen ob irgendwo was undicht ist.
Wichtig ist auch eine gut funktionierende Handbremse da diese im Fall der Fälle den Mog stoppen soll.

Gruß, Hermann
#317111
Hallo Thomas,

alles wichtige, auf dass Du achten mußt haben meine Vorschreiber oben genannt.
Nimmt Dir je einen 5l Kanister mit Motoröl 15W40, Getriebeöl SAE 80 GL4 und Kühlwasser mit. Dazu noch einen Trichter für das Motoröl und irgendeine Füllflasche für die Vorgelege und Achsbefüllung.

Und dann kommt wie oben beschrieben der Mog gut zu Dir in die Garage. :wink:

die erste Kontrollpause innerhalb der ersten 50km wie oben beschrieben. Danach zeigt sich ob Du noch mal anhalten musst.
Gute Fahrt und viel Spass mit dem Teil :D :D
#317114
Moin!

Viel ist schon gesagt, aber zwei Sachen noch:
1. Löcher in den Radnaben reinigen, bzw. mit Draht oder ähnlichem durchstoßen. Nach langer Standzeit, bzw. wenn die Dichtungen sehr alt sind, dann kannste fast sicher sein, dass mind. eine Radnabe undicht ist. Eine Beschreibung habe ich vor einiger Zeit mal
hier eingestellt.

Ich bin nicht sicher, ob man die auch mit angebautem Rad gesäubert bekommt. Wäre sonst ne ganze menge Arbeit, aber auf jeden Fall besser als ein Totalausfall der Bremse an dem jeweiligen Rad.

2. Fahre, wenn es sich vermeiden lässt, auf keinen Fall Autobahn! Dafür kennst Du das Auto noch zu wenig (ob es zuverlässig ist). Wenn Du liegen bleibst und (manchmal kommt es blöd und auch ein Schleppen durch einen Freund ist nicht möglich), dann wird dass seeeehr teuer. Auf der Landstraße kannste zur Not auch mal in nen Feldweg rein, um ne 2-3 Stunden Reparatur durchzuführen, oder den Mog ein paar Tage stehen lassen, bis ein Ersatzteil da ist.
greets
Arne

Edit: Ach ja: Herzlich Willkommen und Gute Fahrt! Hast Dir in jedem Fall den richtigen Fahrzeugtyp ausgesucht :)
#317115
Hallo und Wilkommen ..............

Was Du noch machen könntest ist Event. eine Fettpresse mitnehmen und 1x Abschmieren vor Fahrtbeginn.kann nicht Schaden .......

Wird schon Schief gehen die ca. 200 Km sind ja nicht die Welt ...und wenn Du die Hinweise der Vorschreiber beachtest und auch diesen nachkommst dann kommt Ihr Beiden Wohlbehalten Daheim an .....

Viel Glück und Spass bei der Heimholung des Mogs

Ralf
#317161
Das Auto ist gepackt, ich habe so ziemlich alles mit genommen was ich in die Finger bekam, sogar ein Feuerlöscher :lol:


Motoröl habe ich nur das hier denke das geht auch wenn ich wirklich nachfüllen muß. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _7721.html
Ist ein Mineralöl allerdings 10W40.

Getriebe Öl kauf ich dann morgen noch, 5-Liter oder reichen 3 Liter ?

Am Unimog ist noch eine original Abschleppstange, passt die auch in eine normal Hängerkupplung oder nur in den Natohaken ?

Vielen dank noch einmal für alle Tipps, ich bin schon ganz aufgeregt :schwindelig*
Ich trinke jetzt noch ein Bier und melde mich dann morgen mit Bildern. :trink1:
#317223
Hehe Thomas,
Ist ja eh Obligatorisch ...." vor Gebrauch Schütteln !" :P :P

Bei Farbsprühdosen ...da must ja sogar so lange Schütteln bis das Klacken weg ist .......mmmuuaaahhhhrrrrrr

Ralf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: