- 31.08.2004, 12:21
Ich habe zwar bei mir einen Stahlpritschenboden auf dem 421, aber habe das mit den Siebdruckplatten auch schon bei Anhängern gemacht. Es gibt die Platten in zwei Ausführungen, einmal als Sieb/Film oder als Film/Film. Das heisst eine Seite glatt (Film) oder rauh in kleinen Quadraten geprägt (Sieb). Bei einer 21 er Platte liegt der günstigste Einkauf hier bei uns bei je nach Händler zwischen 12,36 und 16,50 Euro/qm.
Wenn Du nur Platten bekommst die kleiner als die Ladefläche sind, kannst Du dier von einem Schreiner die Platten \"Stufenverleimen\" lassen. So habe ich das bei den Anhängern auch gemacht, und die sind mit bis zu 12 Tonnen belastet worden ohne das die Naht gebrochen ist. Wenn die Arbeiten sauber ausgeführt werden sieht man fast keinen Übergang.
Noch ein Tipp am Rande. Ich habe an meinem 421 die seitlichen Bordwände auch aus 21 Siebdruckplatten gemacht. Vorher jedoch habe ich mit einer Oberfräse und einem entsprechenden Frässtift aussen die Platte quer eingefräst, in dem Abstand wie die originalen Bretter montiert waren. Dadurch habe ich jetzt von aussen den Look als wenn es einzelne Bretter wären und innen sind sie glat wie ein Babyhintern, so das nichts dran hängenbleibt. Von aussen in Wagenfarbe lackiert meint jeder es wären einzelne Bretter. Ein weiterer Vorteil, durch die Beschichtung hast Du einen spiegelglatten Untergrund zum lackieren. Man muss allerdings die Bretter vorher mit einer 2-K Grundierung spritzen, damit auf der glatten Fläche der Lack hält.
Grüße
Elmar
Und Gott sprach zu den Steinen "Wollt ihr MOG-Fahrer werden" und die Steine sagten "Nein, dafür sind wir nicht hart genug"