Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo am Vierten Advent,

@ Ulli,

Alles klar nicht die Vorgehensweise nach Werkstatthandbuch....aber damit kann ich sehr Gut Leben ....bin ja sowieso kein "nach u. Orginal" :wink:

@ Trost und Zuwendung ........ :P Merci .........

Gruß Ralf
Moin!

Kleiner Tipp noch von mir. Ulli hat es ja schon angedeutet (Stichwort Kettenzug / Spanngurt!).

Das Zurückziehen der Achsen mittels Spanngurten geht prima, aber zurück geht beim Spanngurt leider nur ganz oder gar nicht. Wenn Du die löst macht es RUMMS!

Tu Dir nen Gefallen und nimm dafür unbedingt einen Kettenzug o.ä., damit Du die Achse langsam wieder in ihre Ausgangslage bekommst.

Gruß
Arne
Moins,

nach gut 4 Monaten ist es endlich vollbracht, das Getriebe ist verladen und auf dem Weg in den Westen der Republik

Bild

Transportsicherung wurde nach Schiessen des Fotos durch einen 2. Spanngurt noch verbessert :wink:

Gruß Ulli
Hallo Ulli und Lutz,

Ja Ulli hat einwenig Gedauert ....ich weiß! Aber hab ja immer Versucht und gemacht und mich Brav Gemeldet und sooooo....war ja keine Böse absicht!
Danke für Deine Geduld und Verständniss .......

Super Danke Schön .....habe auch schon Heute angefangen d. Mog zu Zerlegen
Hütte ist komplett Leer...alles raus inkl. Bodenbleche und und und. Auch ist der Kühler schon nebst Geröhre und Schläuchen raus....alles mögliche an Leitungen mit Haltern gelösst...von der LPG Anlage und vom Strom ect. halt alles was ab muss um die Hütte abzuheben. Ist schon einiges mehr als beim letzten mal so mit der Gasanlage und der zweiten Lima ...und d. Strom Leitungen von vorn nach hinten in d. Koffer und so weiter ...wat man sich allet fürn Krams an die Karre schraubt ...tztztztz :wink:

Bilder folgen noch von der Rupfaktion Heute ......späääter

Lieben Gruß Ralf.......

.... der sich Freut wenn die Kiste wieder Komplett ist und Rollt ....aber bisdahin dauert et noch wat ..... :)

PS: @Arne,
Danke für d. Tip mit d. Spanngurten und das die sich ja beim Lösen komplett Entspannen....stimmt. Ist event. net so Gut dann wenn das da gegen das Getriebe Rummst ......
Hallo Ralf
Du kannst dir die Aktion ja in meinem Alten restaurationsbeitrag anschaun.
Wenn s nicht so weit wäre würd ich mit anpacken.
Das mit dem zerlegen Hab ich inzwischen drauf.
Meinen alten Mog hab ich in 8 Stunden komplett zerlegt.
Das mit den ratschegurten ist nicht so dramatisch.
Wenn du bedenken hast das die flansche was abbekommen kannst du eine dünn sperrholzplatte dazwischen legen oder du spannst bis ein cm Luft zwischen den flanschen ist und spannst dann wiederum zwei ratschebänder als fangbänder ein.

Gruß Thomas
Hallo Zusammen,

@ Thomas,
Wo Finde ich Deinen Alten Restaurationsbeitrag ? Und das mit d. Ratschenbändern ist ne gute Idee...habe mir das auch schon so gedacht gehabt in ermanglung eines Kettengreifzuges.

Ja das mit dem Zerlegen geht auch bei mir mittlerweile recht schnell ....Übung macht d. Meister. Hab nur ziemlich viel kleinkram angeschlossen und verlegt und so ..weil halt Reisemobile ...... und dieser Kleinkram dauert immer am längsten..........aber schaut schon ganz Gut aus für d. Anfang.
Bild

Bild

Bild

So dann ...Heute Leider keine Zeit und Morgen gehts Richtung D Dorf das Getriebe vom Ulli abholen :P

LG Ralf
Hallo Zusammen,

So Heute dann mit nem Kasten Holsten Pils im Karren aufgemacht zu dem Lager in D Dorf wo das Getriebe abgeladen wurde vom Lutz aus dem LKW Allradforum der es beim Ulli am Montag abgeholt hatt.

Dann zurück zur Scheune und es dort dann abgeladen und in die Parkposition gestellt, da steht es jetzt und wartet drauf in d. Mog zu kommen und dort dann Hoffentlich ...Klaglos auf viele Jahrzehnte hin seinen dienst zu verrichten ..... :P

Bild

Bild

Getriebe .... ne Grüße Ralf
Hallo Ralf,

ich habe den Getriebetausch im Sommer auch durch.
Die Achsen müssen vom Getriebe Ebtfernt werden...? Die Antriebswellen und die Schubrohre müssen vom Getriebe gelöst werden. Und dann glaube ich mal wo gelesen zu haben soll mann die Achsen mittels Spanngurten etwas vom Getriebe weg hiefen. Zwecks besseren Platzverhältnissen zur Demontage.
Ich habe auch die Vorderachse mit Spanngurten nach vorne gezogen. Entgegen aller Meinungen würde ich es aber nicht mehr so machen. Ich fand vor allem beim Zusammenbau die Spanngurtmethode schwierig, da man sie nicht definiert lösen kann. Vor allem, wenn durch unterschiedliche Spannung die Vorderachse schief steht, ist es sehr schwer den Kardanflansch aufs Getriebe zu bekommen.

Deswegen: wenn Hütte und Motor ab sind, ist es m.E. nicht mehr so viel Aufwand, die Vorderachse abzubauen, insbesondere, wenn Du einen Hubagen hast.

Nur meine 5 Cents.

Ich habe übrigens runde 4 volle Tage, aber weitesgehend alleine dafür gebraucht.

Grüße

Sascha
Achtung Medrow!

Da kannst Du fast jede Wette verlieren.
Bei den üblichen Spanngurten wird gespannt, indem die Klinke nach und nach in die Rasten fällt. Aber beim Entspannen wird die Klinke gezogen und die Rasten rauschen an ihr vorbei. Guck's Dir noch mal genau an, bevor Du auch nur eine Wette eingehst :wink:
Hallo Medrow,

dann nehmen wir diesen typischen Spanngurt und Du machst uns das gefühlvolle Entspannen vor?
Dateianhänge:
221220111662_klein.jpg
221220111662_klein.jpg (52.96 KiB) 2372 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen