Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Morgen.

Bei meinem Mog sieht es so aus das die Hütte runter soll um sie zum Sandstrahlen zu bringen. Das ist unabdingbar da der Rost das gute Teile sonst knackt.

Der Motor schwächelt am vorderen Kurbelwellensimmerring (Sonne geht da auf :shock: ) und am anderen Ende der Borgmannring.

Der Ölverlust ist nach einem meinem Erachtens nicht messbar - nur Sichtbar ! Ihr wisst ja wie das aussieht!
Also von TÜV wegen mach ich mir nicht so den Kopf mehr ist es halt die Sache wenn ich schon mal am Motor dran bin.
Das würde aber weiter gehen.
Ist es sinnvoll wenn der Motor schon mal draußen ist gleich die Kupplung zu wechseln? Mit der habe ich, zur Zeit, keine Probleme.
Sprich neuer Automat, Ausrücklager+Gabel, neue Schwungscheibe?!?

Also wie weit (Nutzen-Aufwand bzw. Geld-Zeit) sollte man gehen bei Instandsetzungsarbeiten?

MfG
Marcus
Hallo . Wie weit du gehen willst musst du für dich entscheiden . Die frage ist was machst du mit dem Mog ?? Wenn du schon mal dei hütte runter hast würde ich auf jeden fall die kupplung komplet wechseln . Weil der aufwand sehr groß ist sie zu wechseln . Und da du eh bei bist ist das ein abwasch . Stell doch mal paar Bilder rein von den schwach stellen dann kann man sich das mal anschauen .

Gruß Roger
@Markus,

schliess mich Rogers ausführungen an !
Was wilst Du mit dem mog machen ?

Wenn Du Ihn als Oldtimer erhalten willst, (denke mal) und das Gel in eine Strahlaktion steckst, dann würd Ich mir den Auspuff mal noch ansehen, denn Du hast wenn Die Hütte unten ist ja platz.

Ansonsten machs anständig, sonst ärgerst Du dich in nem Jahr, wenn Du was wechseln musst, und fängst wieder an die Hüte runter zu bauen.

mfg Sven aus dem Saarland
Die kupplungsaktion komplett kostet dich an teilen 120 Euro Kupplung ca 200 Euro druckplatte,30 Euro ausruecklager + kleinteile die schwungscheibe wuerde ich lassen nur etwas anrauhen wenn nicht gerade die zaehne am anlasserkranz weg sind. Wenn du den Motor schon raushebst wuerde ich zumindest die kupplungsscheibe erneuern wenn der Rest i.o ist . Die Sache mit dem borgmanring ist fummellei und selbst bei super Einbau hatte ich schon faell wo er trotzdem undicht war ,also einbauanleitung beachten!ich mache auf die beiden enden immer noch einen Tropfen dichtsilikon drauf .Vorallem muss man darauf achten das die Kurbelwelle nachher nicht klemmt sonnst lauft die Sache heiß und brennt auf der dichtoberflaeche an.

Gruß Thomas
Nabend.

Bin wieder da - war auf Arbeit und noch ein Abstecher zum JFM gemacht.

Danke für die schnelle Antwort das Hilft erstmal.
Ich muss sagen das ich den 404 soweit wieder herstellen will das er mir nicht unter den Händen verrottet - sprich Oldtimer.

Die Sache mit dem Motor, speziell den Bormannring will ich eigentlich in einer Werkstatt in der Nähe machen lassen. Das übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten bzw. auch die räumlichen Möglichkeiten.
Hat da jemand schon mal preislich eine Richtung?

MfG
Marcus
Also die borgmann dichtung kostet 7,80 Euro der Einbau wesentlich mehr dazu muss die Kurbelwelle ausgebaut werden da Mann sonst die obere Haelfte
Nicht gewechselt bekommt .also in einer Werkstatt wird dich das einiges kosten vorallem muss der Motor raus .ich wurde das daheim machen sonst sind 500-600 Euro minimal faellig .mit Tdv ist das kein großes Problem der borgmanndichtring muss halt nur gescheit eingesetzt werden.
Es gibt hier bebilderte Anleitungen im Forum zum Wechsel.

Gruß Thomas
Hallo Markus,

Wenn Du die Hütte Runter hast ...dann mach d. Auspuff Neu ...wenn das Hosenrohr oder die Krümmerdichtungen/Hosenrohr ect. rott sind, und auch und vorallem die Kupplung Neu ! Das macht keinen Spass wenn man dann Fertig ist ...das Gute Stück Blendend da seht und daaann d. Kupplung aufgibt ! Und dann wieder alles auf anfang ...... :evil:

LG Ralf
Gott zum Gruß!

