Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Hallo,

wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit meinem U406 einen PKW-Anhänger bei der Hauptuntersuchung vorfahre.

Standardmäßig haben unsere 406er ja keine Nebelschlussleuchte und keinen Rückfahrscheinwerfer, folglich werden damit auch keine Signale zur Anhängersteckdose durchgeleitet.

Kann der Prüfer einem da Probleme machen, da man diese genannten Funktionen ja mit diesem Gespann nicht prüfen kann, der PKW-Anhänger allerdings in der Zeit nach der HU an einem PKW mit Nebenschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer betrieben werden könnte, die ja eventuell nicht funktionieren?

MfG Andreas.
Hallo,

wenn's der Prüfer korrekt nimmt, muss er sowieso mit einem separaten Prüfgerät die Funktion der Anhängerelektrik prüfen. Woher soll er sonst wissen, ob der Stecker des Anhängers korrekt angeklemmt ist? Es könnte ja auch sein, dass ein Bastler ihn auf eine falsch angeschlossene Steckdose des Zugfahrzeuges angepasst hätte.

Gruß,
Michael
hymer1987 hat geschrieben:...Standardmäßig haben unsere 406er ja keine Nebelschlussleuchte und keinen Rückfahrscheinwerfer, folglich werden damit auch keine Signale zur Anhängersteckdose durchgeleitet...
Dann rüste doch einfach beides nach...! :wink:

Bild

Mein Anhänger hat gleichzeitig mit einem meiner Traktoren Tüv...
Fahre immer mit beidem gleichzeitig vor und hatte noch nie auch nur ansatzweise Probleme deswegen.

Blinker links - Blinker rechts - Licht - Bremse - Bremsprobe - an den Reifen wackeln - Fertig und Plakette drauf.
Dauert im Schnitt 2 Minuten 8)

Gruß Michael
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]