Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Andi,

bei mir gibt`s 3 permanente Werkzeugausstattungen:
1. Mobil in Faltkisten (auf der Pritsche)
2. Beweglich im Rollcontainer (in Garage/Scheune/Carport)
3. Fest (um die Werkbank herum)
Letztere auf Tischlerplatten mit weißer Hartfaser-Verblendung, individuell gebohrten Holzleisten, Magnetleisten und Schraubhaken bzw. einfach nur SPAX-Schrauben als Aufhänger

Vorteile:
Die Platten lassen sich leicht komplett umziehen.
Man sieht auf einen Blick, welche Werkzeuge ggf. fehlen.
Dateianhänge:
201220111659_klein.jpg
201220111659_klein.jpg (44.68 KiB) 4498 mal betrachtet
201220111657_klein.jpg
201220111657_klein.jpg (44.75 KiB) 4498 mal betrachtet
Hi
Alles in Werkzeugkisten u. Wagen untergebracht. Da Scheune zu Nass u. Feucht. Dann alles m. Flugrost voll. Geht nicht. Wenn mal ne Trockene und beheizte Halle daaaaannnnn kommt alles schön an d. Wand !

Gruss Ralf
Reiner,
ret hat geschrieben: der Sinn und Zweck der "KLO-Rolle"
Lieber so als einen gewindelten Mog :D

Ich versuche auch seit Jahren eine optimale Ordnung im Werkzeug zu finden. Doch dann ist immer ein Teil entweder zuhause in der Werkstatt oder im Kombi im Kasten, während die Liebste gerade shoppen ist. ;)

Am liebsten ist mir ein großer rollbarer Schubladenschrank oder zwei davon ...

Viel spannender finde ich Eure Antworten auf die Frage, was ihr immer dabei habt, wenn ihr mit dem Mog längere Strecken unternehmt ...
Der wesentliche Nutzen der KLO-Rolle ist folgender:
Ersparnis an mühevoll gesammelten und liebevoll zurechtgeschnittenen alten T-Shirts und Nachthemden :wink:
Z. B. beim UNIMOG-Schmierdienst habe ich immer eine frische KLO-Rolle (mindestens 3 Lagen!) unter'm Arm, die dann auch ziemlich aufgebraucht wird.

Aber zurück zum Thema!
Hallo zusammen!

Ich meiner Werkstatt mach ich das mit dem Werkzeug eigentlich immer nach dem "Haufenprinzip"! Das Wichtigste daran ist, sich zu merken wo man was hingelegt hat!;-) Ansonsten wenn ich irgendwo draußen am Schrauben bin hab ich einen Koffer, den ich einfach neben dem Unimog auskippe. So hab ich dann alles auf einen Blick!

In diesem Sinne wünsch ich Euch allen ein besinnliches
Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Olli
Eum1976 hat geschrieben:Ich meiner Werkstatt mach ich das mit dem Werkzeug eigentlich immer nach dem "Haufenprinzip"! ...
Mach ich auch so...

Habe immer ein großes Brett oder ne umgedrehte Kiste neben dem Bastelobjekt liegen:

Wichtiges Werkzeug liegt oben auf, unwichtiges Werkzeug unten drin...
Werkzeug das nicht benutzt wird liegt im Werkzeugwagen.

Nach jedem fertigen Zwischenschritt kommt wieder alles fein säuberlich geputzt in den Wagen (der Ordnung wegen) und wenn es wieder los geht krame ich es wieder raus.

Gruß Michael
411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, so ist das halt mit alle Dingen wenn […]

Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]