Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich beginne morgen mit der Restauration meiner Pritsche. Die Profile sind durchgerostet. Habe zunächst einen Flaschenzug erworben, um die Betonklötze vom MOG zu entfernen.

Details folgen.
Dateianhänge:
pritsche2.jpg
pritsche2.jpg (38.63 KiB) 5130 mal betrachtet
pritsche3.jpg
pritsche3.jpg (50.84 KiB) 5130 mal betrachtet
pritsche1.jpg
pritsche1.jpg (48.46 KiB) 5130 mal betrachtet
Hallo Leute,

habe heute mit der Restauration der Spinne begonnen. Ganz schön faul das ganze... seht selbst.
Dateianhänge:
Spinne
Spinne
Spinne5.jpg (80.55 KiB) 5009 mal betrachtet
Spinne2.jpg
Spinne2.jpg (79.01 KiB) 5009 mal betrachtet
Spinne1.jpg
Spinne1.jpg (84.55 KiB) 5009 mal betrachtet
eisbär.1 hat geschrieben:Hallo Christoph,

solche Siebdruckplatten werden für Schalungen im Betonbau verwendet.
Frag doch einmal bei einem Bauunternehmen nach, ob sie welche haben,
bzw. wo sie erhältlich sind.
18 mm kommen mir für die Pritsche etwas dünn vor.
Ich würde, wenn technisch möglich, 25 mm verwenden.

einen schönen Sonntag

Luggi
Hallo Luggi,

danke für die Info. 25 mm ist möglich. Ich habe neue L-Profile 40 mm eingeschweist. Die alte Platte hatte halt 18mm.

Ich werde berichten. Danke und Gruss Christoph
Hallo Christoph,

habe meine Pritsche vor 2 Jahren auch neu gemacht - ich war auch ewig auf der Suche nach einer KOMPLETTEN Siebdruckplatte - also 2 x 2m - damit man eine komplette Fläche hat und nichts stückeln muss.
Standardgrössen sind soviel ich weiss max 3 x1,5 m - was bei der Standardpritsche wegen ca. 30-35 cm nicht ausreicht.

Habe meine mit 22mm Stärke bei einem Fahrzeugbau-Betrieb gefunden - war für den ein Reststück und hab dies sehr günstig bekommen.

Gruss
Stefan
eisbär.1 hat geschrieben:Hallo Christoph,

solche Siebdruckplatten werden für Schalungen im Betonbau verwendet.
Frag doch einmal bei einem Bauunternehmen nach, ob sie welche haben,
bzw. wo sie erhältlich sind.
18 mm kommen mir für die Pritsche etwas dünn vor.
Ich würde, wenn technisch möglich, 25 mm verwenden.

einen schönen Sonntag

Luggi

Wenn Du damit leben kannst, das ganz groß und rot "PERI" oder blau "Doka" auf deiner Ladefläche steht, kannst Du schon Schalungsplatten benutzen :lol:

Ok, Spaß beseite... :wink:

Der Nachteil von Schalungsplatten ist, das sie auf beiden Seiten glatt sind!

Platten für Fahrzeug- /Anhängerbau sind auf einer Seite rau, was den Reibwert vermindert und somit Ladungssicherung einfacher gestaltet.

Solche Platten hat auch jeder gute Heimwerkermarkt (Hornbach und Co) mit Holzzuschnittabteilung.

Gruß Michael
Das Problem ist, dass die meisten Holzhändler nur das Standardmass 250x125cm lagermässig haben, die Platten gibt es aber bis 420x210cm, leider nur auf Sonderbestellung, vielleicht bei einem Fahrzeug- oder Anhängerhersteller nachfragen.
Die glatten Platten würden bei mir wegen der Rutschgefahr nicht zum Einsatz kommen.
Herzliche Grüsse vom Bodensee
Thomas
Der Nachteil von Schalungsplatten ist, das sie auf beiden Seiten glatt sind!

