Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

der.odenwälder hat geschrieben:....... :roll: ich Tippe mal aufgrund der 2 fehlenden Schrauben darauf dass die sich einfach "vom Acker" gemacht haben sprich Vibration. Du fährst ja auch recht viel mit dem Bock; Urlaub etc. . Der Halter ist dann aufgrund der Fehlenden Fixierung der beiden "Fahnenflüchtigen" gebrochen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

Ja von der Ursache geh ich auch mal schwer aus ..... :D
Klar Fahr ja wirklich sehr Viel mit dem Guten .......z.b. seit dem 23.08.2010
7490 Km .Also im Schnitt pro Monat um die 1250 Km.

Da rappelt sich schon was Los an der Kiste ......klar ! Muss halt noch Besser und Öfter Kontrolletti machen
:!:

LG Ralf
guude,

von fehlenden schrauben der getriebebefestigung wurde schon andersweitig berichtet.
da das getriebe ein teil der achsbefestigungen darstellt, sollte über das allgemeine hinaus das vorhandensein und die festigkeit der schrauben regelmäßig geprüft werden.
sicherungsmaßnahmen gegen unfreiwilliges lösen sind mit sicherheit auch kein fehler.

in der E-Teile TDv konnte ich die schrauben leider nicht finden, halt eine lange schraube eindrehen, messen um wieviel zu lang und dann eine die ca. 5 mm+ überlänge kürzer ist verwenden.
ich hoffe, dass die fehlenden schrauben die ursache für den wandernden allradhebel war.

gut 404! justus.
MagMog hat geschrieben:guude,

von fehlenden schrauben der getriebebefestigung wurde schon andersweitig berichtet.
da das getriebe ein teil der achsbefestigungen darstellt, sollte über das allgemeine hinaus das vorhandensein und die festigkeit der schrauben regelmäßig geprüft werden.
sicherungsmaßnahmen gegen unfreiwilliges lösen sind mit sicherheit auch kein fehler.

in der E-Teile TDv konnte ich die schrauben leider nicht finden, halt eine lange schraube eindrehen, messen um wieviel zu lang und dann eine die ca. 5 mm+ überlänge kürzer ist verwenden.
ich hoffe, dass die fehlenden schrauben die ursache für den wandernden allradhebel war.

gut 404! justus.

Hallo Justus,
Hab ich ja Geschrieben das ich diese schrauben wohl schlichtweg vernachlässigt habe !
Ich Liege sonst wirklich viel immer wieder unter dem Mog, und Kontrolliere und Schaue ....sogar an sonnigen Tage wie Heute nur mal so .....ne 1/4h drunter gelegt und alles Betrachtet in der Mittagspause :lol:
Und mal einen Schnappschuss von der abstützung v. Rahmen zum Getriebehalter gemacht.
Wobei sich mir die Funktionsweise oder aufgabe von dem teil noch nicht Erschliesst ??

Bild

Bild

Bild

Und mit Messen das kannst Du getrost vergessen bei d. oberen Schrauben ! Die sind Beschissen zu erreichen.........habe aber von anderer Stelle folgende Infos zu diesen Schrauben bekommen :

gemäß ET-Liste von 1958:
M16x1,5x35 DIN 961-8G

Heute ist es wohl N308676016020 laut EPC vom 404.113 (Gruppe 35, Teil Nr. 31)

Werde auch wenn ich die Neuen Schrauben habe diese Sichern gegen Rausfallen/Lösen ....aber hallo !

Und ja Justus es war die Ursache für d. Wanderden Hebel...seit Gestern und 60 Km später bleibt Er da wo er hingehört .........

LG Ralf
zitat:„Hallo Justus,
Hab ich ja Geschrieben das ich diese schrauben wohl schlichtweg vernachlässigt habe !“

ei guude Ralf,

ich wollte keinen vorwurf o.ä. erheben, ich hatte diesen hinweis aus gegebenem anlass vor allem für die mitleser gegeben, die die alten threads nicht kennen.

gut mog! justus.

z.b.: http://www.unimog-community.de/index.ph ... efestigung
Alles Gut Justus,

war nicht Böse gemeint :P Und diesen Alten tread kannte ich auch noch nicht ! Danke für d. Link ...... :lol:

Ab wann bis wann gabs eigentlich die Getriebe mit diesen Sacklöchern ?

Eigentlich könnte man doch auch hingehen wenn die Gewinde in d. Sacklöchern hin sind. Die Enden der Sacklöcher aufflexen und dann auch Längere Schrauben mit Mutter wie in etwa bei d. Neuern Getrieben.

Gibts eigentlich noch Grundlegende Unterschiede in d. Getrieben Früh-Spät aus d. Beferstigungen ?

LG Ralf
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]