Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich hab einen 406er, Bj. 68, festes Führerhaus. Habe große Probleme mit meiner Heizung, die bläst nur lauwarme Luft heraus. Habe schon alle Hebel, die ich an dem Gehäuse gefunden hab verstellt, bzw. auf warm gestellt und die Wasserzuleitung ist auch heiß, aber es kommt nix Heißes raus. Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Gruß Peter
Hallo,

ich hab einen 406er, Bj. 68, festes Führerhaus. Habe große Probleme mit meiner Heizung, die bläst nur lauwarme Luft heraus. Habe schon alle Hebel, die ich an dem Gehäuse gefunden hab verstellt, bzw. auf warm gestellt und die Wasserzuleitung ist auch heiß, aber es kommt nix Heißes raus. Wer kann mir bitte weiterhelfen ?

Gruß Peter
Peter,
ich habe einen U416 BJ69, und hatte die ganze Heizungsanlage ausgebaut, als ich meine Webasto-Heizung eingebaut habe.

Das Unimog-Heizgerät ist simpel: ein Heisswasser-Kühler, der vom Kühlwasser durchflossen wird, mit einem elektr. Lüfter dahinter, der die warme Luft durchpustet.

Zur Diagnose:
(1) Läuft der Lüftermotor, in 2 Stufen?
(2) Sind Zu- und Abfluss-Leitung beide (gleich) heiss?
(3) Ist der Ventilhahn (im Heizgerät vorne, unten rechts) aufgedreht?

Mutmasse dass bei dir (3) festgefressen bzw. zugesetzt ist.

Der Ausbau des Heizgerätes ist ziemlich einfach. Dann kannst du in aller Ruhe den Ventilhahn lösen. Achtung, alles aus Messing, **nicht** mit Kraft arbeiten...

Der einzige Trick beim Ausbau ist, dass es eine Befestigungsschraube gibt, die das Heizgerät oben festhält, die nur vom Motorraum aus zugänglich ist - oberhalb hinter dem Ölbadluftfilter , und daher nicht leicht zu sehen.

Der andere Trick ist, dass man die beiden Zuleitungsschläuche des Heizgerätes mit einem 1/4Zoll CU-Rohr (Abfall vom Heizungsbauer), U-förmig gebogen, kurzschliessen kann.
Dann kannst du in aller Ruhe reparieren, und trotzdem in der Zeit Unimog fahren - halt mit kalten Füssen. ;)

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Prüfe vorher noch, ob Du die Drehblende (Drehschieber) für den direkten Frischlufteintritt in den Fahrerraum von Sommer- auf Winterbetrieb gestellt hast. (Drehung um 180 Grad an der Scheibe. Vielleicht ist es nur diese Lapalie.

Bei mir war nach dem Erwerb meines U421 allerdings auch der Ventilhahn zu. Das passiert häufig bei diesen Heizsystemen.

Gruß! Karl
hallo, habe auch einen 406 bj 75 und das gleiche problem. weiß aber bei meinem worann es liegt, und zwar ist das bei meinem so das er garnicht über ca. 40 grad temperatur (motor,kombiinstrumenT) hinaus geht. auch bei starker belastung. es könnte sein das der thermostatkopf, der den kleinen und großen heiz bzw kühlkreislauf regelt immer ein stück geöffnet ist und dadurch das wasser immer duch den kühler läüft und dadurch der motor garnicht auf betriebstemperatur kommt.falls das der fall bei dir sein sollte, so wie bei mir. wenn du weitere fragen hast, kannst du mir mailen. würde mich freuen, vieleicht kannst du mir ja einen tipp geben.
mfg thomas brusch
ps. bei meinem 421 ist das nicht der fall, da ist auch im winter warm
Danke für die Antworten, werde mich jetzt wohl mal tiefer in die Geschichte reinknien und die Heizung zerlegen, (das wollte ich eigentlich vermeiden ). Die Kleinigkeiten hab ich schon überprüft, konnte allerdings keinen Fehler finden. Und zum Glück kommt ja jetzt der Sommer. :D

Gruß Peter

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]