Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
mein 406 er ist "krank" :cry: . Ich hatte schon die ganze Zeit das Gefühl, das der Motor nicht mehr so "gesund" ist.
Bh: fast 12000, Km 290000, vor drei Woche das Aus.
Aus dem Überlauf vom Kühlwasser spuckte er nach einer anstrengenden Tätigkeit Öl aus. Fazit :Kopfdichtung !
Der Motor sabbelt aber schon länger aus den Wedis und zerrte viel Öl in den Auspuff.
Aktuell: Motor ist zum Neuaufbau in einer Motorwerkstatt, es wird alles neu gemacht, auch die gesamte EP.
Ich habe derweil fast alle Bremsleitungen neu gemacht, den ALB gewechselt und am Führerhaus den Boden repariert.
Anbei Bilder vom "offenen Patienten".
Ich werde wieder berichten !
Dateianhänge:
K640_030.JPG
K640_030.JPG (78.89 KiB) 2981 mal betrachtet
K640_047.JPG
K640_047.JPG (80.13 KiB) 2981 mal betrachtet
K800_022.JPG
K800_022.JPG (94.95 KiB) 2981 mal betrachtet
Hallo,
der Motor ist zurück. Er sieht gut aus, wir haben ihn heute noch reingesetzt.
Er ist auf 110 PS eingestellt :twisted: . Die Rechnung ist noch nicht da :roll: .
Ich habe noch alles was auf Druckluft (schaltbare Verbraucher) basiert auf elektropneumatisch umgemünzt, Fotos dazu später. Jetzt, da ich alle Öle gewechselt habe, stellt sich heraus, das der hintere Wedi am linken Vorgelege defekt ist. Darf ich den auch noch wechseln :evil: .
Wenn ich wieder was fertig habe oder vieleicht schon fahre, berichte ich wieder.
Anbei noch die dazugehörigen Fotos.
Dateianhänge:
K640_006.JPG
K640_006.JPG (72.45 KiB) 2488 mal betrachtet
K640_008.JPG
K640_008.JPG (68.38 KiB) 2488 mal betrachtet
K640_007.JPG
K640_007.JPG (65.42 KiB) 2488 mal betrachtet
Hallo,
ich habe heute wieder geschraubt:
Heizungskühler gespült, war noch Öl drinn. Alles anschliessen und Kühlerfrostschutz drauf geben.
Beim Öldrucksensor war gestern noch der M4er Anschluss abgebrochen, an dem Stückchen Kabel habe ich einen neuen Draht angelötet und mit einem Flachstecker versehen.
Der Wedi an der Hinterachse ist auch erneuert!! Wieder ein 50er weg !!
Den Tank hab ich noch angebaut, es fehlen aber ein paar "Teilchen" bei der "Plaste"leitung, die werde ich morgen organisieren.
Ich werde dann wieder berichten, hoffentlich mit Bild.
Da ich bisher eine stillgelegte Motorbremsklappe im Abgasstrang hatte, werde ich diese vielleicht auch wieder mit Druckluftzylinder aktivieren.
Ich melde mich wieder.
Hallo,
habe gestern und heute folgende Sachen erledigt:
Tank und Dieselleitungen angebaut und entlüftet, Batteriekasten angebracht.
Neue Anschlußleitung direkt von plus ohne diese Schraube durch den Rahmen an den Anlasser, auch das Massekabel habe ich mit neuem Kabel und Rohrkabelschuhen versehen.
Und zum heutigem Schluß die Handbremse samt neuem Seil eingebaut.
Welcher deutscher Ingenieur hat sich eigentlich das Gefriemel einfallen lassen ?
Ich hoffe Morgen oder am Samstag wird der Mog "gezündet"
:lol: :lol: .
Hallo,

er rennt wieder, und wie.
Wo ich zuvor mit dem 3 oder 4. Gang gefahren bin, rennt er jetzt mit Gang 5 oder 6 :lol: .
Das Rauchen hat er sich komplett abgewöhnt.
Jetzt hört man das Ansauggeräusch mehr als den Motor (innen).
Ich hab noch eine Luftbox mit Pneumatikventilen für Allrad, Sperren, Motorbremse und Ansteuerung Seilwinde installiert.
Ausserdem wurde die Schaltkulisse und das Bedienpaneel modifiziert.
Dateianhänge:
K640_015.JPG
K640_015.JPG (54.9 KiB) 1640 mal betrachtet
K640_013.JPG
K640_013.JPG (43.72 KiB) 1640 mal betrachtet
K640_006.JPG
K640_006.JPG (60.72 KiB) 1640 mal betrachtet
Hallo,

ich habe bei dieser Aktion noch die Kabel zum Anlasser erneuert,
je zwei 50 qmm direkt zum Anlasser (war nichts anderes da).
Ich hatte schon im letzem Herbst Probleme mit dem Teil.
Hatte damals eine neue "Varta" Batterie eingesetzt und nach weniger Erfolg auch noch den Anlasser zu Durchsicht geschickt, mit mäßigem Erfolg.
:evil: :evil:
Beim Neustart, wieder dieses geeier mit dem alten Ding, auch noch, weil die Reibung vom "Neumotor" und die Verdichtung erhöht ist.
Schlussendlich habe ich im Zubehörhandel einen quasi neuen Anlasser mit 3,5 kW eingebaut und siehe da, der schnurrt ja wieder
:D :D .
Das ist motortechnisch jetzt einfach super.
Und Wetter zum Holz heimfahren ist jetzt auch noch.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]