[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Kühlwasseraustritt am Ausgleichsbehälter - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogler,
ich habe ein Problem mit dem Ausgleichsbehälter bzw. mit dem Verschlußdeckel.Als ich neulich eine längere Fahrt gemacht habe,stellte ich Kühlwasseraustritt aus dem Ausgleichsbehälter fest.Der Kühlwasserstand war vor der Fahrt im Normalbereich und die Temperatur war ebenfalls ok.Nun habe ich mir den Behälter und den Verschluß genauer angesehen.
Wie muß der Verschluß richtig montiert sein?Fehlt dort noch ein Schlauch und wieso drückt dort Kühlflüssigkeit aus,wenn die Temperatur normal ist?

Es handelt sich um einen U1200/427

Viele Grüße,
Thomas

Bild

Bild

Bild

Bild
hallo thomas,

ich behaupte, dass da ein Röhrchen drann (an dem Messingfarbenen Loch auf Bild3) war mit einem Schlauch, der vermutlich zum Thermostat führt...
Ist ne Vermutung - ist aber an meinem OM 352 meine ich so.
Sieh mal nach ob da irgenwo ein Schlauch lose rumliegt.

Gruß
alex
Hallo zusammen,

hallo Thomas, da gehört ein Metallstutzen und ein Schlauch ran.

Der Wasseraustritt hat aber mit dem Fehlen der Teile nichts zu tun.

Wasser kann hier ja nur austreten, wenn der Thermostat im Verschluß
öffnet.
Wenn der Flüssigkeitsstand gepaßt hat und die Betriebstemperatur auch,
könnte es an Materialermüdung des Thermostateinsatzes liegen.

Gruß Lothar
Wasser kann hier ja nur austreten, wenn der Thermostat im Verschluß
öffnet.
Wenn der Flüssigkeitsstand gepaßt hat und die Betriebstemperatur auch,
könnte es an Materialermüdung des Thermostateinsatzes liegen.

Gruß Lothar
Oder das Ausdehnungsgefäß ist zwischen Plasikgehäuse und Metallstutzen
undicht, es hat sich ja auch etwas verdreht.

Gruß
Jochen
Laß mal den Mog laufen und schau ob sich Gasblasen im Ausgleichsbehälter bilden...
Auch eine defekte Zylinderkopfdichtung kann durch den entstehenden Überdruck Wasser nach oben rausdrücken :?

Ein zu hoher Glysantingehalt im Kühlerwasser setzt den Siedepunkt herab. Auch das kann dazu führen das ein bis "Max" gefüllter Ausgleichsbehälter Wasser herausdrückt.

Wenn er das Wasser nur soweit rauspumpt das es nicht unter "Min" sinkt, würde ich es so lassen :wink:

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

die Funktion der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel (hm, schönes Wort) ist rein Druckgesteuert und nicht unmittelbar Temperaturabhängig.

Ab einem bestimmten Innendruck im Ausgleichsbehälter/Kühlwassersystem soll der Deckel öffnen und den Druck entweichen lassen.

Eine mittelbare Temperaturabhängigkeit ist dadurch gegeben, dass sich Kühlwasser bei Erwärmung ausdehnt. Dies passiert auch bereits bei der Anwärming des Kühlwassers von Umgebungstemperatur auf Betriebstemperatur und nicht erst beim Überhitzen.

Wenn nun der In dem Ausgleichsbhälter im kalten Zustand bereits zuviel Wasser wäre kann es passieren, dass durch ein zugeringes komprimierbares Luftvolumen der Druck im System über den Ansprechdruck des Deckels steigt und somit dieser öffnet und dabei Kühlwasser austritt. Dieses wäre der günsstigste Fall und nicht weiter tragisch.

Der nächst günstige Fall wäre ein defekter Deckel der einfach zu früh öffnet.

Der ungünstigste Fall wäre, dass etwas am Motor (Kopfdichtung) kaputt ist uns so zusätzlicher Druck im System auf gebaut wird. Auch dabei muss nicht zwingend die Temperatur des Kühlwassers deutlich ansteigen.
Ich denke schon, wie Jochen sagt, das sich da evtl. zwischen Behälter und Metalleinsatz Wasser rausdrücken kann. Der Deckel dichtet ja unten gegen die Metallauflage ab, aber wenn der ganze Einsatz verdreht ist, kann er auch undicht sein. Der Deckel selbst ist auch kein Thermostat sondern öffnet einfach bei Überdruck, ich meine da gab´s zwei verschiedene, einer öffnet bei 0,7bar der andere bei 1,1bar...
Grüße
Jörn
Hallo Leute,
ich habe jetzt den Behälter ausgebaut.Den Messingeinsatz kann man nicht rausnehmen und festkleben ,da er von der Innenseite einen Konterring hat.

Das Dichtgummi des Verschlußdeckels war so hart,daß es auch nicht mehr richtig abdichtet.(Vermute ich mal).

Ich suche daher auf diesem Wege einen gebrauchten Kühlwasserausgleichsbehälter mit Verschlußdeckel ,siehe Bild.
Auf dem Teil steht die Mercedes Nummer 366 203 00 94.
Vielleicht hat jemand von Euch noch so einen Behälter rumliegen :)

Schönen Sonntag
Gruß
Thomas

Bild

Bild
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]