Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Stephan,

m.E. nach nicht richtig, denn in Gasse 1-2 (Leerlauf!)steht der Schalthebel voll links und der Pin voll rechts, sodass er in dem kleinen Rechteckloch steckt welches zentral in Deinem flachen gelben Rechteck zu sehen ist.

Dann muss (!!) aber zwingend die Schaltmuffe nach hinten verlagert sein, was aber offensichtlich aufgrund der Stellung des Winkelhebels nicht der Fall ist, sodass jetzt der erste Gang nicht eingelegt werden kann, weil die Schaltmuffe beide Wellen bereits verbindet und der dritte Gang noch nicht eingelegt werden kann weil die Schaltgasse 3-4 erst erreichbar ist nachdem die Schaltmuffe die Welle vollständig aufgeschaltet hat.

Die Schaltplatte hat nämlich eine Sperre in Form eines Vorsprungs, der das "diagonale Schalten" von 2 in 3 verbietet.

Gruss aus dem Bergischen, michael
Hallo
Habe heute ein bisschen Bewegung in die Schaltplatte bekommen,
aber nur zur einer Seite (siehe Bilder)! Welche Gänge sind das ?
Kann ich die Schaltplatte so runter nehmen oder muss ich da was beachten?
Ich muss da erst mal reinsehen ob da was drin kaputt ist und dann kann
ich auch die Schaltplatte prüfen ob die gängig ist! Ich gehe ja immer noch davon aus das ich zwischen 2.Gängen hänge ! Evtl. hat Jemand hier auch ein Bild wie das
Getriebe im Leerlauf steht ?
Gruß Hans
Hallo Hans,

Du bist jetzt in Schaltgasse 1-2 (Schaltmuffe nach hinten geschoben und damit die Getriebehauptwelle geteilt).

Jetzt muss noch die eine von den drei Federrasten auch in die Mitte gestellt werden, so wie die beiden auch stehen, dann ist der Leerlauf eingelegt und dann dann müsste es wieder funktionieren.

Faktisch schien wirklich die Schaltmuffe zu hängen, welche die Getriebehauptwelle teilt oder verbindet.

Wenn Du jetzt zusammenbaust ohne die Federraste in die Mitte zu stellen, stünde der Schalthebel zwischen 1 und 2, obwohl der erste Gang eingelegt ist.

@Hans:

tut sich doch was, hört sich gut an, wird schon wieder!

@Miachel:
Wir sind da einer Meinung, Ich habe dich wohl falsch verstanden
Du schriebst in deinem ersten Post vom 9.11. :
...Meinung nach steht die Schaltplatte auf Leerlauf in der Schaltgasse 1-2...
Das bezog ich auf die zwei Fotos von Hans. Mein Fehler, Sorry.

nocheineschaltplatteübrighabenderweisefallserforderlich...
Hallo Hans,

die Schaltmuffe in hinterer Position: Schaltgasse 1-2, Hauptwelle ist geteilt

die Schaltmuffe in vorderer Position: Schaltgassen 3-4 und 5-6, Hauptwelle geht durch.

Wenn Du die Schaltplatte nicht verändert hast, muss jetzt die Schaltmuffe hinten stehen, sie muss sich aber auch irgendwie nach vorne knippen lassen. Lässt sie sich nicht bewegen (überhaupt nicht irgendwie), dann wird das Getriebe ausgebaut werden müssen, denn nur so kommst Du an die Hauptwelle heran (Ausbau des vorderen Teils der Hauptwelle, um die Schaltmuffe abziehen zu können).

Also bitte solange die Schaltmuffe hin- und herbewegen, bis sie klein beigibt (soweit ich mich erinnere (s.o.), sitzt die auf einem Nadellager)

Hallo
Endlich laufen die Zahnräder wieder,dank viel Röstlöser und einem
ordentlichen Hebel !!!gerade noch eben die Schaltung drauf und siehe
da ,es lässt sich wieder alles schalten ! morgen noch mal ne kleine
Testfahrt und dann alles wieder zusammenbauen .Danach noch mal nen
Ölwechsel und der Winter kann kommen!
Danke für die vielen Antworten und Tipps !!
P.S suche noch nen guten Händler für ne neue Schalthebelmanschette!
Gruß Hans
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]