Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

es ist nicht zu glauben - aber bei uns in "Bergisch" Gladbach liegt Schnee!

Für meinen 411 habe ich zwar keinen Schneepflug mit Federklappen aber einen Schmidt Erdschieber an der original Anbauplatte mit dem Schwanenhals.
Kann man damit auch Schnee räumen - oder reisst man sich an der ersten Kante alles ab?
Wie sind eure (schmerrzlichen) Erfahrungen?

Grüße

Rolf
Hallo, also mit dem Erdschieber lässt sich schon auch Schnee räumen, die Frage ist wie die zu räumenden Flächen befestigt sind.
Bei Teerung sicher kein Problem, wenn das gepflastert ist wäre die Verwendung einer elastischen Schürfleiste sinnvoll.
Anderes Thema , wenn Ihr den Mog als selbstfahrende Arbeitsmaschine Ladegerät deklariert habt, wird wohl mit dem Erdschieber am Gartenzaun Schluss sein, sonst ist das Steuerhintzerziehung und wohl auch Versicherungsbetrug.
Dennoch frohes Schneeräumen!
Stefan Fuchs
Hallo Stefan,

ich habe halt Angst, daß ich mir ohne Federklappen eventuell Anbauplatte und Rahmen verbiege.
Zu deinem zweiten Punkt: Arbeitsmaschinen sind in NRW bei land- oder forstwirtschaftlicher Nutzung immer steuerfrei (grüne Nummer) und bei Begrenzung auf 20km/h Höchstgeschwindigkeit auch noch versicherungs- und zulassungsfrei - und dabei ist es hier egal, ob ich vorne an meinem Kramer eine Schaufel, einen Schneepflug, eine Staplergabel oder auch gar nichts montiert habe und auch ob ich auf der Straße arbeite oder die Maschine nur versetze.

Grüße

Rolf
Hallo Rolf,

ich habe an meinem Schmidt E0.0 Schneepflug anstatt der Schürfleiste aus Stahl eine dicke Gummileiste angeschraubt.
Wenn ich schiebe dann nur im 2Gang, wenn ich dann gegen eine Kante fahre merkt man das schon rechtzeitig, normal drehen die Räder dann durch.

Gruß
Patrick
Dateianhänge:
P1030045 (Small).JPG
P1030045 (Small).JPG (52.17 KiB) 3464 mal betrachtet
Hallo, meine Vorstellung einer Arbeitsmaschine ist da etwas anders, so wird da entweder ein Ladegerät oder ein Schneeräumschild montiert sein, zumal das am 411 unterschiedliche Grundausstattung benötigt.
Das ist zwar wohl sehr artverwandt, da
Ihr das sach aber dann wohl doch auch regelmässig nutzen wollt würde ich mich da schlau machen, ob das so möglich ist.
Stefan Fuchs
Hallo,

die Gummileiste ist von eBay ca. 15€ pro Meter, mal sehen wie Lange sie hält.
Ich habe mich für eine 150x50x1250mm recht Weiche Gummileiste ohne Gewebe entschieden.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von elektrosmog am 05.12.2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Combiinstrument

Danke für Eure Hilfe, war alles nicht Zielf&u[…]

Verkaufe U1300L

Hallo, ich möchte meinen 1300L verkaufen. E[…]

Hallo Bernd, mach dir ein Adapter für Gl&uum[…]

Hallo Ingo Wünsche dir noch ohne Unimog ein[…]