Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Das kann ich mir so schwer vorstellen, dass die da ansteht.
Die ist doch nicht so arg lang. Und ein paar cm sind da schon dazwischen.
Oder ein lustiger hat den die EP so eingebaut, dass sie einen Zahn daneben ist und dann den FB durch verdrehen der Pumpe so eingestellt, dass die jetzt zu weit dabei ist.
Aja, apropos. FB kontrollieren ist auch mal nicht so schlecht, wenn da mal was war.
Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das so bearbeitet ist.
Ich hab letztens auch bei 616er die Kerzen raus, überhaupt kein thema.
Mach mal ein Foto von der Situation.
Hallo Simon,

1. kann ich mir auch nicht recht vorstellen, warum die GK vom 1. Zyl. nicht rausgehen soll, die vom 2. sitzt genauso hinter der ESP, auch wenn die ESP in den Langlöchern ganz zum Motor geschwenkt sein sollte, ist genügend Platz zum Aus-u. Einbau.

2. ist die Vorglühanlage parallel oder in Reihe geschaltet ?

3. das bereits angesprochene Ventilspiel: Gerade die Motoren der 600er Baureihe mit obenliegender Nockenwelle sind dafür bekannt, auf falsches Ventilspiel mit unwilligem Startverhalten zu reagieren. Dazu braucht man allerdings Spezialwerkzeug und etwas Erfahrung schadet auch nicht.

4. falls das nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollten der Kompressionsdruck und die Einspritzdüsen sowie der Förderbeginn überprüft werden.

5. der Betriebsstundenzähler ist, sofern vorhanden, vorn links am Motor neben der Kraftstoffpumpe zu finden (OM 615).

Gruß Franz

P.S. Leider liegt Pürgen halt auch nicht gerade bei mir um die Ecke.
Servus Simon!
Wie Lukas schon schrieb, ist die Einspritzpumpe um einen Zahn verdreht. Ein Spezl von mir hatte das gleiche Problem,er mußte die ESP ausbauen :( . Beim einbauen mußt Du die Nockenwelle der ESP, mit einer Schraube gegen verdrehen sichern.Die ESP ist richtig eingebaut ,wenn sie vom Motor etwas weggedreht steht.

Grüße von Johann
So hab heute den Betriebsstundenzähler entdeckt und sauber gemacht, er zeigt mir 3059 Stunden an.

Außerdem hab ich euch mal ein Bild gemacht damit ihr selber seht wie nah meine ESP an der zweiten Glühkerze sitzt.

Ich werde jetzt versuchen die ESP zu lösen und in den Langlöchern nach links zu neigen damit ich die Glühkerzen ausbauen, prüfen und ggf. ersetzen kann.

Außerdem hab ich mal ein kurzes Video gemacht auf dem ihr den Motorlauf und die Gasannahme hört:

http://www.myvideo.de/watch/7856185/Uni ... _Standlauf

Ich hab den ankommenden Strom an der ersten Kerze gemessen, dort liegen 12V an was mir bei einer 0,9 Volt Kerze als deutlich zu viel erscheint. Werde dann die Kerzen gegen die 11V Schnellglühkerzen von Bosch austauschen und anders anschließen. Damit sollte das dann auf jeden Fall funktionieren. Wahrscheinlich hat es bereits 3 von 4 Kerzen aufgrund der zu hohen Spannung geschossen.

Gruß Simon
Dateianhänge:
IMG_0549.JPG
IMG_0549.JPG (83.34 KiB) 1949 mal betrachtet
Auf dem Video hört man eigentlich nicht viel. Außer dass er läuft.
Und irgendwas klingelt/scheppert. Aber das kann am Video liegen oder am Unimog.
Und egal was auch immer komt- stell bitte die Ventile ein. Das gibt viel aus, auch wenns manche stur ignorieren.

Wenn du die Pumpe wegdrehst, ... mach zuerst einen Riss, dass du sie wieder hindrehst wo sie war.
Des Video hab ich ohne weiteren Hintergrund gemacht. Des was da klingelt ist nur die Feder vom Handbremshebel.

Ja das mit dem Riss oder Anzeichnen hab ich mir auch gedacht, dann dürfte das ganze kein Ding sein.

Wär es ratsam das Einstellen der Ventile in der Werkstatt machen zu lassen, hab den Schüssler gleich 5km weiter.

Was kann man zu der Betriebsstundenzahl sagen? Ist das viel, wenig oder Durchschnitt für das Alter.
Hallo Simon,

die Vorglühanlage ist in Reihe geschaltet, und wenn eine Kerze defekt ist, geht gar nichts mehr. Den von Dir angesprochenen Umbau kann ich nur empfehlen, den Umbausatz inkl. Schaltplan und Kabeln gibt`s z.B. bei Stahlgruber unter der Best.Nr. 1010501.

Die ESP ist tatsächlich max. zum Motor geschwenkt, da könnte es durchaus sein daß der Pumpenantrieb um einen Zahn versetzt ist, also sollte auch der Förderbeginn überprüft werden. Unbedingt auch die Längung der Steuerkette kontrollieren.

Nochmal zum Ventilspiel: Bei dieser Baureihe sehr wichtig.
Vielleicht kennst Du ja einen DB-Mechaniker (kein Mechatroniker, die haben das nie gelernt) , der das einstellen kann, diese Motoren wurden ja
lange genug in PKW und Transporter eingebaut.

Übrigens: Die Schenkelfeder am Handbremshebel ist beim Daimler für ca. 3.- Eu zu bekommen (404 427 01 21). :)

Gruß Franz
So wollte nur bescheid geben, habe die ESP gedreht und die Kerzen rausgemacht.

Jetzt schau ich mal bzgl neuer Kerzen und bin mal gespannt wie dann das Startverhalten ist.

Es waren jetzt Beru 0,9V Glühkerzen verbaut. Aber wenn an meiner Leitung über 12V ankommen fehlt doch für die Kerzen eigentlich ein Widerstand oder denk ich falsch?

Gruß Simon
Wenn an deiner Kerze 12V anliegen, hast du eine Unterbrechung irgendwo hinter deiner Messung.

Bei meinem Mog gab es auch Problme mit der Glühanlage. In der warmen Jahreszeit sprang er ohne weitere Probleme an, wurde es kalt klappte es dann gar nicht mehr. Der Glühwiderstand passte nicht zu der Anlage, der Glühüberwacher wurde recht schnell glühend rot während die Kerzen kalt blieben.
Ich habe danach die Anlage auf die Schnellglühkerzen umgebaut. Schont die Batterie und er lässt sich bei jeder Temperatur starten.
So liebe leute. Habe mir bei DieselSend die Bosch Schnell-Glühkerzen bestellt und pünktlich zum Wochenende waren Sie da. Habe dann heute die neuen Kerzen rein, neue Kabel gemacht und alle Kerzen angeschlossen.

Danach dann die ESP wieder so hingedreht wie sie vorher war, Ausgleichsbehälter sowie Dieselfilter wieder eingebaut, entlüftet und dann stand der Testlauf an und siehe da...

http://www.myvideo.de/watch/7870926/Uni ... luehkerzen

:D :D :D :D :D
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]