Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo zusammen,

nachdem mir meinen guten Atlas ein netter Mitmogler abgenommen hat (hoffe auf baldige Fotos!), ist der Weg frei für mein neues Projekt/Spielzeug :D

Ein Rückekran der Firma Auer! Eigengewicht ca. 550 kg, Reichweite mit Doppelteleskop 4m! Ein super Teil!!
Jetzt muß ich nur noch eine Tieflöffeleinrichtung konstruieren und irgendwann möchte ich den Kran mit einer Art Knicklenkung umbauen, damit er bei Kurvenfahrten nicht so radiert (siehe anderen Beitrag von mir!). Ich denke zum Rücken ist er für den Mog zu schwer, aber für alles andere ist er ein Top Helfer! Werde mit Fotos berichten, für was er so alles taugt - primär wird er fürn Hausumbau herhalten müssen! :wink:

Bild

Christian
Hallo Christian!
Ein Supergerät!
Ich denke mal zum Transport kannst Du ihn ja aufheben, dass er nicht so radiert und zur besseren Standfestigkeit beim Arbeiten dann mit Moghydraulik niederdrücken.
Ich vermute Du betreibst ihn mit der Moghydraulik, reicht der Druck und die Fördermenge?

Die Garage musst Du auch vergrössern :wink:
Hallo Herbert,

habe vor nicht allzu langer Zeit eine Zapfwellenpumpe an die vordere Zapfwelle gebaut, für meine Rahmenwinde! Wie es der Zufall will,...
Betreibe den Kran also damit und es geht perfekt! Über kurz oder lang werde ich noch einen Propeller oder Seilfenster am Kran montieren, dann kann ich die Rahmenwinde auch noch nutzen!
Klar kann ich den Kran anheben, geht auch gut, aber er ist schon an der Grenze vom Gewicht her :wink: Wenn er lenkbar wäre, könnte man auch die Pritsche noch voll beladen und hätte kein Übergewicht, mal schauen,...

Der Forsteinsatz wird eher nicht das Haupteinsatzgebiet sein, aber egal, den kann man für alles gebrauchen!

Muß nur noch entweder den Oberlenkerhalter nach hinten verstreben, oder ich gehe ins Zugmaul - der Kran zerrt doch gewaltig am Oberlenker!

Christian
Jepp, Schwenkbereich 360°
Schön ist auch die Transportstellung, wo der Ausleger zusammengefaltet in den auf dem Foto sichtbaren Haken lagert. Der Kran also völlig separat vom Mog und steht auch nicht nach hinten raus o.ä.
In dieser Stellung soll laut Hersteller eigentlich auch gerückt werden, kann mir das nur nicht vorstellen, ist zwar schonend für die ganzen Gelenke, aber der Greifer liegt am Kran an, wie soll der sich dann drehen können? Bei den neueren Versionen ist da mehr Platz, dafür schwenken diese nur 180°.

Christian
Naja, 150 PS - angegeben ist er von 50-90PS :D

Der Steuerblock ist auf der linken Seite über dem Rad zum Abnehmen. Laut Hersteller sollte der Block in die Traktorkabine, um von dort aus den Kran bedienen zu können. Der Vorbesitzer wollte aber das wuchtige Teil am Kran lassen und hat sich eine Kreuzhebel-Bowdenzugsteuerung montieren lassen, um die im Schlepper zu plazieren.
Dann ist er sich auf die Steuerung mit dem Hinterrad draufgefahren und hat sich bevor er es reparieren läßt, gleich einen neuen/größeren Kran gekauft.

Ich wiederum habe statt der Bowdenzüge normale Handhebel montiert, weil ich sowieso nicht von der Kabine aus bedienen kann. Kurz - wo ich den Steuerblock plaziere weiß ich auch noch nicht. Über dem Rad ist er jedenfalls nicht optimal - wenn ihr Ideen habt jederzeit her damit!!!

Hab schon überlegt, mir eine Art Hochsitz zu bauen, aber dann kann ich von unten wieder nicht bedienen - oder ich plaziere den Steuerblock an der Mogladefläche, dann kann ich die Bordwände wieder nicht schließen. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach höher und schräg hinbauen, aber wie gesagt, jede Idee ist gut :D

Christian
Mal ein kleiner Zwischenstand:

Die Tieflöffeleinrichtung ist in Arbeit :D ! Hoffe nur, dass ich das Weitwinkelgelenk einigermassen getroffen habe. Alles rechnen und probieren mit Modellen hat nix geholfen, naja der erste Einsatz wirds zeigen. Bin gespannt, wanns fertig wird.

Christian
Dateianhänge:
DSCI0158.JPG
DSCI0158.JPG (93.38 KiB) 6410 mal betrachtet
DSCI0159.JPG
DSCI0159.JPG (74.98 KiB) 6410 mal betrachtet
So, nun ist die Tieflöffeleinrichtung fertig!!! Hab schon beim Auer Patent angemeldet! :D

Kann praktischerweise die Einrichtung mit angebautem Löffel in aufrechter Position abstellen und brauche nur mit dem Kran hinlangen, einhängen, anheben, eindrehen und Bolzen, sowie Hydraulik stecken - fertig!!

Bin auf den echten Praxiseinsatz gespannt - so im Leerbetrieb habe ich das Gelenk ganz gut getroffen, naja mal schauen.

Christian
Dateianhänge:
DSCI0003klein.jpg
DSCI0003klein.jpg (64.76 KiB) 5438 mal betrachtet
DSCI0005klein.jpg
DSCI0005klein.jpg (76.9 KiB) 5438 mal betrachtet
DSCI0006klein.jpg
DSCI0006klein.jpg (59.58 KiB) 5438 mal betrachtet
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument