Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Verständnissproblem mit der Bedienungsanleitung von meinem 425er.
Auf Seite 18 wird gezeigt das die Zapfwelle nach hinten Eingekuppelt ist,
auf Seite 32 steht das nach vorne Eingekuppelt ist?
Was ist denn nun richtig, und in welcher Stellung rastet es ein?
Wenn ich den Luftplan richtig verstehe wird am oberen Anschluss die Versorgungsluft angeschlossen und am unteren der Nehmerzylinder.
Da es sich bei dem Ventil eigentlich um ein Handbremsventil handelt würde das heissen in der rastenten Stellung (bei mir hinten wie auf Seite 18) keine Luft am Ausgang zum Nehmerzylinder also Eingekuppelt.
Oder liege ich da falsch?
Kontrollleuchte geht bei mir leider noch nicht da ich meinen neuen noch nicht so lange habe und mich erst langsam vorarbeite.

Gruß Mario
Hallo Mario,

zunächst ich habe überhaupt keine Ahnung wie es im 425 ausschaut, dürfte also hier eigentlich garnichts schreiben.

Aber mal naiv gefragt, warum probierst Du die verschiedenen Stellungen nicht einfach aus. Dann müßtest Du doch sehen können wann die Zapfwelle (bzw die Zapfwellen, falls voren und hinten getrennt schaltbar) und mit welcher Drehzahl (falls unterschiedliche Drehzahlen möglich sind) arbeitet.

Spielerisches Lernen kann doch in diesem Falle kaum etwas kaputtmachen, und bringt Dich Deinem Mog viel näher als alles theoretische Lesen. :D
hallo,

wenn ich das richtig verstehe müsste die zapfwelle doch auf einer stellung trotzdem ausgeschaltet sein??
wie ist es wenn du mal ein leichtes gerät anbaust (säge oder so) und dann mal versuchst ob die ZW in beiden schalterstellungen mitläuft, oder dann nur bei eingeschaltet??

gruß
alex
Hallo,
die Zapfwelle mit Doppelkuplung wird meines Wissens so eingelegt:

Unimog muss Betriebsdruck haben.

Doppelkupplungsschalter (vo.Li , hellgrüner Knopf) nach hinten legen und rastet ein. >entspricht wie beim u421/406 gedrücktes Kupplungspedal<

Zapfwelle vorne , hinten oder beide auswählen (Schalthebel hi.li. , dunkelgrüner Knopf) .

Zapfwellengeschwindigkeit auswählen (Schalthebel hi.re. , dunkelgrüner Knopf). Beim ersten Mal einlegen ist meistens ein leichtes ratschen zu hören.

Doppelkupplungsschalter langsam nach vorne legen (dabei leicht anheben, Raste).

...nun ist die Zapfwelle eingeschaltet und dreht sich.

Der Doppelkupplungsschalter sollte also nicht über längere Zeit eingelegt sein, da hierbei die Zapfwellenkupplung gedrückt ist und somit das Ausrücklager und Druckscheibe unter Belastung stehen.

Wenn du den Motor bei eingelegter Zapfwelle abstellst mußt du danach die Zapfwellengeschwindigkeitshebel wieder in Neutralstellung bringen. Dort ist ein Sperrschalter verbaut, somit kann der Unimog bei eingeschalteter Zapfwelle nicht gestartet werden. Sicherheitstechnisch von der BG.
Genauso hast du normalerweise ein Kupplungspedalsperrschalter unterm Pedal verbaut (teils nachträglich ausgesteckt und überbrückt).
Hallo,
@ Alex, das mit der Säge habe ich schon probiert, aber das ist eventuell zu wenig last, die läuft immer.

@Siggi deine Erklärung entspricht meinem Verständniss über die Funktion, Kupplungsschalter ist überbrückt, und egal in welcher Stellung das ZW Getriebe steht der Mog springt an. Deshalb ist es für mich wichtig erst mal die grundlegend richtigen Stellungen zu finden wenn sich die Bedienungsanleitung schon wiederspricht.
Für mein logisches Denken ZW Ventil hinten(Rastung) kein Druck am Nehmerzylinder.

hoffe auf Klärung.

Gruß Mario

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]