Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich fahre die Reifengröße 14,5 R20 von Michelin, diese Größe ist auch nur im Fahrzeugschein eingetragen. Eine Alternativbezeichnung ist 365/80 R20. Bei verschiedenen 406 habe ich den Continental 405/70 R20 MPT Contract AC 70G gesehen, der mir gut gefällt. Muss der Reifen beim TÜV vorgeführt und im Fahrzeugschein eingetragen werden? Was wäre ein günstiger Preis? Bei einem großen Reifenhändler (www.truckpoint.de) kostet der Reifen ca. 645 € inklusive Märchensteuer.

Schönen Gruß aus Schleswig-Holstein

Andreas
Hallo andreas,
ich habe eine freigabebescheinigung von mercedes angefordert um die 405/70 R20 eingetragen zu bekommen. diese bescheinigung ist an die fahrgestellnummer gekoppelt und nicht übertragbar.
der preis für einen reifen dieser größe tendiert ein bischen von händler zu händler. es sind aber die im moment aufgerufenen preise. sonderangebote sofort nutzen.
michelin will über 800 euro für einen reifen haben.
unser fuhrpark(80 LKW/ca. 3000 Trailer) fährt nur conti, aber prozente gibt es für mich nicht............

Arndt
Hallo,

sprich am besten mal mit dem TÜVler deines Vertrauens. Zwar sind die Freigabebescheinigungen fahrgestellnummernbezogen, oftmals reicht dem Prüfer aber eine für ein Fahrzeug gleichen Typs. Oder aber er verlangt keine Bescheinigung. Die Bescheinigung kostet bei MB über 100,-€.

Wegen der Reifen würde ich mal die lokalen Händler abfragen, die können sowas auch oftmals liefern und sind nicht unbedingt teurer.

Gruß,
Michael
Hallo Zusammen,

erst mal zum TÜV Deines Vertrauens und klären ob der Unimog auch im Räder Reifen Katalog geführt wird. Wenn ja brauchts keine Freigabe da schon Alles beim TÜV vorliegt.
Eine weitere Möglichkeit sind 405er mit dem Aufdruck " may replace 14,5".
Damit bist Du, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht eintragungsfrei, aber es erleichtert den Eintrag.

Wichtig und eigentlich unabdingbar ist wie immer wenn es um den TÜV oder vergleichbare Organisationen geht einen Mitarbeiter zu finden der selbsständig denken und nicht nur vom Papier ablesen kann und will.
Also erst reden und dann handeln, weil andersherum ist nämlich schlecht.

Gruss Andreas
Hallo,
Eine weitere Möglichkeit sind 405er mit dem Aufdruck " may replace 14,5".
Was soll das bringen? Dir ist die deutsche Bezeichnung des Wortes "may" klar? Ein TÜV-Prüfer wird sich zumindest in seinen Tabellen die Umrechnungen der Zoll- in mm-Größen ansehen können und schnell feststellen, dass 405/70-20 ungleich 14,5-20 ist.

Gruß,
Michael
Hallo,
die Reifen der verschiedenen Hersteller fallen auch sehr unterschiedlich aus.
Mein hinterer Michelinreifen 14,5R20 ist gute 400 mm breit, vorne fahre ich Mitas 14,5R20 bzw. 365/80 R20, der ist nur gute 350 mm breit. Luftdruck ist vorne und hinten identisch.
Spielt aber für die Zulassung keine Rolle. Es gibt gewisse Toleranzen, da ist der Reifenhersteller in der Verantwortung, dass die Reifen mit dem übereinstimmen, was draufsteht. Und das zählt für die Eintragung.

Gruß,
Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]