Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Welchen Wert stellt ein U1000 dar?
Er wurde 2009 für knapp 30.000Euro überholt, hat eine neue Kupplung/Heckkraftheber/Bremssättel/Welle im Dezember 2010 bekommen und war im Wintereinsatz...

Anbei mal ein Bild von 2009, bevor die Firmenwerbung daraufgekommen ist....

Das Fahrzeug verfügt über eine komplette Agraraustattung.
Nach der Instandsetzung wurde ein Schutzwachs aufgetragen, daher die bräunlichen Verfärbungen.
Dateianhänge:
DSC034171.jpg
DSC034171.jpg (98.33 KiB) 3491 mal betrachtet
hallo Zugpferd (?)

Das ist natürlich jetzt schwierig.
Die 30K€ wird du nimmer sehen....
Denke mal wen nalles dran ist und der Zustand passt wird er irgendwo zwischen 15 und 20000 liegen je nach Stunden und Kilometer....

Neuteile sind immer gut aber steigern leider nicht den Kaufpreis und den NEuteilewert.....

Grüssle Michael
Hallo "Zugpferd",

schau einfach mal bei den einschlägigen Internetportalen und bei den bekannten Händlern, dann solltest du einen Überblick über die aktuell möglichen Preise bekommen.
Um hier eine Einschätzung treffen zu können sind zu wenig handfeste Daten verfügbar, vor allem Betriebsstunden und Kilometer und natürlich auch der tatsächliche aktuelle Zustand. Winterdienst und Salz kann in kürzester Zeit sehr aggressiv wirken...
Was du damals investiert hast, ist jetzt eigentlich nur interessant um einschätzen zu können welche Reparaturen in naher Zukunft anstehen, auf den erzielbaren Verkaufspreis, vor allem im privaten Bereich wird sich das nicht dramatisch nach oben auswirken.
Diese Baureihe hat noch nicht den Oldtimerstatus der einen deutlichen Wertzuwachs bringen würde.
Ende 2009 hat ein Bekannter genau den Typ von einer öffentlichen Institution kaufen können, was das Blech betraf in eher schlechtem Zustand, wobei er nicht im Salz unterwegs war, sondern nur den Hof geräumt hat. Dafür aber mit Komplettausstattung und einigermaßen vernünftig gewartet. Bezahlt hat er um 5.000 €.

Grüße
Ralf
Hallo,

ein Austauschmotor ist eigentlich gut, jetzt solltest du nur noch am Motor auf den Betriebsstundenzähler schauen um die angeblich gefahrenen Kilometer auch zu verifizieren.
Geredet wird bei Unimogs immer viel, bitte nicht persönlich nehmen, wichtig ist immer das, was man am besten auch dokumentieren oder nachvollziehen kann.
Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, wenn er so wie auf den Bildern aussieht mit einer ordentlichen Maschine würde ich auch einen Preis wie Michael ansetzen.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,

da hast Du recht. Ich ging jetzt nur von der Steuer- und Versicherungstechnischenseite aus.
rm411 hat geschrieben:Hallo Christoph,

da bin ich wohl falsch verstanden worden, ich meinte nicht den zulassungstechnischen Oldtimerstatus (30 Jahre), sondern den wertzuwachsbedingten Status innerhalb der Unimog Gemeinde.
Oder auch so ausgedrückt, ein 406er oder 403er hat einen höheren Oldtimer- Status als der 424er.

Grüße
Ralf
Der Verkauf steht im Moment eigentlich nicht zur Debatte...
Der Hintergrund ist ein anderer:
Ich möchte einfach mal Kalkulieren, was mich so eine "Maschinenstunde" Uninmog kostet, wenn ich ihn benutze....Fix...
Ich kann ja nicht einfach Anschaffungspreis - Abschreibung +Reparatur rechnen...Das wäre unrealistisch...

Wieso böse gemeint?Wäre es ein Sünde, falls der Verkauf anstünde hier nachzufragen???
Lege ich den Einkaufswert von vor 15Jahren zugrunde und rechne die Reperaturkosten (Restaurationskosten) ein, komme ich alleine auf 48,79 Euro/Stunde Fixkosten...
Allerdings habe ich nur die Winterdienst Stunden kalkuliert...Im Frühjahr, Sommer und Herbst ist unser Mog so gut wie gar nicht ausgelastet...

Hm..Da muss noch an ein paar Rädchen justiert werden!
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]