Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Suche Unterstützung beim Abdichten alte Achse.
Achse ist ausgebaut. Steckachsen sind ausgezogen (Sperre eingeschaltet !).
Habe auch alle Rep. Handbücher (BUch und Bild usw) konsultiert.
Nun schauen aber meine Abdichtungen (Simmerrring) völlig ander aus als in der Ersatzteilzeichnung ersichtlich.
Bei meinen Achsen steckt ein Simmerring (schaut zumindest im eingebauten Zustand so aus) direkt in der inneren Achsschenkelhalterung - also von aussen sichtbar. Dort tropft auch das Öl heraus.
Wie werden denn diese Simmerringe gewechstelt ? Zerlegung des Achsschenkels ? damit die Welle herausgezogen werden kann und dann der Simmerring von aussen gezogen wird.

Gibt es evt verschiedene Ausführungsvarianten der Steckachsen - einmal Simmerring innenliegend wie auf der Explosionszeichnung ersichtlich und einmal aussen.

Wie würden denn die inneneliegenden Simmerringe mit dem Blechhalter getauscht ohne den Halter zu zerstören ?

Wo liegen denn die im Handbuch angegebenen SINTERRINGE ? Liegen bei meiner Steckachse diese SINTERRINGE direkt hinter den aussen liegenden (innenliegendes Achsschenkelgehäuse) Simmerringen.

Gibt es irgendwo vernünftige Detailzeichnungen über die Lage der Simmerringe ?

Danke für die Hilfe - vielleicht hat jemand dasselbe Problem schon gehabt und auch schon gelöst.

Alfred grüsst vom Bodensee :?:
Genau das habe ich gesucht. Absolut perfekte Arbeit.

Fragen :

Wo bekommt man diese Simmerringe - Artikel Nr. Mercedes ?

Wenn die SINTERBUCHSEN beschädigt sind - wo kauft man neue - Artikel Nr. (finde ich im Ersatzteil katalog f. 2010 nicht.

Gibt es im Achsrohr links / rechts noch weitere Dichtringe - sind ja auf keinem der wirklich sehr guten und aufschlussreichen Bilder zu sehen.

RET ? Danke nochmals - Du hast was gut bei mir.
Alfred vom Bodensee
Moin Alfred,

warum schreibst Du nicht gleich, dass es sich um eine Achse vom 2010 handelt, die ist nämlich etwas anders :shock:

Du hast aber Glück, ich bin gerade in "Geberlaune" :lol:

Hier findest Du das Notwendige aus der ET-Liste für den 2010.

Bild

Bild

Ob es die Teile noch bei MB gibt, weiß ich nicht, versuchs doch mal bei Mog Parts.

Hier solltest Du auch noch mal reinschauen.

Frohe Ostern!

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]