Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
Ich habe bei meinen 406 cabrio,das Führerhaus gekippt ,weil ich den schlauch der servolenkung getausch habe . Bei der gelegenheit hab ich den Motor und das Getriebe gleich mit dem Hochdruck reiniger sauber gemacht.
Sicher ist ,das dabei auch ein paar tropfen Wasser an die Kupplung gekommen sind . Als ich am nächsten Tag los fahren wollte, Trennte die Kupplung nicht mehr ? Der Hebel am Getriebe( Kupplungsnehmer ) bewegt sich ganz normal , die drei mm spiel sind auch geblieben . Ich hab unten schon die beiden bleche abgeschraubt und reingeleuchtet, und mir das Werkstatthandbuch dabei genommen , ich kanns nicht finden ???Auch von oben ist nichts zu finden. Was soll son bisschen Wasser schon machen das die Kupplung wie verschweisst ist ? Ich hab jetzt literweise wd40 reingesprüht ,mit der hoffnung das sich da irgendwas löst , aber nix :cry: . Auch Krichgang rein ,kupplung getreten und bremse getreten , sie rutscht noch nichtmal nen bisschen durch ?? Was kann da passiert sein ??
Vermutlich ist der Belag an der Druckplatte /Schwungrad durch die Feuchtigkeit angebacken.Passiert auch bei Bremsbacken bei längerer Standzeit gelegentlich.Ist von der verwendeten Sorte des Reibbelages abhängig.Vorausgesetzt die Mechanik/Hydraulik funktioniert enwandfrei,kann man die Scheibe mit rucken lösen.Bremse treten,großer Gang,mit getretener Kupplung rucken z.b. Anlasser,Schraubenschlüssel auf der Kurbelwelle oder ohne Bremse mit Schleppstange anrucken.Ich befürchte allerdings ,daß nach der WD40 Dusche die Kupplung verölt ist und getauscht werden muß.
Gruß Georg
Hallo NAMENLOSER!!
Als erstes, wenn Du literweise WD40 reingesprüht hast, dann musst Du sowieso die Kupplung ausbauen, egal ob sie trennt oder nicht.
Es kann schon sein, dass ein bisschen Wasser die blanken Flächen der Kupplung über Nacht stark anrosten lässt, das kannst Du auch bei der Handbremse beim Auto beobachten.
Die meiste Kraft kommt auf die Kupplung je höher der eingelegte Gang ist, also 3. oder 4. Gang einlegen, halbgas geben und dann starten und sofort voll auf die Bremse. Vorteilhaft wäre, vorher mit Fremdluft die Druckluftanlage zu befüllen, denn ohne Bremskraftverstärker hast Du keine Chance das Fahrzeug abzubremsen. Selbstverständlich muss das Fahrzeug auf eine freie Fläche geschleppt werden sonst kann dabei allerhand schiegehen :wink:
Zum Luftpumpen einfach gang raus und laufen lassen. Dann abstellen, 4. Gang und starten. Braucht man halt ein wenig platz. Und dann mit getretener Kupplung ein paar Gasstöße- also vollgas geben. Wenn es nachh nicht löst .. aber das ist ja eh schon oben geschrieben. Lastwechsel sollten vollkommen reichen. Braucht man halt einfach Platz.

Aber wenn du da Öl hineinsprühst bzw gesprüht hast, hast du jetzt andere Sorgen. Welche Kupplung hast du denn? Der Beschreibung nacht eine Einfachkupplung denke ich. Da würd ich an deiner Stelle nochmal Literweise Bremsenreiniger reinwaschen. Aber wirklich alles abwaschen. Und Beten, dass die Kupplung nocht hält.
Hallo nochmal ,
@Herbylix
Hatte ich vergessen :D Mein Name ist Jörg, bin 34 Jahre alt und von Beruf Industriemechaniker und komme aus 48712 Gescher
Danke erstmal für eure Tipps
@lugge
das hab ich grade versucht.
Gang raus und erstmal luftdruck im kessel aufbauen lassen .
Dann allrad und sperre rein , Kupplung Getreten und gehalten ,ersten gang rein ,vollgas gegeben und voll auf die bremse ! Vorwärts und Rückwährts . Mit Lastwechsel . Die Bremsen sind sehr gut , so gut das ich den motor trotz vollgas abwürgen kann im zweiten gang . Aber es tut sich nix :cry:
Ach ja die Kupplung ist ne Einscheiben Kupplung.
MFG Jörg
Hallo Jörg,

am einfachsten geht die festgebackene Kupplung los, wenn Du im grossen Gang (ab 4.) ganz normal fährst aber die Kupplung dabei getreten hältst.

Geht z.B. auf einem Feld oder grossen Parkplatz.

Irgendwann wird alles warm und weil der Anpressdruck der Kupplungsplatte fehlt, löst sich die Kupplung von selbst, d.h. ohne Gewalt und ohne Rucksen, was nämlich sonst im Prinzip voll auf die Schwingungsdämpfer geht.

Gruss aus dem Bergischen, michael
Hallo Michael,
Der Kupplungs nehmer Zylinder ,macht ja seine arbeit, hubweg geschätzt ca.25mm -30mm . war vorher auch so .Wenn ich mit der lampe unten reinleuchte, kann ich auch sehen wie das ausdrücklager in die Kupplung drückt , und wenn ich von oben reinleute kann ich auch sehen das sich in der Kupplung selber was tut . Wie sollte denn der min. Hubweg vom ausdrücklager sein ?
Mfg Jörg
Leerweg passt? mit dem 2. Gang wird nicht viel passieren- du brauchst einen höheren gang. Aber trotzdem interessant, das müsste eigentlich schnell los sein. Passt der Weg sicher? Nicht dass ein wenig Luft drin ist und daher der Weg nicht voll ausreicht, wobei das Bild eigentlich optisch ganz gut passt.
Feder Aushängen und testen, wie viel Leerweg wirklich da ist- wenn du es noch ned gemacht hast.
Ob das auf die Feder in der Druckplatte geht oder nicht, das is auch beim Schneeschieben mit einem HIndernis im Weg nicht besser- also das bissi kann das schon ab.

Einfach mal alles kontrollieren was man kontrollieren kann.
Ev kann man dann noch mit sanfter Gewald von unten mal auf die Druckplatte klopfen, dass sie löst, während sie natürlich entlastet ist. Aber zuerst systematisch suchen!
Hi Lukas,
Um genau das ausschliessen zu können hab ich mit einen spanngurt den hebel ca.10mm weiter herunter gezogen . und dann nochmal die sache mit dem zweiten gang versucht, das ganze programm ! :? Da rutscht einfach nix . Kann mir auch nicht vorstellen das die Kupplung über nacht so dermaßen festbacken kann !? Aber es muss doch ein maß geben wieviel mm sich das ausdrücklager gegen die Kupplung bewegen muss ? Der leerweg ist genau 3mm. So wie es vorher auch so war .Echt Komisch ! :?: Gruß Jörg
Dann versuch mal, ob du im ausgekuppelten Zustand nicht auf die Druckplatte "prellen" kannst, aber Sanft und so, dass nix kaputt geht. Dass vll ein wenig seitliche Verschiebung was ausgibt.
Und dann halt fahren versuchen- sonst alles raus und zerlegen.

Mehr fällt mir auch nimmer ein.
Hallo Jörg,

es ist ja gerade symptomatisch für eine festgebackene Kupplungsscheibe, dass das Kupplungspedal und die ganze Mimik bis zum Ausrücklager ganz normal funktioniert.

Nur die Kupplungsscheibe klebt auf einer Seite mit einer Teilfläche an der Druckplatte und auf der anderen Seite mit einer anderen Teilfläche an der Schwungscheibe.

Gewaltfrei geht diese Verbindung nur los durch ganz normales Fahren unter Last aber mit getretener Kupplung.

Ruckartiges Fahren belastet hingegen nur die Ruckdämpfer.

Mit diesem Fahrstil habe ich bis jetzt noch jede festgebackene Kupplung gelöst.

Gruss aus dem Bergischen, michael
Ja. Ich setze aber voraus dass man nicht Auf Vollanschlag und runter geht sondern gewisses Hirn im Fahrer. Leichtes Lastwechseln.. meinetwegen 100 U/min als schwankung. Das dafür öfters und es beutelt sich mit Sicherheit los. Nicht 1 - 0 - 1 - 0 sondern schön sanft. Und hat nicht im 2. sondern höher. Steht aber eh schon oben

Interessant ist das Verhalten trotzdem, ohne Frage.
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]