Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Christian!

Schleuderketten sind dazu da, die Traktion auf glatten Straßen während des Fahrbetriebs kurzzeitig zu erhöhen.
Wenn du also an einer Steigung merkst, daß es nicht mehr richtig vorwärts will, schaltest du die Schleuderketten zu, solange es noch rollt. Als Anfahrhilfe eignen sie sich nicht, denn wenn das Rad steht, werden auch die Ketten nicht vor das Rad geschleudert und wenn dein Rad stark durchdreht, besteht die Gefahr, daß du die Ketten zerstörst.
Es ist also kein Schneekettenersatz, wird auch bei entsprechender Beschilderung nicht als solcher anerkannt. Aber bei mittelschweren Strassenverhältnissen kann es dir ganz schön helfen bevor du stehst.

Gruß
Thomas[/i]
Hallo,

leider wird über diese doch allgemein recht nützlichen Ketten allerlei Unsinn geschrieben.

Sie wirken durchaus sowohl als Anfahrhilfe (können also auch im Stand zugeschaltet werden), als Ketten im Fahrbetrieb (wie Schneeketten bis 50km/h zugelassen) und helfen auch beim Bremsen auf glatter Straße, den Bremsweg zu verkürzen. Sie haben natürlich nicht die gleiche Wirkung wie vollwertige Schneeketten, sind daher auch nicht als vollwertige Ketten gültig, wo diese vorgeschrieben sind. Sie haben aber den unschlagbaren Vorteil, dass man sie per Knopfdruck zu- und abschalten kann, was insbesondere bei teilweise schneebedeckten Straßen mit immer wieder mal freien Abschnitten sehr von Vorteil ist. Wir haben sowas bei einem Feuerwehrfahrzeug (kein Mog, Allrad-LKW) und sind damit sehr zufrieden, gerade wenn die Seitenstraßen zugeschneit, die Hauptstraßen aber frei sind, sind diese Ketten ideal. Nachteile haben sie allerdings im Tiefschnee (mehr als 15cm), da müssen richtige Ketten her.

Gruß,
Michael
Hallo Zusammen,

an unserem Feuerwehr-LKW (MB917, TLF16/24TR) haben wir auch Schleuderketten.
Im Betrieb natürlich praktisch, wie auch schon in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben. Allerdings haben sie einen gravierenden Nachteil:
Der Antrieb erfolgt durch das Rad. Steht das Rad still, also beim rutschen (ohne ABS oder zu langsam für ABS), dann wirken die Schleuderketten nicht.
Falls Interesse besteht kann ich die Schleuderketten mal im Einsatz (jetzt leider wieder ohne Schnee) filmen und bei Youtube einstellen.
Wenn ich mir das Video so anschaue, scheint das mit den Schleuderketten ja schon ein "alter Hut" zu sein!...

Oder war das auf der IAA auch ohne SChneeketten....
Ich habe einen Stand, hinter Glas mit einer Hinterachse vor Augen, mit Schneeketten und eben diesen Hebeln mit den SChleuderketten..

Oder wie oder was?Mal nach Fotos gucken...!

...Aber ich will sowas auch haben!!!!!!!!!!!
Hallo zusammen!
Thomas-424 hat geschrieben:Hallo Christian!
Als Anfahrhilfe eignen sie sich nicht,
Michael_Weyrich hat geschrieben:leider wird über diese doch allgemein recht nützlichen Ketten allerlei Unsinn geschrieben.
Sie wirken durchaus sowohl als Anfahrhilfe...
Mein Satz oben stammt aus meiner Zeit, als Fahrer eines Müllfahrzeuges. Wenn wir mit Schleuderketten bergauf geleert haben, mit bis zu 100 Anfahrvorgängen, waren die Ketten hinterher nicht mehr zu gebrauchen. Unsere Dienstanweisung lautete deswegen nur bergab zu leeren. Mich wundert es auch deshalb, daß in dem Video die Ketten als echte Anfahrhilfe gezeigt werden. Aber ich bin immer gerne bereit dazu zu lernen.

Gruß
Thomas

Hallo Alex Vielen Dank :kerze1

Hallo, ja, die Auswahl bei Reparaturblechen f&uum[…]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Helmut, GTL/HVO sind für mich da eher […]