Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Matthias,

ich habe die letzten Tage bei einigen Beiträgen zu diesem
Thema mitgelesen und heute mal meinen Unimog in Natura studiert.
(Unimog 406 Bj. 1964)
Ich möchte den selben Weg gehen wie Du und ebenfalls
ein Vorwärmgerät mit ingegrierter Pumpe einbauen.
Platz dafür ist aus meiner Sicht auf der Beifahrerseite im Motorraum
neben dem Hydraulik-Tank.
Das Wasser möchte ich mittels T-Stück vom Fahrerhaus-Heizung-Rücklauf
abzweigen und beim Ablasshahn hinten am Block wieder einspeisen.
Ich glaube das dies der Schwerkraft-Richtung entspricht, d.h. die Pumpe
soll ebenfalls in diese Richtung arbeiten.

Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Pumpe und wo du diese bestellt hat.
Für konstruktive Kritik an meinem Plan bin ich sehr dankbar.
Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?

Dank im Voraus!
Gruß - Stefan aus Hohenems, Österreich[/u]
Hallo zusammen,

habe meinen 406er erst ein paar Wochen und gestern erstmals bei -7 Grad gestartet. Mit Hilfe einer zweiten, neuen 88AH Batterie hats nach einigen Versuchen funktioniert. Aber das war kein Spaß für Batterie, Anlasser und mich!

Darum habe ich hier fleißig gelesen.

Was haltet Ihr denn von der Idee, einen Vorwärmer (z.B. den, den man in der Bucht als Kühlwasserheizung findet, mit den zwei Schlauch-Anschlüssen) mit einer Pumpe (z.B. Aquarium- oder Heizungsumwälzpumpe) kombiniert?

Grüße Ingo
Hallo,
Was haltet Ihr denn von der Idee, einen Vorwärmer (z.B. den, den man in der Bucht als Kühlwasserheizung findet, mit den zwei Schlauch-Anschlüssen) mit einer Pumpe (z.B. Aquarium- oder Heizungsumwälzpumpe) kombiniert?
Deine Idee ist nicht neu, in diesem Beitrag wurde das damals bereits umgesetzt: http://www.unimog-community.de/index.ph ... 7&start=15
Mir persönlich gefällt es allerdings besser wenn Vorwärmer und Pumpe in einem Gehäuse sind. Wenn du zwei Geräte hast, dann hast du doppelt soviele Schlauchverbindungen, Stromstecker und Kabel - Platz hat man Im Motorbereich vom U406 nicht gerade viel, besonders dann nicht, wenn ein Zusatzluftpresser verbaut ist. Besser sind natürlich Geräte die beides in einem Gehäuse haben. Von der Bauweise her ist eigentlich der Hot Frog am kompaktesten. Allerdings hat dieser nur 1,24 kW, da hat man bei -10°C und einer Aufheizzeit von zwei Stunden dann eine Kühlwassertemperatur von 55°C. Beim Starten raucht der Motor gar nicht mehr aber es dauert hald immer noch eine Weile bis er dann auf Betriebstemperatur kommt, da der Lüfter permanent Kaltluft zum Motorblock fördert und diesen abkühlt. Dieser Vorwärmer (http://www.autoteileost.de/catalog/prod ... 7f7ead73e3) hat 2 kW, aber er schaltet bei 60°C schon ab, das bringt einem zwar kürzere Aufheizzeiten aber die Betriebstemperatur von 80°C ist beim Vorwärmen auch nicht möglich. Ich bin jetzt vorerst mal mit dem Hot Frog zufrieden und wenn es irgendwann mal einen Vorwärmer mit 2 oder mehr kW mit integrierter Umwälzpumpe geben sollte, dann wird der gekauft. Aber bisher habe ich vergeblich danach gesucht.
Ist es z.B. erforderlich einen Absperrhahn in diese Bypassleitung einzubauen - um den Normalbetrieb nicht zu stören.
Ja das ist erforderlich, sonst funktioniert die Fahrerhausheizung nicht mehr.
Gibt es elektrisch betätigte Ventile, die nur aufmachen, wenn Spannung (230V) anliegt?
Das gibt es sicher, allerdings würde ich an einem Oldtimer nicht zuviel neumodischen Schnickschnack einbauen. Erstens ist das sehr anfällig und zweitens dauert es nicht lange einen Kugelhahn zu schließen. Am besten baut man ihn so ein, dass er von Außen erreichbar ist und man nicht immer die Motorhaube öffnen muss.

MfG Andreas.
Hallo Stefan

ich habe die 2KW Pumpe die von Andreasbei Autoteileost verlinkt wurde bestellt . Leider noch nicht angekommen. Sie besteht aus Heizelement und Pumpe.
Einen Absperrhahn werde ich auch verbauen.
Der Kreislauch wurde allerdings immer ander herum beschrieben als du ihn bauen willst.
Entnahme am Ablasshahn und Einspeisung am Heizungsrücklauf.
So werde ich es auch umsetzen.

