Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lukas,

einen wesentlichen Punkt hast du ja schon aufgezählt, aber vielleicht weisst du ja noch mehr?
Da ich bis heute gar nicht wusste, dass es den OM353 auch gab, würden mich auch die TECHNISCHEN Unterschiede interessieren. Ich denke, dass das auch Werners eigentliche Frage war :)

Vielen Dank schonmal für die weiteren hilfreichen Antworten, die da noch kommen.

Gruß

Freddy
Hallo,

der Motortyp ist OM352. Das Motorenbaumuster (also die Detailausführung) geht von 352.001 bis 352.999 und von 353.001 bis 353.999. Die 999 Nummern hinter der 352 haben eben nicht mehr ausgereicht, da hat man bei 353 weitergemacht. Ob nun alle Nummern belegt sind bzw. nach welchem Schema man da noch weitere Unterteilungen gemacht hat, weiß ich nicht, ist aber für die Beantwortung der Frage auch unwichtig. Man beachte, dass der OM352/OM352A (der hat auch Baumuster 352.xxx oder 353.xxx) in unzähligen Varianten schon alleine im Unimog und MBtrac, aber noch viel öfter im kleinen und größeren LKW (LP-Baureihe, NG-Baureihe, Kurzhauber usw.), in den Düsseldorfer Transportern (613er), in diversen Bussen sowie auch als unzählige Industriemotorvarianten zum Einsatz kam. Selbst eine Benzinervariante gab es (M352).

Gruß,
Michael

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]

Hallo Winni und Hallo Helmut, Vielen Dank fuer Eu[…]

Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]