Hallo,
na ja, man lernt ja schließlich auch was draus, wenn man anderen helfen kann !
zumindest ist das auch ein teil meiner motivation hier ... und natürlich gegenseitigkeit: wenn das forum lebt, dann bekommt man auch selber mal eine antwort auf fragen !
das wichtigste ist nur die rückmeldung, was es dann wirklich war - und die wird leider von vielen hier vergessen !
kfz/nfz ist nicht mein beruf, deshalb gibt es sicher leute, die das jeden tag machen und deswegen mehr erfahrung haben.
die frage ist halt: welche bedingungen müssen herrschen, damit ein motor erstmal überhaupt läuft. wenn die alle erfüllt sind, dann muß der motor laufen - also gilt es nur einzugrenzen, was faul ist. das kann man entweder mit spezifischem wissen und erfahrung (= fachmann), oder mit gesundem menschenverstand, globalen kenntnissen und eben ausprobieren
und ein \"paar sachen\" habe ich eben auch schon repariert.
aber zurück zum thema: ich weiß nicht, wie das bei mitsubishi ist, aber evtl. ist das ein motor, der so nicht im KFZ verbaut wird (stationärmotor, motor für spezialmaschinen, etc) oder ein für sonder-fz umgerüsteter standardmotor mit einer anderen bezeichnung, oder vielleicht sogar vom fz-hersteller umgerüstet. ich weiß nicht, ob der händler auch darauf zugriff hat, bzw. ob und das von mitsubishi überhaupt verfügbar ist ...
evtl. findet sich ein vergleichbarer motor, oder über eine teilenummer des blocks oder so ?
ich frag\' mich halt, was die unter einem \"kapitalen motorschaden\" verstehen ...
normalerweise was größeres - oder zu blöd zum richtig suchen ...
so wie du das schreibt, scheint das ein modernerer motor zu sein ...
fliehkraftverstellung des zündzeitpunktes fällt mir gerade noch ein, aber frag\' mich nicht, wie das bei der transistorzündung realisiert ist. ich entsinne mich gerade nur an die mechanische variante, aber ich glaube das müßte ähnlich sein, am unterbrecher.
auf jeden fall beeinflußt die den zündzeitpunkt. wurde der unterbrecher und die betätigung dazu gewechselt ? stimmt das alles ?
hast du den zündzeitpunkt mit dem strobo eingestellt ? öh, obwohl, geht das überhaupt, wenn der motor nicht läuft ... ? bin ich mir gerade nicht sicher, hatte schon länger keinen benziner mehr
mogs sind eben diesel ...
ich meine aber, man macht eine mechanische grundeinstellung, so daß der motor überhaupt läuft, und dann die feinheiten bei laufendem motor mit der strobo-funzel.
oder was passiert, wenn du den zündzeitpunkt absichtlich etwas vor- oder nachstellst, falls es doch daran liegt ? die zündung erfolgt ja normalerweise ein paar grad vor OT, je nach motor und drehzahl unterschiedlich.
du hattest doch irgendwas mit der OT-marke geschrieben, daß die nicht stimmt ? vielleicht hat es damit zu tun ? wie weit danaben liegt die marke denn zu deiner einstellung ?
apropos: du schreibst, du hast den zylinder auf OT \"gefühlt\" zum einstellen - hast du auch wirklich den verdichtungshub genommen ?? okay, blöde idee ...
übrigens, die ventile kannst du ja selber grob kontrollieren, nur den ventildeckel abnehmen und den motor durchdrehen, und die für jeden zylinder die arbeitsreihenfolge und die dann erforderliche ventilstellung überlegen.
so bin ich bei meinem motor damals draufgekommen ...
andererseits denke ich, daß bei total verstellten ventilen die kolben oben anstoßen würden, oder ? ich kenne eben den morot nicht.
hat einer den kopf getauscht und dabei gepfuscht ??
aber warscheinlich ist es wieder was ganz anderes, und dich denke wieder viel zu kompliziert ...
mfg,
Andreas
[Editiert am 14/7/2004 von Andreas_Bucher]