Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Beim Betrieb mit Spalter oder Seilwinde fand ich es bisher immer recht umständlich einsteigen zu müssen um die Drehzal zu regeln, oder den Motor abzustellen.
Ausserdem lässt sich die gewünschte Drehzahl mit dem Hebel am Armaturenbrett nur "so ungefähr" treffen.

Hab jetzt ein Lösung mittels Bowdenzug und Hebel aus dem Traktorzubehör realisiert.
Die Sache ging geradezu erschreckend einfach und der Effekt ist wirklich Klasse.
Die Drehzal lässt sich damit wirklich sehr feinfühlig auf den Punkt regeln.
Ein und aussteigen geht auch gut.

Falls gewünscht kann ich noch Deteilbilder einsellen wies unter dem Führerhaus aussieht.

Bild
Gruß
Jiochen
Hallo Jochen,
find ich interessant. Denke, beim 406 funktioniert es mit dem Handgas/Fußgashebel nicht viel anders als beim 421. Mein Handgashebel rutscht letzte Zeit auch immer mehr und bedient auch nur den 2/3 unteren Drehzahlbereich.
Woher hast du diesen Hebel, was kostet der in etwa und wie hast DU ihn angeschlossen.
Ist ja einfacher wenn jemand schon eine Lösung hat als sich selber eine auszudenken :)
Also den Hebel und das Bowdenzug Geraffel hab ich von hier:

http://www.fk-soehnchen.de/Technische-N ... hebel.aspx

Hab den Hebel aus Alu genommen, für die linke Seite.

Das kniffeligste war es eigentlich, einen Anlenkpunkt zu finden.
Beim 406 wird das Gestänge für die Einspritzpumpe durch eine Art Hebel mit Rolle vom Gaspedal betätigt.
Diese Rolle läuft auf einer Platte am Gestänge ab.
Die Platte ist größer als nötig, also hab ich da einfach ein Loch für den Bowdenzug gebohrt.
Zur Verschleißminderung hab ich noch eine Art Kugel aus einer Messing Hutmutter gebastelt.

Wichtig ist, das der Ankerpunkt für den Bowdenzug weit genug vom Hebel weg ist, damit das Gasbedal ungehindert getreten werden kann. Der Bowdenzug gleitet dann einfach frei durch das Loch.

Den Ankerpunkt habe ich aus einem Stück Flachstahl geschweißt und oben befestigt, da gab es ein Loch, das offensichtlich keine Verwendung hatte
:)

Bild
Ok, also:

Die Aussenhülle des Bowdenzuges beträgt 8mm, der Zug selber 2.5mm.
Beim Cabriomog hab ichs genauso gebaut, allerdings hatte ich da einen 3mm Zug, geht genauso.
Die Länge ist abhängig davon wie Du verlegen willst. 1.5 Meter sollten genügen. Kürzen kann man immer. :)

Hier mal ein Bild vom Winkel, der den Zug unter dem Mog hält. (gelb markiert)
Material 20x8 Flachstahl, Schenkellänge 110x110mm.

Bild

Der Handhebel im Führerhaus ist einfach festgeschraubt. die vordere Bohrung ist beim 406 schon vorhanden.
Den Hebel hab ich gekürzt damit er nicht beim einsteigen im Weg ist.

Bild

Hier nochmal von vorne ein Blick auf die Konstruktion.
Ich hoffe beim 403 gibts das Loch im Motorblock auch. Das hat die Sache nämlich stark vereinfacht.

Bild

Um die Bohrung in die Platte der Gasbetätigung zu bekommen ist es ratsam diese Platte mittels eines Holzes o.ä. Stellung Vollgas zu blockieren, dann kann man gerade bohren.
Eine Grube ist auch hilfreich.

Gruß

Jochen
:)
Hallo Jochen,

super gelöst! :thumbup: Ungefähr so stelle ich mir bei meinem 421iger mit Heckseilwinde eine Bedienung zum Gasgeben vor, sollte ich mehr Drehzahl brauchen. Diese Lösung würde ich auch gleichzeitig als NOTAUS brauchen. Mal sehen, wann ich das baue. Auf jedenfall finde ist deine Lösung super.

MfG
Stefan :D
Hallo Jochen,

so heute die letzten Teile für die Handgasbetätigung eingebaut und

in Betrieb genommen. Etwas Einstellarbeit, am Bowdenzug, damit der Mog

auch wieder ausgeht. Klappt aber jetzt ganz hervoragend, werde mir noch

Markierungen am Hebel anbringen, damit ich verschiedene

Zapfwellendrehzahlen einstellen kann.

Superidee, danke nochmals für die Mat-Liste, stell mal demnächst noch

Bilder ein.
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]