Platten für Fahrzeug- /Anhängerbau sind auf einer Seite rau, was den Reibwert vermindert und somit Ladungssicherung einfacher gestaltet.

Solche Platten hat auch jeder gute Heimwerkermarkt (Hornbach und Co) mit Holzzuschnittabteilung.

Gruß Michael

Hi Michael,

können ruhig glatt sein, es kommt nur ein Betonblock darauf und dieser wird mit Eisenprofilen fixiert. Ladung habe ich keine.

Gruss
Christoph
Hallo,

hier noch weitere Bilder. Die Schweisarbeiten sind nun abgeschlossen...
Jetzt noch Rostschutz und Lack drauf. Nun überlege ich ernsthaft, ob ich nicht eine Stahlplatte als Boden anfertigen lasse ca 1 to, dann spare ich mir die Betonklötze, der Schwerpunkt ist tiefer. Hat jemand Erfahrung? Was zahlt man für so eine Platte?
Dateianhänge:
Foto0274.jpg
Foto0274.jpg (70.23 KiB) 4597 mal betrachtet
Foto0273.jpg
Foto0273.jpg (55.88 KiB) 4597 mal betrachtet
Foto0272.jpg
Foto0272.jpg (61.12 KiB) 4597 mal betrachtet
Frag doch mal auf nem Schrottplatz (Altmetallverwerter) nach...

1T Schrott wird zur Zeit mit ca. 120€ gehandelt :wink:

Dann brauchst Du nur noch jemand er sie Dir auf die richtige Größe bringt (oder ne großen Flex und ein Packerl Flexscheiben...).

Gruß Michael
Hallo Christoph,

ich finde, das sieht ganz gut aus, was du da baust. Eine Frage hab ich. Hat sich der Rahmen nach der Schweisserei stark verzogen ? Das war bei mir der Fall.

Zum Thema Siebdruckplatte. Ich hab eine in 21mm beim Holzhandel bestellt, da ich die 2x2m unbedingt in einem Teil haben wollte. Mit den Baumärkten kam ich da nicht weiter. Der Händler musste seinerseits eine Großplatte bestellen und hat mir die Hälfte verkauft (ich meine 220 Euro). Die andere Hälfte steht vermutlich noch beim Händler. Falls jemand im Raum Rhein-Neckar noch eine braucht, kann ich die Anschrift vom Händler gerne weitergeben.

Noch ein Hinweis, das Kipper-Z-Profil an der Pritsche aussenrum gibts bei Archus als Meterware. Die Abmessungen sind mit Original identisch bis auf die Bauhöhe. Diese ist geringer.
Gruss,
Rüdiger
Ruedi406 hat geschrieben:Hallo Christoph,

ich finde, das sieht ganz gut aus, was du da baust. Eine Frage hab ich. Hat sich der Rahmen nach der Schweisserei stark verzogen ? Das war bei mir der Fall.

Zum Thema Siebdruckplatte. Ich hab eine in 21mm beim Holzhandel bestellt, da ich die 2x2m unbedingt in einem Teil haben wollte. Mit den Baumärkten kam ich da nicht weiter. Der Händler musste seinerseits eine Großplatte bestellen und hat mir die Hälfte verkauft (ich meine 220 Euro). Die andere Hälfte steht vermutlich noch beim Händler. Falls jemand im Raum Rhein-Neckar noch eine braucht, kann ich die Anschrift vom Händler gerne weitergeben.

Noch ein Hinweis, das Kipper-Z-Profil an der Pritsche aussenrum gibts bei Archus als Meterware. Die Abmessungen sind mit Original identisch bis auf die Bauhöhe. Diese ist geringer.
Gruss,
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für den Tip. Mit dem Z-Profil wusste ich nicht, deshalb habe ich L-Profil genommen. Der obere Rand hatte auch keinen Rost, sodass ich alles was faul war weggeschnitten habe.

Mit der Platte muss ich noch abwarten. Was mein Eisenwarenhändler mir für einen Preis aufgibt..

Ich werde berichten...
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]