Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Unimog-Kollegen,

Ich heiße Christian, komme aus dem schönen Kreis Soest und wohne am Rande des Sauerlandes.
Ich besitze einen 421.122 Bj. 66. landwirtschaftl. Ausführung, offenes Fahrerhaus.
Nach dem das Fahrzeug durch einen Umsturz beschädigt wurde, habe ich jetzt ca. 6 Monate lang einen Neuaufbau durchgeführt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Dichtrahmen für die WSS auftreiben kann.
Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass man die Dichtung vom 406er nehmen kann und entsprechend kürzen kann.
Geht das wirklich ohne größere Probleme?
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Antworten und Tipps!
Hallo Christian,
habe ich selber zwar auch noch nicht ausprobiert, aber wenn du mit einem scharfen Teppichmesser den Schnitt setzt und mit einem Sekundenkleber oder spez. Gummikleber wieder zusammensetzt dürfte es keine Probleme geben.
Evtl. wäre es auch ein Versuch wert wenn du als Kleber ein Reifenflick kleber und Reiniger dazu nimmst (zB TipTop).
Nimm halt mal ein altes stück Gummiprofil und teste es vorab.
Viele Erfolg und teile uns deine Erfahrung mit.
So, hier nun wie versprochen meine Rückmeldung zum Thema Scheibendichtung 421Cabrio, gerade Scheibe.

Habe jetzt die vom 406er genommen und entsprechend die Breite gekürzt. Die Höhe ist ja identisch.
Das hat sehr gut funktioniert.
Ich habe sie also zunächst in der Mitte aufgetrennt, die Hälften über die Scheibe gezogen, die Überstände entfernt und das Ganze dann in den Rahmen eingezogen, ohne Probleme.
Ich habe die Stöße allerdings nicht verklebt, diese stehen schön eng vor einander, so dass man aucf den ersten Blick gar nicht erkennt, das es zwei Teile sind.
Man muss aber das richtige Maß zwischen "mit Druck voreinander liegen und Entstehen einer Lücke" finden.
Die Dichtung habe ich bei Kindermann gekauft.
Achtung! Neue Dichtungen sind momentan bei Daimler nicht mehr lieferbar, also auch nicht für den 406er. Das läuft jetzt zunächst einmal auf Restbestände im freien Handel hinaus!
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]