[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=44461): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Kotflügel 421 Hinten Eckig oder Rund mit Gummirand oder ohne - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,
bin momentan dabei einige "Verschleißteile" an meinem 421 zu tauschen,darunter zählen unter anderem Kotflügel vorn und hinten.
Dabei sind mir die verschiedensten Formen für hinten aufgefallen.
Ich hab schon das internet Durchforstet und bin immer wieder auf die Formen Eckig und rund gekommen. Dann gibts welche mit Gummirand. Warum?
Was mir aufgefallen ist,ist dass wenn ich die Seitenklappen auf mache,Die klappen AUF den Kotflügeln aufliegen,das gefällt mir nicht,ist deshalb dieser Gummiaussenrand da,damit sich dieser wegdrückt?
Schonmal Danke für die ANtworten.

Gruß Christof
Hallo Christof,
Also 421:
die Modelle 421122 Cabrio und -123 festes Fahrerhaus, OM 621 2 Liter 40 PS, OM 615 2,2Liter 45 PS bis etwa 1972 haben die eckigen Kotflügel mit und ohne Gummiverbreiterung hinten. Die Gummiverbreiterung gab es dann in Verbindung mit breiteren Reifen 10.5x18 oder 12.5x18

Ab etwa 1972 mit den Modellen 421124/140 Cabrio und 421125/141 festes Haus, OM 616 2,4Liter 52PS gab es dann generell die runden Kotflügel mit Gummikannte.

Da die Pritschengeometrie des 421 zu schmal ist, liegen die Bracken bei den Gummiverbreiterungen leider auf.
Das ist beim 411er genau so.

Gruß
Jochen
Hallo Christof,

ich habe noch einen Satz für hinten. Die original eckigen. Sind vom Zustand her gut, nicht verbogen oder so. Hatte sie auf meinem drauf und der war auch mit 10,5 20 bereift. Ich habe auf 12,5 18 umgestellt und musste daher andere montieren. Wenn du Interesse hast, schick mir mal ne Mail, würde sie verkaufen.

LK(at)kk-forst.de

Grüße

Lukas
Hallo Kraefti! (Komischer Name!!!!)

Wenn ich es richtig sehe,passt Dein Fhs nicht so ganz zu Deinem Fahrgestell.Rundes Querrrohr vor dem Kühler deutet auf ein "neueres" Baujahr und auf einem Mog mit mindestens 52 PS hin.Allerdings dürften die Löcher,welches sich vor dem Spiegel rechts befinden, für die orginalen Blinker sein.Dafür passen hinten die Kotflügel (zum Fahrgestell)
MfG, Jörg
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]