Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

ich habe einen demontierten Selbstbau-Frontlader geerbt, und stehe nun vor dem Puzzle der Einzelteile.

Hat einer von Euch Fotos oder ne Zeichnung, wie die Hörner am Rahmen befestigt werden? Und mit welchen Bolzen (Maße, Material)?

Ich hab das Gefühl, mir fehlen ein paar Schrauben. Außer den 2x zwei, die sowieso die Stoßstange halten, fehlt mir je eine, die von oben durch den Rahmen geht, und dann müssen noch die Unterzüge(?) an den Rahmen. Da ist rechts vor allem der Schlauch zum Kühler im Weg.

Jede Hilfe ist willkommen.

Danke,

Kalle

email: qualle71 äht gmx [punkt] net
Hallo Kalle

Wenn es sich um einen Selbstbau-frontlader handelt, wird es schwierig dir eine passende Antwort zu geben....
Hast du die Möglichkeit ein paar Bilder von deinem Frontlader bzw. von dem Teil welcher an den Rahmen geschraubt wird zu machen?

Normalerweise wird der einfache Schmidt FL2 einfach am vorderen Rahmenende verschraubt. Dazu werden die Konsolen einfach auf das vordere Rahmenende gesetzt und mit mehreren Bolzen verschraubt. Wichtig dabei ist, das die Schrauben von oben bis komplett durch den Rahmen gehen und von unten verschraubt werden und nicht nur oben am Rahmen angeschraubt werden. Außerdem müssen kleine Abstandshalter (einfache Röhrchen) in den Rahmen, durch die die Schraube durchgeführt wird, sonst ziehst du den Rahmen zusammen. Unten werden die Konsolen links und rechts jeweils mit einem Bolzen angeschraubt, da wo die Konsole an den Halbkugelförmigen Aufnahmen unter dem Rahmen sitzt. Ich hoffe das ganze war jetzt einigermaßen verständlich, werde aber versuchen am Wochenende noch ein paar Fotos für dich zu machen.
Hallo Markus,

besten Dank. Das hilft mir schon mal ein Eckchen weiter.

Es ist eigentlich nur die Schwinge selbst (um-)gebaut. Die Hörner (Konsolen) sind wohl Original. Und eigentlich geht es mir auch nur um die Hörner. Der Rest scheint mir erstmal ziemlich logisch.

Ich hab da ein Paar Bolzen mit Hülsen. Die müßten auch passen. Der Tip war schon mal sehr gut. Brauch ich von den Hülsen pro Seite dann drei, oder reicht eine, zB in der Mitte?
Da ist auch ein Paar Bolzen, die mit etwas größerem Durchmesser durch die 'hinteren' Löcher unter dem Motor passen. Da ist halt bloß der Kühlerschlauch im Weg.

Über Bilder würd ich mich sehr freun. Ich werd auch mal versuchen, Bilder zu machen.

Dankende Grüße,

Kalle Quast
Hallo Markus,

also, das sieht bei mir so aus:

Bild

Bei "A" setze ich die Konsolen auf den Rahmen. Wenn ich die Stoßstange dranlasse, brauche ich tatsächlich nur eine Hülse pro Seite. Am Punkt "B" müßte ich wohl unter dem Motor am Rahmen eine Schraubvernidung herstellen:

Bild

Da, wo der Blitz ist, ist aber eigentlich kein Platz, um eine Schraube durchzustecken. Der Schlauch vom Kühler ist im Weg...

Irgendwelche Ideen?

Grüße,

Kalle
Moin

Kannst du den Kühlerschlauch nicht einfach ein wenig zur Seite oder besser nach unten drücken? Das müsste doche gehen. Ich glaube das war bei mir auch sehr knapp und der Schlauch musste etwas zur Seite gedrückt werden. Ansonsten ist es eigentlich alles so wie du es beschrieben hast. Bei mir auf jeden Fall :-)
Hi Jörg,

wahrscheinlich hab ich einfach nur ne zu lange Schraube. Damit sie den Schlauch nicht durchscheuert, hab ich vergeblich versucht, sie von innen durchzustecken. Zur Not werd ich mir ein Paar neue holen müssen oder die jetzigen kürzen...

Wenn Du die Original-Maße findest, laß sie mich wissen.

@Markus: Vielen Dank für die Hilfe. Bin schon mal froh, daß bei mir alles halbwegs richtig ist.

Grüße, Kalle
Nur mal eine Frage: Ist das sehr schwer, wenn man die Konsole hat, die Schraube da durchsteckt, schaut, wieviel die Schraube zulang ist, und dann die Abschneidet oder eine passende anhand der gewonnen Erkenntnis holt? Andernfalls hat der Kühlerschlauch ja eine Schelle, wo man ihn abbauen könnte,... :wink:
Hi Lukas,

kennste das, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will? Das geht auch nich immer soo einfach wie mitm Mog (:roll:)

Weil so viele Schrauben dabei waren, hab ich erstmal versucht, das Puzzle der Einzelteile zu lösen. Markus hat mir dabei prima weitergeholfen. Jetzt weiß ich wofür die Hülsen sind und überschaue das Ding so lagsam. Ich bin leider ein bischen minderbegabt aber trotzdem verrückt nachm Mog.

Nu hab ich noch ein anderes Problem. Einer von den Hydrauliksteckern von den FL Stempeln will partout nich in die Buchse einrasten. Kann man das irgenwie gängig machen oder kann man da gar was falsch machen?

Grüße,

Kalle
Hallo Kalle,

Schraube von außen (dh. Kopf nach außen) einstecken. Schraube sollte dann ca 10mm nach innen Gewindelänge haben - so daß noch eine Mutter mit Federring draufpasst. Bei mir hab ich M 12 x120 verwendet - Güte siehe oben.
Das Problem mit der nichteinrastenden Hydraulikkupplung könne eine einfache Lösung haben. Möglicherweise hast du im System vor dem Hy-Stecker einen Öl-Überdruck, der durch Ausdehnung des Hydrauliköl schon mal hervorgerufen wird. Dann drückt man einfach den Stecker auf einer harten Unterlage und unter Zuhilfenahme eines alten Putzlappen einmal fest auf. Dadurch öffnet sich der Ölverschluß des Steckers, überschüssiges Öl läuft hoffentlich in den Putzlappen. Danach läßt sich der Stecker in die Kupplung einrasten. Anliegend siehe Bild mit Pfeil!
mfG
Joachim
Dateianhänge:
trucktrial12.jpg
trucktrial12.jpg (39.1 KiB) 2988 mal betrachtet
qualle71 hat geschrieben:kennste das, wenn man mit dem Kopf durch die Wand will? Das geht auch nich immer soo einfach wie mitm Mog (:roll:)

Jap kenn ich, wobei wenn ich eine Wand im weg hab leidet eher der Unimog oder der Stapler darunter :D

Aller Anfang ist schwer. Warum auch einfahc, wenns kompliziert geht ;)
Hallo!
Also,die Schrauben,welche von der Seite reingesteckt werden, sind M14x1,5x120 10.9,die Schrauben von oben durch den Rahmen sind 6 Stk.M12x1.5x150 10.9.Die hinteren beiden von oben haben, wie schon gesagt, Hülsen im Rahmen,die jeweils vorderen beiden haben die Klemmhalter der Stossstange als Abstandshalter.
MfG, Jörg
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]