Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#319829
Hallo
einfachster Test, am Tankgeber die Kontake ueberbruecken muss zu Voll-anzeige fuehren. Wenn nicht ist eine falsche Tankuhr verbaut. Die Instrumente des Komis gibt es auch einzeln als E-teil. Das Tauschen irgendwelcher Anschluesse an Geber oder Uhr ist sinnlos da es sich um eine Reihenschaltung handet.
Ein interessanter Beitrag :
http://www.unimog-community.de/index.ph ... sgezappelt

Gruss Carin
#319841
Erkläre mir mal, warum Tauschen der Anschlüsse sinnlos ist? Der Tankgeber hat eine Spule aus Konstantandraht. Dieser hat je Länge einen genauen Widerstand. Der Schwimmer steuert den abgreifenden Kontakt. In die Spule aus Konstantandraht wird auf einer Seite eingespeist und über den Kontakt des Schwimmers abgegriffen. Ist der Schwimmerkontakt nahe der Einspeisung ist der Widerstand klein. Ist der Schwimmerkontakt fern der Einspeisung (d.h. am anderen Ende der Spule) ist der Widerstand groß. Da die Position der Schwimmerkontakts durch die Mechanik vorgegeben ist, kann man hier nichts machen. Tauscht man aber die Einspeisung in den Konstantandraht um, so ist der Schwimmer dann bei vollem Tank näher an der Einspeisung und der Widerstand gering.

Alles klar? Wenn nicht schau dir mal einen Geber an. Neuere Tankgeber habern einen Schwimmkörper und gespannte Konstantandrähte, das Prinzip ist aber gleich.

Gruß,

Markus

P.S.: hättest du dir das Bild des Tauchrohrgebers angeschaut, wärst du darauf gekommen, daß wenn man den Kontakt oben an den roten Konstantandraht anschließt, der Widerstand sich umgekehrt zum Füllstand verhält.
#319842
Danke schonmal für die antworten.
@carin
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass die Tankanzeige bei Kurzschluss (also 0 Ohm) "voll" anzeigen müsste.
Ein Umtauschen der Kontakte hilft nicht weil Tankgeber und Tankanzeige in Reihe geschaltet sind.
=> es ist also eine flasche Kombination von Tankgeber und Tankanzeige verbaut.

Gruß Hendrik

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]