Werde meine Erfahrung dann hier posten.
Hallo Matthias und andere hilfreiche Mitschreiber,

ich werde ebenfalls diese Heizung mit Pumpe einbauen.
Ich habe heute mit dem Autoteile-Ost Verkäufer telefoniert; er bekommt die Geräte Ende dieser Woche ins Haus und wird sie dann verschicken.

An einer anderen Stelle hier im Forum wurde nach der Gewindegröße
am originalen Ablasshahn gefragt (weil dies mit einem Stopfen verschlossen werden muss)
Gibt es hierzu schon eine Antwort ?

Danke und Gruß - Stefan
Hallo Stefan

leider gibt es noch keine Antwort zu der Gewindegröße.
Ich könnte diese Info aber auch ganz gut gebrauchen.

Bitte nicht schon wieder.
Ist das denn schon wieder ein Verkäufer der bei Ebay Sachen verkauft die er garnicht hat. Hatte da dieses Jahr schon einmal so ein Erlebnis mit einer anderen Firma.

Ich hoffe das geht nicht wieder in die Hose.
Hallo,
habe gelesen das Einschraubgewinde im Motor sein M18X1,5.
Ja, das kann ich bestätigen. Bei mir war dort eine Kühlwasserablassschraube drin, die wollte ich dann durch einen Kühlwasserablasshahn ersetzen, allerdings hatte ich dann die Befürchtungen, dass das Gewinde an der Drehschraube bei geöffnetem Kühlwasserablasshahn (also wenn das Kühlwasser durch den Motorvorwärmer fließen soll) nicht richtig dicht wird. Deshalb hab ich mir einen Mini-Kugelhahn gekauft. Dieser passt in das Gewinde, er muss allerdings so montiert werden, damit das Gasgestände noch vorbeigeht und der blaue Hebel etwas gekürzt werden.

Mini-Kugelhahn: http://www.gfd-katalog.de/katalog/Feuer ... etail.html

MfG Andreas.
Moinsen!!!

So, die Motorvorwärmung ist nun drin.
2kw Vorwärmung mit Pumpe von Autoteileost.de
Kosten ca.150,-
Verschraubungen, Schlauch, Absperrhahn etc.
ca. 50,-

Hab sie gestern bei -5°C mal eine Stunde laufen lassen.
Der ganze Motor war schön handwarm und Startet wie im Sommer.

Werde noch ein Paar Fotod machen und hier einstellen falls es jemanden interessiert.
Hallo Matthias,
Bilder (und evtl. kleine Erklärung) würden bestimmt nicht nur mich interessieren:) Ich hab bei meinem 416.117 den Hotfrog eingebaut. Hatte ich in einem anderen Thread glaub ich schon mal geschrieben. Bei mir zuckt das alles soweit super. Nur die Pumpe selbst macht auf mich nicht so den super hochwertigen Eindruck. Halt billiges Kunstoff-Teil. Wie gesagt, es läuft bei mir seit einem Jahr einwandfrei. Nur macht man sich halt Gedanken, wenn das Ding mal während der Fahrt undicht wird, und man hat unbemerkt Kühlwasserverlust... oder das Teil zerlegt sich innerlich und man hat den Kram im Kühlkreislauf... Insofern würde mich insbesondere interessieren, wie dein qualitativer Eindruck von deiner Vorwärmung ist? Schade, das es sowas nicht von Defa o.ä. gibt, aus Metall...
Gruß
Jörn
Hallo,

ich habe auch den HotFrog eingebaut und die gleichen Bedenken wie Jörn. Bei derzeitigen Außentemperaturen von -10°C erreicht er nach zwei stündigem Vorwärmen ca. 50°C. Der Mog springt wie im Sommer an und raucht auch nicht. Allerdings wären mir 80°C auch lieber, damit die Fahrerhausheizung von Anfang an warm macht.

Der Vorwärmer von Autoteileost mit 2 kW hat ja leider einen Thermostat das bei 60°C abschaltet, das DEFA 724 mit 2 kW hat allerdings ein Thermostat das bei 80°C abschaltet. In diesem Bericht (http://www.unimog-community.de/index.ph ... t=DEFA+724) schreibt ein Besitzer des DEFA 724, dass man nach 5 Minuten die Schläuche nicht mehr anfassen kann und eine Endtemperatur von 90°C :?: erreicht. Am nächsten Tag hat er angeblich bei -13°C innerhalb einer Stunde nicht einmal 50°C erreicht :?:

Wenn die Leistung des DEFA 724 wirklich so groß ist, dass es die Wärmeverluste durch Abstrahlung des Motors ausgleichen kann und ihn auf einer konstanten Temperatur von 80°C zu halten, dann wäre das wirklich super. Allerdings jetzt 250 Euro ausgeben und dann feststellen, dass das DEFA 724 bei -10°C auch nur 50°C oder 60°C erreicht, dann hat es gegenüber dem Hotfrog mit weniger Leistung aber mit eingebauter Pumpe auch keine Vorteile.

Vielleicht könnte uns Zibulla mal noch ein paar Werte (Außentemperatur, Vorheizzeit, Kühlwassertemperatur) einstellen, damit wir einen Vergleich zwischen HotFrog und DEFA 724 haben?

MfG Andreas.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]