Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zuammen,

habe am Wochenende meinen neuen Spalter bekommen und will ihn jetzt vorne am Mog betreiben...

Jetzt frage ich mich, ob ich gleich ein Umkehrgetriebe mit Übersetzung (1 : 1,4 kaufe, damit ich meinen 421er nicht so hoch drehen muss beim spalten...meint ihr die Zapfwelle dreht dann zu schnell?
Der Spalter soll glaube ich nicht über 450 Umdrehungen gehen...ist eine Husqvarna Magik 13hvp

Grüße

Lukas
Hi Lukas,

hast du den Nebenantrieb mit schaltbarer Zapfwellengeschwindigkeit (540 und 1000 UMin) verbaut?

Dann könntest du auf 1000 Umdrehungen schalten und den Motor mit Standgas laufen lassen. Die 540 bzw 1000 Umdrehungen an der Zapfwelle erreicht er ja jeweils nur bei Vollgas.

Das Umkehrgetriebe kann dann 1:1 sein.

Gruß

Tobias
Servus forstmog421
denke das getriebe mit der 1,4er übersetzung passt ganz gut. ist doch ne einfache rechnung:
in etwa 540 zapfwellenumdrehungen bei 3000 motorumdrehungen (vollgas)
mit übersetzung
540 mal 1,4 ist 756 (bei vollgas)
das ganze durch 3 (1000 motorumdrehungen= erhöhtes standgas) ergibt 252 umdrehungen zapfwelle, oder!? (im vergleich180 umdrehungen ohne übersetzung)
man möge mich berichtigen falls ich nen knoten im kopf hab!!!
hias

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]