Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Abend zusammen, habe mir einen zweiten 406 zugelegt, wollte ihn zum laufen bringen aber er will nicht so wie ich.
Habe die komplette Kaftsoffanlage entlüftet und neue Kraftsofffilter und eine neue Handpume eingebaut.
Laut Vorbesitzer hat der Mog einige Jahre nur in der Ecke gestanden. Habe ihn nach fast 2 Stunden so gehabt das er kurz ansprang und nach ca. 5sec. wieder aus ging, dann hane ich wieder entlüftet und er lief wieder 5 sec. nach langem hin und her lief er fast 10min mit ach und krach aber er hat nie richtig gas angenommen. Am nächsten Morgen lief er wieder nicht. Könnt ihr mir helfen? Freue mich über jede Antwort
Hallo Joey,

das klingt nach Kraftstoffmangel. Es hilft nichts, Du mußt Dir die gesamte Strecke vom Tank bis zur Einspritzdüse (*6) nochmal genau angucken. Vom Tank bis zur Kraftstoffpumpe kommt auch "gezogene" Luft in Betracht.
Hallo joey

hast Du auch die Einspritzpumpe entlüftet??

Ich hatte vor paar Wochen ein ähnliches Problem, alles abgeschraubt, teilweise neue Leitungen, neue Filter, neue Dichtungen, und siehe da, er sprang wieder an und läuft einwandfrei.

Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Hallo Joey,

hast du schon mal nach dem Ansaugsieb im Tank geschaut? und dann gibt es da noch eine Hohlschraube mit Sieb innen eventuell ist das zugesetzt.
Das du den Vorfilter gereinigt hast und die Dieselfilter gewechselt hast setze ich jetzt mal vorraus.
Es besteht auch noch die möglichkeit das deine Förderpumpe nicht mehr richtig geht, sind auch Ventile drin welche verdreckt oder verschlissen sein können.

Gruß Mario
wie entlüftet man die einspritzpumpe denn?

filter im tank habe ich keinen dort ist nur das steigrohr, sprit kommt aber wenn ich mit der handpumpe pump genügend nach.
habe aber auch schon einmal an die förderpumpe gedacht und die ventiele nachgeschaut. können diese verschleißen? shen beide noch ok aus, aber was soll dort sonst großartig kaputt gehen?
Hallo Leute,

wir hatten das selbe Problem mal mit unserem Stapler, der Motor war zwar ein 4 Zylinder 2er Golf Diesel, aber das selbe Problem.

Damals sprang er mit der Zeit immer schlechter an und nach 1 Monat Standzeit garnicht mehr.

Schuld war damals weder die Kompression noch die Steuerung des Motors (Steuerzeiten:Ventile, ESP).
Der VW Mechaniker bestätigte meine Vermutung, dass der Einspritzdruck mit der Zeit immer geringer wurde. Wenn der Motor ansprang, dann lief er bis er warm war nur mit ach und krach und danach auch nicht brauchbar.

Könnte das in diesem Fall auch möglich sein?
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]