Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,

ich habe meinen 404s ja nun seit etwas mehr als einem Jahr. Zu beginn habe ich guterhaltene (gebrauchte) Reifen montiert.

Zwischen 60 und 70 km/h Fahrgeschwindigkeit hatte ich immer ein schütteln. Nun habe ich heute an der vorderachse mal einen anderen Satz Räder montiert, und das Schütteln ist weg.

Daher die Frage: Müssen die Unimog Räder ausgewuchtet werden, und wer kann das machen. Mein KFZti kanns nicht (sind zu groß)

Danke für die Info..
Gruß
Tom
Hallo,
Ja kann ich nur Empfehlen Sie wuchten zu lassen, ist ein Enormer Unterschied zu ungewuchteten...habs auch machen lassen.
Jede LKW oder Landmaschinen Werkstatt, oder aber größere Reifenbude macht Dir das.

LG Ralf
Hallo,
YoEddy2 hat geschrieben: ... Jede LKW oder Landmaschinen Werkstatt, oder aber größere Reifenbude macht Dir das...
ich bin nun schon einige Monate auf der Suche nach einer Werkstatt, die Unimogreifen wuchten kann. Habe leider noch keine gefunden. Die meisten sagen, nö geht net. Andre sagen klar geht, wenn ich dann nachfrage, ob sie wirklich 6-Loch-Felgen bolzenzentriert wuchten können, hab ich bisher immer auch ne Absage bekommen. Leider.
Wenn also jemand ne Idee hat, wo man solche Reifen tatsächlich gewuchtet bekommt, nur her damit. Ich würd auch einige km dafür fahren. Zwischen Saarbrücken, Mainz, Heilbronn, Stuttgart, Gaggenau bin ich offen.
Vielen Dank.

Gruß

Harald
Also hier in MG könnt ich Dir ne Adresse geben von einer Werkstatt !
Dort war ich auch .......aber das was weit wech für Dich wohl.....

Ralf
MagMog hat geschrieben:guude,

reifen salg in rödermark,
reifen guckert in hainburg.

ob die allerdinge soo glücklich sind fremdreifen zu wuchten?

viel glück! justus.
Was heist d. da "Glücklich" ....Hallo Dienstleistung !! Man wills ja nicht Geschenkt bekommen, man Zahlt ja dafür ...... also bei einem solchen Händler der die Nase rümpft wenn Er an Fremdteilen etwas gegen Bares machen soll.....da würde ich drauf Verzichten und Lieber weitersuchen !
Habe sowas auch schon Erfahren in verschiedensten Branchen ....tztztz

LG Ralf
Hallo Justus,

vielen Dank für die Infos. Ich werd mich bei den beiden mal schlau machen.

Das hab ich aber noch nie gehört, daß ein Reifenhändler Probleme macht, wenn man mit Reifen kommt, die man nicht bei ihm gekauft hat und bezahlen werd ich das natürlich auch müssen und das will ich auch.

Werd Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Harald
Hallo Justus,

angeboten wurde mir eine mittellochzentrierte Wuchtung. Das aber bringt bei den 11x20 Unimogfelgen nichts. Diese müssen bolzenzentriert gewuchtet werden. Normales wuchten mit 3-Fingern, haben wir schon versucht. Dann mal auf die andern drei Löcher gesetzt und schon ist ne neue Unwucht da. Und einen 6-Loch-Adapter hat keine erreichbare Firma. Ich bin dabei mir einen Adapter anfertigen zu lassen. Hat bisher allerdings an Zeit und einem entsprechenden Dreher gemangelt.

Und von dem Wuchtsand bin ich nicht so sehr überzeugt. Ist auch eher suboptimal.

Gruß

Harald
Jens14 hat geschrieben:Hallo Harald

ich meinen das man Früher die Räder auch direkt auf dem Fahrzeug wuchten konnte eventuel würde das ja bei dir Gehen ich werde da noch mal nachforschen. Da gabe es soeinen Maschine womit man dann bei angehobenem Fahrzeug das Rad drehen konnte.
Gruß Jens
Da gibts es kaum noch jemanden der das macht ..... hab ich seinerzeit auch nach gesucht !! Vergebens

Ralf
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian Außerdem muss ich noch jegl[…]

Hallo Rolf Ich habe jetzt die Teile gefunden. Wi[…]

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt: