Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#361558
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einem Unimog bis 7,5 to mit kurzem Radstand und Doppelkabine.
Leider hab ich die Typenbezeichnungen noch nicht zu 100% durchschaut und würde nun gerne wissen welche Alternativen es zum 406 gibt.
Da eine nicht allzu niedrige Reisegeschwindigkeit für mein Reisemobil-Projekt nicht unbedeutend ist frage ich mich auch welche Getriebearten und oder Modifikationen es gibt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
Ist 100kmh überhaupt realistisch?
Ist jemandem in letzter zeit etwas passendes untergekommen?

Schon jetzt ein großes Danke für eure Hilfe
Franz
#361595
Hallo Franz,

7,5to bei kurzem Radstand inkl. DoKa - wo willst Du dann noch nen Koffer hinsetzen? Bist Du dir da sicher?
100km/h bei 7,5to sind - zumindest in D - unrealistisch, zumindest bei jeder Kontrolle sehr, sehr teuer... (rund 100€ +ggf Punkte) :wink:

mfG
Axel
#366402
Mit dem 416 werden Deine Wünsche wahr. Ich habe schnelle Achsen einbauen lassen, so könnte er jetzt Vmax 81 km/h + 23%. Damit kommt man auf 99 km/h. Das zul. Gesamtgewicht ist mit 6t eingetragen.
Die Geschwindigkeit ist aber zweitrangig. Mit den schnellen Achsen fährst Du bei viel niedriger Drehzahl konstant 80 und brauchst deutlich weniger Sprit und Öl - und noch weniger Gehörspöpsel ;-)
Herzliche Grüße
Wolfgang

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]