Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo und Guten Tag an alle,
ich werde mir kommende Woche meinen Traum erfüllen und einen 63er 411er Mog mit Westfalia Führerhaus kaufen.

Der Mog ist seit 3 jahren stillgelegt und war mit einem grünen Kennzeichen angemeldet (als landwirtschaftliche Zugmaschine).

Da ich kein Landwirt bin und auch keine Wiese oder so habe werde ich kein grünes Nummernschild bekommen.

Ändert sich an der Bezeichnung was wenn ich den "ganz normal" zulasse?

Was für Vorteile hat eine rote (07) nummer?
Ich habe noch einen Golf 1, der wird kommendes Jahr 30 Jahre.
Kann ich dann beide mit der roten nummer fahren?
Was kostet so eine rote Nummer?

Bitte entschuldigt dass ich gleich so viele Fragen stelle,
ich habe aber über die Suchfunktion keine eindeutige Aussage bekommen.

Hier noch paar Fakten zu dem Mog:
63er Baujahr, seit 11 Jahren bei einem Besitzer (der noch 2 weitere Mogs hat).
Der (1800er Diesel) Motor hat nach kompletter Überholung (Kolbenringe, Kopfdichtung usw..) ca. 350 Betriebsstunden. Er hat eine Zapfwelle vorne und hinten, eine Kipperpritsche (hydraulisch) und einen Heckkraftheber. Das Fahrgestell ist in einem sehr guten Zustand, fast rostfrei, das Führerhaus hat die eine oder andere roststelle (auch gepachtelt).
Das werde ich aber komplett wiederherstellen.
Das Getriebe schaltet alle Gänge sauber durch.

Kosten soll der Mog 7000€.

Ich denke der Preis ist realistisch.

Was meint Ihr?

Gruß und bis bald mit eigenem Mog....

Thomas
Hallo
Landwirtschaftliche oder "normale" Zugmaschinen können sowohl gewerblich, privat oder halt landwirtschaftlich genutzt werden, es ist die technische Variantenbeschreibung in der Zulassungsklassifizierung (Schlüssselnummer).
Grün der schwarzes Kennzeichen zeigt nur die steuerliche Behandlung an, grün ist steuerbegünstigt, z.B. für selbstfahrende arbeitsmaschinen oder für Fahrzeuge eines LoF-Betriebes.
Beide Varianten können unter beiden Steuerbedingungen betrieben werden.
tommya8 hat geschrieben:Was für Vorteile hat eine rote (07) nummer?
Ich habe noch einen Golf 1, der wird kommendes Jahr 30 Jahre.
Kann ich dann beide mit der roten nummer fahren?
Was kostet so eine rote Nummer?
Eine rote 07-Nummer bekommst Du nicht mal eben so bei der Zulassungsstelle... :wink:

Es sind verschiedenste Vorgaben (die ja nach Bundesland auch unterschiedlich sein können) zu erfüllen:
- an das Fahrzeug
- an den Halter
- an den Stellplatz der Fahrzeuge

- Vorgaben an das Fahrzeug: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

- Vorgaben an den Halter u.a. Frei von Vorstrafen (polizeiliches Führungszeugnis muß angefordert werden).

- Vorgaben an den Stellplatz: privates Gelände (kein öffentlicher Verkehrsraum!), befestigte Stellplätze (keine Wiese..., bei mir kam das Ordungsamt um sich über die ordungsgemäße Ausführung der im Antrag angegebenen Stellplätze zu überzeugen)

Die Nutzung von Fahrzeugen mit 07-Nummer ist stark eingeschränk und gestattet im Prizip nur noch Teilnahme an Oldtimerveranstalltungen und Werkstattfahrten. Fahrtenbuchpflicht!!

Steuer pauschal 191,-€ im Jahr pro Kennzeichen (es können ja nach Bundesland im Schnitt 10 Fahrzeuge darauf eingetragen werden).
Versicherung ist meist Oldtimertarif. Ich habe mein Kennzeichen bei Bernd Schömann versichert (auch hier im Forum vertreten).

Jedes Fahrzeug muß über ein Oldtimergutachten verfügen (kostet Geld!) und wird dann Eingetragen (kostet auch Geld!). Dafür entfällt der jährliche TÜV / AU.

Soooo, jetzt mußt Du selbst entscheiden ob Du dir das antust :lol:

Ich habe eine Fahrzeugsammlung, für mich ist das interessant...

Der Unimog ist aber regulär angemeldet weil ich mit dem bisserl mehr machen will als nur auf Treffen zu fahren. 8)

Gruß Michael
guude,

die geringsten einschränkungen bei optimalen kosten hast Du m.m. bei zulassung mit H kennzeichen als landwirtschaftliche Zugmaschine.
nächstes jahr mit Deinem golf auch auf H. dann sind Dir auch umweltzohnen egal.

mit gemeinsamer 07-er nummer bist Du zwar günstiger, hast aber zu viele nutzungseinschränkungen.

gut mog! justus.
Hallo,
hab meinen 411er als "normale" Zugmaschine unter 3,5 Tonnen angemeldet. Kostet ca. 185€ im Jahr Steuer. Der Vorteil, du hast keine Auflagen mit der Nutzung.
Nutzungseinschränkung hast du mit H-Kennzeichen erstmal auch nicht. Lediglich die Versicherungen schränken in der Regel bei Oldtimerversicherungen die Nutzung durch die Versicherungsbedingungen ein. Kann aber auch ohne H bei entsprechender Versicherung so sein und muss andererseits auch mit H nicht unbedingt so sein. Normale Zulassung hat beim 411er (3,5t zul. Gesamtmasse) den Vorteil, dass es unter dem Pauschalsteuersatz des H-Kennzeichens liegt.
Nur eine Umweltplakette bekommst halt nicht
Bei Zulassung als LoF Zugmaschine Ackerschlepper brauchst du auch keine. Damit darfst du auch ohne Plakette überall hin. Auch bei normaler Zulassung.

Gruß,
Michael
Hallo
und vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke es wird ein H-Kennzeichen.
Meinen Golf habe ich schon als Oldtimer versichert,
das Gutachten war kein Problem.
Der selbe Gutachter begutachtet bestimmt auch den Mog.

Heute Abend gehts mit nem Mog Experten zur Probefahrt.
Dann wird entschieden ob es der erwähnte Mog wird....

Gruß
Thomas
NZ424 hat geschrieben:Guten Tag,

entfällt die HU und AU bei einem Oldtimer der mit 07 Kennzeichen betrieben wird?

Grüsse
JA

Allerdings bist DU SELBST für den verkehrstechnischen Zustand deines Fahrzeuges verantwortlich...

Mit allen Vor- und Nachteilen, vor allem wenn es z.B. aufgrund von Mängeln (Bremse,...) zu einem Unfall gekommen ist! :shock:

Gruß Michael

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]