- 11.01.2011, 19:35
#325724
Hallo,
leider wird über diese doch allgemein recht nützlichen Ketten allerlei Unsinn geschrieben.
Sie wirken durchaus sowohl als Anfahrhilfe (können also auch im Stand zugeschaltet werden), als Ketten im Fahrbetrieb (wie Schneeketten bis 50km/h zugelassen) und helfen auch beim Bremsen auf glatter Straße, den Bremsweg zu verkürzen. Sie haben natürlich nicht die gleiche Wirkung wie vollwertige Schneeketten, sind daher auch nicht als vollwertige Ketten gültig, wo diese vorgeschrieben sind. Sie haben aber den unschlagbaren Vorteil, dass man sie per Knopfdruck zu- und abschalten kann, was insbesondere bei teilweise schneebedeckten Straßen mit immer wieder mal freien Abschnitten sehr von Vorteil ist. Wir haben sowas bei einem Feuerwehrfahrzeug (kein Mog, Allrad-LKW) und sind damit sehr zufrieden, gerade wenn die Seitenstraßen zugeschneit, die Hauptstraßen aber frei sind, sind diese Ketten ideal. Nachteile haben sie allerdings im Tiefschnee (mehr als 15cm), da müssen richtige Ketten her.
Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121,
403.123,
435.115,
KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*,
416.141,
403.121, 424.126,
406.121
*) bei der Feuerwehr