Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#338055
Hallo ,

beim Reinklicken nach Facebook habe ich dieser Tage nicht schlecht gestaunt, als ich eins meiner eigenen Bilder , das ich eigentlich nur hier in der Gallery hatte, dort wiedergefunden habe.
Noch dazu von einem Menschen eingestellt, den ich nicht kenne und der auch nicht gefragt hat.
Ich dachte, die Gallery ist geschützt und nur für Mitglieder sichtbar ?
Gabs solche Fälle schon häufiger und wie habt ihr das geregelt ?

Gruß

Markus (UCG4113)
#339137
Also meines Wissens nach, greift auch hier das Urheber-Recht.
Wenn ihr den Besitz zweifelsfrei nachweisen könnt, könnt ihr den/die Einsteller und/oder Gesichtsbuch auffordern das Bild zu entfernen, da es ohne eure Erlaubnis veröffentlicht wurde.

Ein veröffentlichtes Bild (z.B. in unserer Gallerie) kann mittels Bildschirmfoto auch wieder kopiert werden, selbst ohne die Möglichkeit eines Bild-Downloads. Da heißt die Bild-Datei dann auch anders und hat ein anderes Erstellungsdatum samt EFIS Daten (die fehlen da nämlich in der Regel).

Sichern kannst du deine Bilder eigentlich nur mit einem "Wasserzeichen".
#339139
klausn21 hat geschrieben:....Wenn ihr den Besitz zweifelsfrei nachweisen könnt, .... Sichern kannst du deine Bilder eigentlich nur mit einem "Wasserzeichen".
Hallo,

Wasserzeichen sind eine Möglichkeit.
Zusätzlich beschneide ich die Bilder immer etwas (So, dass natürlich der Inhalt nicht verloren geht).
Beispielsweise mein Avatar. Da ist im Originalbild noch einiges mehr von der Landschaft und der Strandpromedade zu sehen.
Denn nur der Eigentümer ist in der Lage im Streitfall das gesamte Vollbild vorzuweisen. Dann sieht der Kopierer ganz schön alt aus, wenn es von "seinem" Bild plötzlich ein größeres mit mehr Inhalt gibt.


Gruß
Olaf
#339273
...in der U-Com sollte es doch noch Regeln geben, mich würde mal ein Statement der Mods interessieren.
Hallo Marcus,
alles was du im Internet postest und nicht selber irgendwie 'sicherst', ist in der einen oder anderen Weise *oeffentlich* und wird daher auch so genutzt bzw. missbraucht
Das gilt auch hier fuer die Unimog-Community.

Darueber sind sich leider die wenigsten Web 2.0 Nutzer im Klaren ....
"Privacy is an option, not a feature"

-M- <Mod> :o
#339328
Hallo

die Frage des Urheberechtes ist keine Angelegenheit des Forenbetreibers oder dessen Beauftragter, der Moderatoren, wenn hier Bilder oder sonstiges Material kopiert wird.

Anders verhält es sich, wenn hier fremdes Material veröffentlicht wird. Sofern der Betreiber oder dessen Beauftragte davon Kenntnis erlangen, müssen sie tätig werden, erst recht wenn der Rechteinhaber diese reklamiert.

Ansonsten sollte sich jeder im klaren sein, sobald er etwas veröffentlicht, ist es im WWW überall abrufbar, und wer sich selbst zum gläsernen Menschen macht, sollte sich vorher Gedanken machen, was er preisgeben möchte.
Druckluftverlust

Hallo Zusammen, ich suche neue Beläge mit 6,5[…]

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]