Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,

vereinzelt gibt es Bilder von Zwillingsreifen auf der HA bei den kleinen Mogs.

Ich habe schon verschieden Threads durchgelesen, leider keine klare Auskunft gefunden.

Bringt die 7,5er Zwillingsbereifung Vorteile im Vergleich zu den 10,5x18er Reifen (Traktion) ?

Sicherlich gibt es eine Spurverbreiterung, inwiefern bringt diese spürbare Vorteile im Gelände und vielleicht auch Auswirkungen auf Asphalt ?

Für die angesprochene Zwillingsbereifung gibt es Befestigungsadapter ab Werk - inwiefern darf man mit diesen "Reifenverbreiterungen" im Straßenverkehr teilnehmen ? Oder sind diese nicht zugelassen (Reifen von Kotflügel nicht abgedeckt, Papiere stimmen nicht ...) ?

Wer hat Erfahrungen ?

Danke für Eure Unterstützung.
Moin!

In Berlin auf dem Treffen war eine Strassenzugmaschine (411er) mit Zwillingsreifen, das bestätigt wohl die verbesserteTraktion auf der Strasse.

In der Landwirtschaft hat man wohl eher mit Gitterrädern oder einem vollen 2. Rad gearbeitet, das hat die Wirkung der besseren Traktion, allerdings zählt viel mehr die schonendere Bearbeitung des Bodens durch Gewichtsverteilung. Beim Pflügen gehen doppelräder schon garnicht.

Michael
Hallo Christian,

da das eine offizielle Sonderausstattung war, konntest du das auch auf der Strasse fahren.
Für Strassenzugmaschinen brachte es eine Verbesserung der Zugleistung, dazu bei Einsatz eines Aufbaukranes oder Baggers auch eine Verbesserung der seitlichen Stabilität beim Einsatz.
Dazu gibt es in der einschlägigen Literatur reichlich Bildmaterial mit Erklärung dazu.

Grüße
Ralf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]