Die Hütte ist heute runter.
Mann was für eine Schrottbude. Hat 2 Wochen gedauert alles gleich so auseinander zu bauen das es zur Dame mit dem Sandstrahler gehen kann.

Meine abseluten Highlights waren:
1. Das Lenkrad (Ich hab geglaubt den Abzieher zerreißt es.)
2. Die vergammeten Schlitzschrauben innen (Wasserrohrzangen Tango)
3. Wer hat eigentlich geschrieben das man beim Koffer die Lenkung
drinnen lassen kann wenn man die Hütte runter nimmt???
4. Lenkung ausbauen (Meine Ratsche hat es nicht überlebt :cry: )

Und die Teile die neu zu kaufen sind werden mit jeden Tag mehr.
so komme ich zur Frage:
Die Dichtung zwischen Fahrerhaus und Scheibe will ich erneuern die leiste die selbige hält sollte eigentlich geschraubt sein ist aber gepunktet.
Hat schon mal einer die gewechselt??

Als Belohnung noch ein Foto von Hillbillies bei der Arbeit :D

Bild

Kinder das dürft Ihr aber zu hause nicht nachmachen!! 8)

MfG
Marcus
Nein, der Mog gehoerte da schon nicht mehr Andreas Bange.
Er hatte noch ein kurzes Gastspiel bei einem Bekannten, der jedoch nicht im Brief eingetragen ist.
Ging dann nachdem wir ihn vernueftig ans Laufen gebracht haben an Deinen Vorbesitzer, jedenfalls wenn ich das das die letzten Jahre ueber richtig mitverfolgt habe.

Der Wagen war damals in wirklich gutem Zustand, jediglich das Kofferdach war recht heftig gespachtelt.
Ansonsten stand er vom Blech her recht gut da, zumal es sich noch um den ersten Koffer handelte!!!!
Nachdem wir einige Teile der Zuendung ersetzt und ihn mal richtig eingestellt hatten, rannte er wie sau!
Ein wirklich guter Wagen, wenn man sich mit der Farbe und Innenausstattung anfreunden konnte...
Hallo.

Ich hab mich langsam zum Ziel vor gekämpft.
Die Deckel die hinter der Kupplungsglocke sitzen.
Bild
Jetzt mal meine Frage:
Wenn ich den Lagerdeckel - Antriebsstrang abgeschraubt habe kann ich den problemlos rausziehen oder lieber nicht?

Ich hab im Dichtsatz fürs Getriebe noch 2 Wellendichtungen für eine Welle von ca. 40 mm - hat jemand Ahnung wo diese hin müssen ?
Könnte es sein das die für Kriechgang oder Nebenantrieb sein könnten?
(nicht vorhanden bei mir)

MfG Marcus

P.S.
Also zwischen den Deckel gehören Papierdichtungen laut Zeichnung.
War beim Antriebsstrang aber nicht vorhanden.
Das kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor :twisted: !

P.P.S. Wenn irgend jemand noch etwas einfällt was ich noch abdichten
sollte an dieser Stelle sagts mir bitte bevor ich die Kiste wieder zusammen schraube. :)
Ich habe mich gestern durch gerungen kein Bier zu kaufen!
Im Keller türmen sich die leeren Kästen.
Ich muss mich zusammenreißen!!!

Ich hoffe das ich mit dem Mog die Amplitude der Reparatur erreicht habe.
Der Motor liegt weidwund in der Werkstatt auf dem Tisch.
Die Deppen von MB haben mir den verkehrten Kurbelwellensimmering besorgt - der ist zu schmal.
Da können sie mich mal kreuzweise!
Der neue kommt von einer Unimogwerkstatt. Beim aufschrauben ist eine Gleitschiene der Steuerkette raus gefallen (na klar warum auch nicht). Neue Kupplung+Automat+Ausrücklager sind da.
Das Führerhaus besteht nur aus Rost.
Motorhaube (hab jetzt 3 gebrauchte), Seitenbeplankung, Frontmaske, Kotflügel, Türen, Steckfenster sind neu.
Bremse überholt und wieder drinnen.
Frontscheibe auseinander gebaut.
Bild

Bild

Ich geh jetzt in die Kneipe weil ich kein Bier mehr hab!!

Prost!!!!

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]