- 09.11.2010, 22:14
#317083
Hallo ich wollte mich mal kurz Vorstellen, ich heiße Thomas und bin von Beruf Industriemechaniker.
Ich schraube schon seit meiner Kindheit gerne an allem rum, besonders angetan haben es mir die Autos aus dem Schwabenländle.
Jetzt soll es ein Unimog werden, nach längerer Suche bin ich dann auch fündig geworden.
Eine EX Bundeswehr Pritsche ziemlich komplett mit vielen Ersatzteilen Bj. 67.
Der Mog wurde 1985 bei der Bundeswehr ausgemustert und war bis 2002 angemeldet danach wechselte er den Besitzer, der ihn nur gelegentlich gefahren hat mit roter Nummer.
Ich habe mir den 404 schon angeschaut.
Der Motor läuft und das Getriebe schaltet, es gibt ein paar Rost stellen am Häuschen aber es sah nicht ganz so schlimm aus.
Verdeck/Plane auch gut.
Der Vorbesitzer hatte es wohl gut gemeint und hat den ganzen Rahmen/Achsen mit ÖL und Unterbodenschutz ein gesuppt.
Dadurch kann man schlecht sehen ob es nun eine Undichtigkeit ist oder ob es Korrosionsschutz sein soll.
Was ich gesehen habe ist das die große Gummimanschette am Getriebe nach hinten gerissen und porös ist.
Vorderachse Radnarbe innen hat auch leichten Flüssigkeitsverlust oder doch Rostvorsorge mit reichlich Öl ?
Naja der Besitzer hat mir zugesichert es wäre kein Problem mit dem Mog 200 km zu fahren, er ist wohl früher zu BW Zeiten auch 404 gefahren.
Ich möchte den MOG gerne am Donnerstag abholen auf eigener Achse von Hof nach Gotha circa 190 km Autobahn oder 160 km Landstraße.
Ich denke die Landstraße ist besser geeignet als gleich auf die Autobahn und Vollgas.
Nun was sollte ich in jeden Fall beachten bevor ich losfahre ?
Flüssigkeiten werde ich alle vor Fahrtbeginn überprüfen, was mache ich mit den Vorgelegen wenn die undicht sind ?
Kann ich erstmal fahren oder soll ich vor Ort noch einmal was einfüllen ? Ich möchte auf keinen Fall das sie trocken laufen.
Welches Öl kann ich für die Auffüllung Getriebe/Vorgelege nehmen ?
Ich mache es dann so wie so neu wenn er in meiner Garage steht.
Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie
)
Bremsschläuche waren noch ok.
Bilder von der Überführung gibt es dann am Donnerstag.
Ich schraube schon seit meiner Kindheit gerne an allem rum, besonders angetan haben es mir die Autos aus dem Schwabenländle.
Jetzt soll es ein Unimog werden, nach längerer Suche bin ich dann auch fündig geworden.
Eine EX Bundeswehr Pritsche ziemlich komplett mit vielen Ersatzteilen Bj. 67.
Der Mog wurde 1985 bei der Bundeswehr ausgemustert und war bis 2002 angemeldet danach wechselte er den Besitzer, der ihn nur gelegentlich gefahren hat mit roter Nummer.
Ich habe mir den 404 schon angeschaut.
Der Motor läuft und das Getriebe schaltet, es gibt ein paar Rost stellen am Häuschen aber es sah nicht ganz so schlimm aus.
Verdeck/Plane auch gut.
Der Vorbesitzer hatte es wohl gut gemeint und hat den ganzen Rahmen/Achsen mit ÖL und Unterbodenschutz ein gesuppt.
Dadurch kann man schlecht sehen ob es nun eine Undichtigkeit ist oder ob es Korrosionsschutz sein soll.
Was ich gesehen habe ist das die große Gummimanschette am Getriebe nach hinten gerissen und porös ist.
Vorderachse Radnarbe innen hat auch leichten Flüssigkeitsverlust oder doch Rostvorsorge mit reichlich Öl ?
Naja der Besitzer hat mir zugesichert es wäre kein Problem mit dem Mog 200 km zu fahren, er ist wohl früher zu BW Zeiten auch 404 gefahren.
Ich möchte den MOG gerne am Donnerstag abholen auf eigener Achse von Hof nach Gotha circa 190 km Autobahn oder 160 km Landstraße.
Ich denke die Landstraße ist besser geeignet als gleich auf die Autobahn und Vollgas.
Nun was sollte ich in jeden Fall beachten bevor ich losfahre ?
Flüssigkeiten werde ich alle vor Fahrtbeginn überprüfen, was mache ich mit den Vorgelegen wenn die undicht sind ?
Kann ich erstmal fahren oder soll ich vor Ort noch einmal was einfüllen ? Ich möchte auf keinen Fall das sie trocken laufen.
Welches Öl kann ich für die Auffüllung Getriebe/Vorgelege nehmen ?
Ich mache es dann so wie so neu wenn er in meiner Garage steht.
Was mit den Bremsen wo nach soll ich schauen ? (Ich habe eine Familie
Bremsschläuche waren noch ok.
Bilder von der Überführung gibt es dann am Donnerstag.




