Hallo Matthias,
Seid bischen nachsichtig mit mir, ich hab den Mog erst seit einer Woche, es ist mein erster überhaupt. Ich kenn die Maschine noch nicht wirklich und habe auch noch kein Gefühl für die Technik bzw. was sein kann darf oder auch nicht. Ich hab vor einigen Jahren Klasse CE gemacht.
Schau dir (falls du sie noch hast) mal die Unterlagen zur Druckluftbremsanlage in Zugfahrzeug und Anhänger in deinen Fahrschulunterlagen an. Passt recht gut zum Schema eines 427, es gibt dabei lediglich folgende gröbere Abweichungen zum "Standard"-LKW:
- evtl. ist im 427 eine Hochdruckanlage verbaut (18 bar), dies betrifft aber nur den Vorratsdruck, die Gesamtanlage läuft mit dem niedrigen Druck
- Die Radbremsen werden hydraulisch betätigt, diese Betätigung jedoch durch Druckluft angesteuert.
Besorge dir, falls nicht vorhanden, die zu deinem Fahrzeug passende Betriebsanleitung. Da ist das Bremsenschema drin.
Deswegen kommt es mir ja so spanisch vor das der ewig und 3 Tage brauch um den Anhänger zu befüllen. Unter dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt betrachtet, so viel Zeit hat kein Unternehmer, ne Viertel stunde waren bis endlich genug Luft das ist, dass man starten kann. Ehrlich gesagt ich als Privater auch nicht.
Es gibt auch maximal zulässige Füllzeiten nach irgendwelchen Vorschriften, hab jetzt aber nicht mehr im Kopf, wo das steht. Demnach muss, wenn ich mich richtig erinnere, nach 9 Minuten bei komplett leerer Luftanlage des Zuges der Abschaltdruck erreicht sein (also Zugfahrzeug + Anhänger). Ein losfahren wäre demzufolge schon früher möglich.
Der Mog hält die Luft nicht über Nacht, am nächsten Tag sind die (alle) Kessel leer. Wenn aber Legs für die lange Pumpzeit verantwortlich sind müsste schon eine Menge Luft entweichen. Ich würde wenigstens ein zischen bei angestellter Maschine hören müssen. Oder hat der Kompressor ein so geringe Ansaugleistung das solche Legst problematisch sind?
Wie schnell entweicht die Luft? Ist schon nach einer Stunde Standzeit deutlich Luft auf einem/allen Kreisen weg? (im übrigen spricht man von "Leck", nicht von "Leg"). Wenn du die Luft schon bei laufendem Motor entweichen hören würdest, wäre es ein sehr großes Leck. Wie sieht's bei abgestelltem Motor aus (Kessel voll), hört man da was?
Gruß,
Michael