Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#359282
Hallo Nils,
Reifen in der Größe 7.5-18 gibt es wohl.
Als SR1 Profil von DEKA mit MPT Zulassung bis 100Km/h. Preis pro Stück etwa 230.-Euro

z.B. hier: http://www.restauration-service.de/reifen.htm

Wenn du aber trotzdem umrüsten möchtest, kannst du bei deinem 411118 mit der neuen Achse jede Unimogfelge 9x18 mit der MPT Bereifung 10.5x18 Diagonal oder 275/80R18 Radial nehmen. Geschwindigkeitsindex min 60Km/h.
Du benötigst dann aber noch breitere Kotflügel vorn und Gummiverbreiterungen hinten

Gruß
Jochen
#359292
Also unbestritten sieht der 411er mit 10,5er Reifen wesentlich erwachsener aus !

Aber breite Reifen ->mehr Aufstandsfläche ->größere Lenkkräfte notwendig.
Was auf Anhieb nicht so bekannt ist, dass breitere Reifen auch automatisch einen größeren Durchmesser haben. D.h. beides 18 Zoll-Felgen + -Reifen aber die breiteren sind auch etwas höher !!!
Auswirkung auf die Unterbringung des Unimogs - Gesamthöhe hat zugelegt ?

Ansonsten auf die richtigen Felgen achten ->ich finde halt die Herzlochfelgen am schönsten.

Meines Erachtens dürfte es Zulassungstechnisch keine Probleme geben, denn in der Betriebsanleitung sind die Reifen zugelassen u. in manchen Fzg-Scheinen sind beide Dimensionen ( 7,5 u 10,5x18 ) vermerkt.

Viel Spaß u Erfolg
#359368
Hallo Jochen,

nicht jede 9x18 Felge paßt auf den 411er. Hier muß man auf die Einpresstiefe achten. Der 421 hatte Felgen, die am Spurlenkhebel beim 411er schleifen. Da bin ich auch schon einmal hereingefallen, so lange er aufgebockt war drehte alles frei.

Muß man wirklich breitere Kotflügel haben? Was ist bei Ackerschleppern, da muß doch auch nur 1/3 abgedeckt sein?

Gruß,
Markus
#359402
Hallo Markus,
ich bin zu Anfang auch mit den schmalen Kotflügeln gefahren, sieht besser aus, aber leider ist der Rückspiegel bei schlechtem Wetter sofort verdreckt!
Der Schmutz und das Wasser fliegt in hohem Bogen (auch ins Fahrerhaus).
Die Ackerschlepper sind auch um einiges breiter (auch die Reifen) und der Fahrer sitzt in der Mitte, da werden dann nur die anderen nass und dreckig! :lol:

Mit den 421er Felgen hast du wohl Pech? gehabt.
Die Felgen 9x18 DB 4214010901 mit der Einpresstiefe 53 können nur vom letzten Modell 421 mit 52PS stammen und sind somit selten zu finden, weil die meisten 421 ab 1972 schon mit 10.5-20 auf 9x20 Felgen ausgeliefert wurden. Es gab sogar Felgen 6,0x20 für 7.5-20 Reifen, aber diese habe ich noch nie gesehen.


Ich habe heute die Unimog umgestapelt und bei dem schönen Wetter direkt ein passendes Bild geschossen, der Kleine inder Mitte hat die 10,5x18 drauf. Jetzt seht Ihr warum die meisten mit 10,5-20 ausgeliefert wurden.

Bild

Bild



Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schaefer am 15.11.2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]