Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Technikgemeinde,

ich hatte die "tolle" Idee, mir eine Selbstbergewinde zuzulegen. Nach etwas Internetstudium kam ich zu dem Ergebnis, dass für einen U 1700 mit Hiab-Kran, eine elektrische Winde zu schwach sein dürfte.
Meine Unimog-Werkstatt kommt jedoch zu dem Ergebnis, dass obwohl ich ja grundsätzlich über ein Hydraulik-System wegen des Krans verfüge, ein Umrüsten (so dass z. B. eine Fronthydraulik gegeben wäre) extrem teuer sei.
Für die "Verlagerung" der Hydraulik einschließlich Winde müsste ich 10.000 bis 15.000 € Veranschlagen. Ist das Verlagern der Hydraulik wirklich so teuer???

Bin mal auf Eure Meinug gespannt.
Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

ich bin zwar nicht der Hydraulikfachmann. Aber ich kann mir bei vielen Dingen selbst helfen. Diesen Preis halte ich aber Lichtjahre von der Realität entfernt. An meinem U54 befindet sich ebenfall eine Hydraulik. Diese mit zwei Leitungen nach hinten zu verlegen kann nicht so teuer sein.

Ich habe mir bei HANSA-FLEX einen neuen Hydraulikschlauch mit Kupplung anfertigen lassen (ca. 1,20m) Preis EUR 50,--

Ich werde diesen Thread mit Spannung verfolgen... :)
Hallo Christoph,

schon einmal vielen Dank für die prompte Antwort. Sicherlich ist es nicht möglich, ohne das Fahrzeug zu sehen einen genauen Preis zu nennen. Aber darum geht es mir ja auch gar nicht.
Nur Deine erste Antwort zeigt mir bereits, dass ich da gefühlsmäßig wirklich nicht ganz falsch liege, dass die genannten Preise doch deutlich zu hoch erscheinen.

Bin auch auf die weiteren Kommentare gespannt.

Guido
Hallo Guido!

Ich könnte mir jetzt vorstellen, das allein die Winde (sofern sie neu ist) erheblich auf den Preis aufschlägt...

Ich hätte noch eine Frage:
Hast Du eine "normale" Hydraulik verbaut? Sind hinten Anschlüsse?
Die Kranhydraulik wird meist über eine eigene Pumpe angetrieben...

Wird jetzt hier abgegriffen und und neue originale DB-Steuerventile eingebaut, explodiert der Preis nach oben :cry:

Schau nur mal in die einschlägigen Kataloge was Hydraulikzubehör kostet und schlage dann noch 40% für DB-Teile oben drauf.

Gebrauchte Ventile aus Schlachtfahrzeugen können hier den Preis deutlich nach unten drücken!

Aber den Arbeitsaufwand, verbunden mit entsprechende Kosten, darf man trotzdem nicht unterschätzen. Da sind mal schnell 2 Arbeitstage weg.

Gruß Michael
Hallo Michael,

die Situation ist so, wie Du es vermutest. Auch ich gehe davon aus, dass bei den genannten Preisen eine neue Winde mit dabei ist.

Der Unimog hat weder vorne noch hinten Hydraulikanschlüsse. Auch keine entsprechenden Steuerungen im Führerhaus. Dort habe ich nur den Schalter für den schnellen Nebenantrieb / die Pumpe für den Kran (?).

Ich dachte, dass das Hydrauliksystem für den Kran das gleiche ist, welches für den Betrieb einer Winde verwendet werden kann.?

Guido
Hallo Guido,

ich habe auch einen U1700 der einen Hiab Kran hatte und eine HPC Hydraulikwinde. Der Mog hat aber auch noch die normale Hydraulik mit der Pumpe im Motorraum.

Die Winde wird bei mir von der Pumpe angetrieben, die wie auch bei deinem Mog am schnellen Nebenantrieb sitzt.

Ich hatte bei Werner mal eine Anfrage gestartet nach einer neuen Hydraulikwinde und die sagten mir, das ich bei vorhandener Hydraulik mit ca. 15.000€ inklusiv Einbau rechnen muß. Demnach sieht es so aus, als wenn dein Preis nicht so weit aus der Richtung liegt. Ich denke aber auch, das es wesentlich preiswerter geht, wenn man mit gebrauchten Teilen arbeitet und einiges selber macht, wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

Grüsse Daniel
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]