- 04.12.2010, 17:22
#320000
Hallo Matthias,
ich habe die letzten Tage bei einigen Beiträgen zu diesem
Thema mitgelesen und heute mal meinen Unimog in Natura studiert.
(Unimog 406 Bj. 1964)
Ich möchte den selben Weg gehen wie Du und ebenfalls
ein Vorwärmgerät mit ingegrierter Pumpe einbauen.
Platz dafür ist aus meiner Sicht auf der Beifahrerseite im Motorraum
neben dem Hydraulik-Tank.
Das Wasser möchte ich mittels T-Stück vom Fahrerhaus-Heizung-Rücklauf
abzweigen und beim Ablasshahn hinten am Block wieder einspeisen.
Ich glaube das dies der Schwerkraft-Richtung entspricht, d.h. die Pumpe
soll ebenfalls in diese Richtung arbeiten.
Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Pumpe und wo du diese bestellt hat.
Für konstruktive Kritik an meinem Plan bin ich sehr dankbar.
Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?
Dank im Voraus!
Gruß - Stefan aus Hohenems, Österreich[/u]
ich habe die letzten Tage bei einigen Beiträgen zu diesem
Thema mitgelesen und heute mal meinen Unimog in Natura studiert.
(Unimog 406 Bj. 1964)
Ich möchte den selben Weg gehen wie Du und ebenfalls
ein Vorwärmgerät mit ingegrierter Pumpe einbauen.
Platz dafür ist aus meiner Sicht auf der Beifahrerseite im Motorraum
neben dem Hydraulik-Tank.
Das Wasser möchte ich mittels T-Stück vom Fahrerhaus-Heizung-Rücklauf
abzweigen und beim Ablasshahn hinten am Block wieder einspeisen.
Ich glaube das dies der Schwerkraft-Richtung entspricht, d.h. die Pumpe
soll ebenfalls in diese Richtung arbeiten.
Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Pumpe und wo du diese bestellt hat.
Für konstruktive Kritik an meinem Plan bin ich sehr dankbar.
Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?
Dank im Voraus!
Gruß - Stefan aus Hohenems, Österreich[/u]




