Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Thomas

Ins Vorgele und in die Achsen kommt SAE 85W90-Öl
Nähere infos findest du z.B. hier:
http://www.unimog-community.de/modules. ... 140#pid866
Müsste bei den alten Mogs eigendlich alles gleich sein.........
Hallo !

In die Vorgelege und die Achsen kommt die gleiche Ölsorte, nämlich Getriebeöl für Achsantriebe. Die Typenbezeichnung lautet GL-5. Du könntest auch GL-4 Öl verwenden, da der Unimog noch keine moderne Hypoidverzahnung aufweist. Aber wenn du das Öl sowieso neu beschaffen willst, nimm GL-5 (das darf aber nicht ins Schaltgetriebe, dorthin gehört GL-4 Öl !).
Die Viskosität ist relativ unproblematisch und kann irgendwo im Bereich zwischen 75 und 90 liegen. Um Reibung und Verschleiss zu verringern und die Endgeschwindigkeit bei Kälte zu erhöhen, empfehle ich synthetisches Öl der Viskosität 75W-90.
Gruß
Gundo
ähm 15W40 ist Motorenöl, ich glaube nicht das das was im Getriebe und in den Achsen was zu suchen hat, da es für ganz andere Anforderungen gedacht ist. An deiner Stelle würde ich es (außer am Motor natürlich) schnellstens gegen Getriebeöl austauschen, da sonst der Verschleiß höher ist........
Hallo Timo !

Motorenöl (also z.B. 15W-40) ist natürlich auch in der Lage, Zahnräder zu schmieren. Um allerdings Zahnräder zu schmieren, die große Kräfte bei relativ geringen Drehzahlen übertragen müssen, ist ein Öl mit Hochdruckzusätzen (EP-Zusätze) erforderlich. Sonst besteht die Gefahr, dass sich Fressstellen an den Zahnflanken bilden. Normales Motorenöl enthält keine EP-Zusätze, da diese im Bereich des Brennraumes und der Kolbenringe stören würden.
Es gibt allerdings auch \"Universal-Traktor-Öle\", diese haben geringe Mengen EP-Zusätze und können sowohl im Motor als auch im Getriebe als auch in den Achsen verwendet werden. Aus technischer Sicht stellt solch ein Universalöl allerdings einen Kompromiss dar der normalerweise und bei freier Verfügbarkeit verschiedener Ölsorten nicht eingegangen werden sollte. Hast du ein solches Öl eingefüllt ? Dann kannst du es in den Achsen lassen.
Reines Motorenöl hingegen würde ich als allererstes aus den Vorgelegen (hier treten die größten Flächenpressungen auf) und dann aus den Achsgetrieben ablassen. Es besteht die akute Gefahr der Zahnflankenbeschädigung durch den Riss des Ölfilms insbesondere bei Belastung (Geländefahrt, Anhängerbterieb etc.)
Gruß
Gundo
Danke für die informative Antwort!!

Nein, habe kein EP-Zusatz im Öl, nur ganz \"normal\" 15W40.
Verstehe, das öl wird durch die hohe flächenpressung besonders in den Vorgelegen einfach weggedrückt - metall auf metall reibt und verschleißt früher.
Im Hydraulikbereich dürfte es aber keine Probleme geben, oder?

Da ich das 15W40 noch erst seit ein paar Tagen drin habe, kann es ja quasi als \"spülmittel\" für getriebe & co. gesehen werden. :cool:

Werds dann wohl bei nächster Gelegenheit austauschen........

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Timo
Hallo Timo,

Nein, in der Hydraulik ist es kein Problem. Fahre in allen Treckern die ich habe normales Motorenöl in der Hydraulik. Und da auch dann das billigste Öl.
Hydrauliköl hat noch einige Zusätze, ist aber normalen Motorenöl sehr ähnlich. Habe bisher keine Schwierigkeiten.
Nur solltest du nicht Hydrauliköl und Motorenöl mischen. Also entweder komplett mit Motorenöl, also 15W-40, oder komplett mit Hydrauliköl fahren!!

Gruß Phil
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]